5.0 von 5 Sternen Wann kommt 3.0?
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Mario Fischer,
vielen Dank! Wann kommt 3.0?

:-)

Alle Kapitel:
+ Flash/Bannerformate
+ Bindestrich statt minus :)
+ Offline Beispiele z.B. Kellogs, C&A
+ google me
+ Virales Marketing Beispiele
++ Newsletter Kapitel
++ Google ignoriert meta Tag Keyword (und irgendwie glaubt es immer...
Veröffentlicht am 7. April 2011 von E. Seifert

2.0 von 5 Sternen gutes Anfängerwerk, für Fortgeschritte wohl eher nicht
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich dachte, mensch soviele schwärmen davon und es soll sehr gut sein. Warum nicht? Weiterbildung schadet nie.

Vorwort:
Ich bin seit 99 im Internet unterwegs, betreibe seit mehreren Jahren SEO und bin sicherlich einer der wenigen SEOs, der sich nicht profilieren will oder muss.

Ich habe in dieser Zeit viel...
Veröffentlicht am 7. Januar 2009 von PSeo

5.0 von 5 Sternen Wann kommt 3.0?, 7. April 2011
E. Seifert (Worms) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing (Gebundene Ausgabe)
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Mario Fischer,
vielen Dank! Wann kommt 3.0?

:-)

Alle Kapitel:
+ Flash/Bannerformate
+ Bindestrich statt minus :)
+ Offline Beispiele z.B. Kellogs, C&A
+ google me
+ Virales Marketing Beispiele
++ Newsletter Kapitel
++ Google ignoriert meta Tag Keyword (und irgendwie glaubt es immer noch niemand)
++ Google Insight Empfehlung
+++ Keyword Abschnitt
++ Google Adwords Abschnitt (sehr gute Tipps)
+++ GEO Tags Tipp!
++ Abschnitt zu Link-Juice und PageRank
+++ Domainalter (hab ich nicht gewusst!)
+ Content is King (sollte mittlerweile jeder halbwegs vernünftige Frontendler wissen)
+ Firefox Addons Empfehlungen (sollte mittlerweile jeder halbwegs vernünftige Frontendler bereits seit Jahren installiert haben)
++ Hinweis Google Blogs RSS Suchbegriff abonnieren (auf die Idee bin ich noch nicht gekommen!)
++ Flash Pros/Cons (leider über das gesamte Buch verteilt, statt gebündelt an einer Stelle)
+ Hinweise zu Session-ID und Crawlern
- Abschnitt zur robots.txt extrem kurz geraten (aber verständlich, wenn man versucht der breiten Masse Wissen zu vermitteln)
++ Links aus der Nachbarschaft
++ Empfehlung Xenu (wirklich nettes Tool)
+++ Strategischer Blick auf Google (sehr interessant)
+ Gestaltungsgesetze (ok, akzeptiert, aber nur wegen dem guten Schreibstil und den guten 'negativ'-Beispielen)
+ Es werden immer noch die gleichen Fehler gemacht (gute Beispiele)
++ Text im Web
+ Formulargestaltung (sollte aber auch jeder halbwegs vernünftige Webworker wissen)
+ Google Analytics kam ein wenig zu kurz (etracker dagegen zu ausführlich)
++ Checkliste(n)
++ Toolempfehlungen
++ Linkempfehlungen

Allgemein:
+++ lockere Schreibe und sehr unterhaltsam zu lesen (meinen Humor hat es getroffen)
++ viele Hintergrund Informationen (meist zu Google)
- irgendwie hatte ich den Eindruck mich durch die letzten 100-150 Seiten durchbeißen zu müssen (auch wenn diese recht interessant waren)
- an einigen Stellen zuuu ausschweifend (durchbeissen)
- einige Links funktionieren nicht mehr (soll jetzt nur als Hinweis dienen)
- evtl. auch zu viele Wiederholungen (aber nur so lernt man es wohl)

Evtl. etwas für die kommende Auflage:
* robots.txt Abschnitt erweitern um: Sitemap Link, richtige Schreibweise
* Wie sieht die richtige Sitemap aus? Sinn? An welchen Schrauben drehen? Best Practice.
* !!! Eine Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels (Quick View)
* 200 Seiten kürzer machen (u.a. unnütze Screenshots raus)

Fazit:
Eigentlich dachte ich, ich seit in dieser Materie halbwegs fit (lese einen Haufen RSS Feeds, Fachzeitschriften, Fachliteratur, etc.), aber dieses Buch hat mich mal wieder eines besseren belehrt. Alle paar Seiten (auch wenn es meist nur eins/zwei Sätzchen waren) wieder was Neues gelernt/erfahren, bzw. Altes aufgefrischt.

Uneingeschränke Empfehlung. Tolles Buch.

5.0 von 5 Sternen Kurzweiliges Referenzwerk, 12. Februar 2009
Es ist fast so, als würde ich mit Mario Fischer in einer Kneipe sitzen und beim einen oder anderen Bierchen über Webdesign, Seo und den ganzen Rest quatschen. Dieser Eindruck stellte sich bereits nach wenigen Seiten bei mir ein. Und genauso ungezwungen geht es querbeet durch das liebe, schwere Geschäft mit dem Erfolg im Internet. Mario Fischer widmet sich in einer unnachahmlich lockeren Art jedem relevanten Part eines erfolgreichen Internetauftritts, gibt auch für gestandene (Halb)Profis noch wertvolle Tipps, droht schelmisch mit dem (Seo)Zeigefinger bei Dopingversuchen, stellt hilfreiche Tools vor und widmet sich dabei vor allem immer wieder dem Kern des Geschäfts: Eine Webseite ist nicht für die Suchmaschinen da. Eine Webseite ist für ihre Besucher da und diese Besucher müssen im Mittelpunkt jedweder Aktivität stehen.
Recht hat er, der Mario Fischer.
Alles in allem ist Website Boosting 2.0 ein sehr gelungener Leitfaden für ambitionierte Webseitenhersteller und -pfleger und gehört meiner Meinung nach zur Pflichtlektüre erklärt. Ich hatte selten zuvor soviel Spaß bei der Lektüre eines Fachbuchs und habe den Wälzer "gefressen".

5.0 von 5 Sternen Hilfreich seist du, nützlich und unterhaltsam, 3. November 2009
Wenn Sie ein umfassendes Werk zum Thema Online-Marketing, Suchmaschinen-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung suchen, können Sie einen Haken dran machen: Dieses Buch ist Ihr Leitfaden durch den Online-Dschungel.
Die Masse (geschätzte zwei Kilo in der gebundenen Ausgabe) und der etwas reißerische Titel sollten einen nicht schrecken. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Ratgebern auf diesem Gebiet schafft es Mario Fischer immer, die Balance zwischen Fachwissen und Verständlichkeit zu halten. Oder anders gesagt: Er kann sein umfassendes Fachwissen so aufbereiten, dass auch Laien mitkommen, dass aber trotzdem auch Experten Neues aus dem Buch erfahren. Der Nutzwert ist extrem hoch. Das liegt auch daran, dass man das Buch tatsächlich gern liest, denn es ist leicht, witzig aber immer auch präzise geschrieben.
Auch wenn man meint, mit der rasanten Entwicklung im Internet ist vieles schnell wieder überholt: Hier steht Grundsätzliches, das so schnell seine Bedeutung nicht einbüßt und an das man sich immer mal wieder erinnern sollte.

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch zum Thema, 2. Dezember 2008
Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit dem Thema SEO und hatte schon selber mit dem Gedanken gespielt ein Buch darüber zu schreiben. Ich habe auch schon einige Bücher und eBooks über SEO gelesen, aber keines konnte Website Boosting das Wasser reichen. Mario Fischer hat das Buch geschrieben, dass ich selber gerne geschrieben hätte ;-)

Was mir besonders gefällt ist der generalistische Blick auf das Thema. Das Buch fokussiert sich nicht nur auf SEO selber, sondern befasst sich auch mit den umgebenden Disziplinen. Was nutzt der größte Besucherstrom, wenn am Ende das Meiste davon verpufft. Das Buch ist in meinen Augen die Empfehlung schlechthin für all jene, die im Internet mit ihren Webseiten gut gefunden werden wollen.

5.0 von 5 Sternen Standardwerk zur Webseiten-Optimierung, 2. Dezember 2008
Normalerweise bin ich Fachbüchern über Suchmaschinenmarketing eher kritisch gegenüber eingestellt. Meist sind die gedruckten Informationen und Tipps in solchen Werken veraltet oder jedem schon bekannt. Mit Website Boosting (zugegeben der Titel ist sehr reißerisch) hat Mario Fischer mich eines besseren belehrt. Die Texte sind klasse geschrieben und inhaltlich auf einem sehr hohem Niveau. Auch findet sich oft ein kleiner Tipp oder Kniff den ich bisher noch nicht kannte.

Meiner Meinung nach ist das Buch daher auch für den totalen SEO-Anfänger, sowie für den Fortgeschrittenen Optimierer geeignet, einfach weil Mario Fischer es schaft einen ganzheitlichen Ansatz der Webseitenoptimierung zu verdeutlichen, der nicht nur auf Suchmaschinenoptimierung basiert.

Die Schreibweise ist leicht verständlich und wird auf 800 Seiten auch nicht langweilig.

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk in dem Bereich, 29. November 2008
Schon die erste Auflage des Buches ist schnell zum Standardwerk emporgestiegen wenn es um SEO, Usability und Webseitengestaltung geht. Die überarbeitete zweite Auflage ist nun nicht nur einige hundert Seiten umfangreicher sondern auch auf dem aktuellen Stand.

Wer mit seiner Webseite neue Kunden gewinnen möchte, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen!

5.0 von 5 Sternen website boosting 2.0 - ein glücksgriff!, 10. September 2010
Das Buch ist toll geschrieben, sehr informativ, auch als Laie kommt man im Online Marketing so wirklich auf Touren, auch wenn man mit Blogs, SEO,... vorher nicht so viel am Hut hatte. Bin mir aber auch sicher, dass auch E-Marketing-Experten noch viele Tipps aus dem Werk rauslesen können. Auch die Wahl der Abbildungen ist wirklich gut. Mario Fischer verzichtet auf verwirrende Diagramme, sondern zeigt oft mittels Screenshots was Sache ist - sehr angenehm! Auch die Art des Schreibens hat mir sehr gut gefallen - es ist ein lockerer Stil, der einfach und interessant (!!!) zu lesen ist, Fremdwörter werden zumeist gleich direkt erklärt.

Einzig ein Part zu Facebook hat mir etwas gefehlt (zumal z.B. Xing doch beschrieben wird...) zudem muss ich aber auch sagen, dass sich gerade die schnell ändernde Welt von Facebook kaum in einem Buch beschreiben lässt, da die Informationen schnell wieder an Wert verlieren oder schlicht veralten würden. In diesem Sinne gebührt Mario Fischer gleichzeitig auch mein Respekt, nicht trotzdem über dieses Thema auszuschweifen...

Ich bin wirklich froh über den Kauf und kann das Werk nur jedem empfehlen, der für die Vermarktung einer Website zuständig ist!

4.0 von 5 Sternen Mein erstes Buch dieser Art, 5. April 2010
Ja, also da dies das erste Buch dieser Art für mich ist, kann ich garnicht genau sagen ob es nun gut ist oder nicht, aber es ließt sich echt sehr gut, wie als würde man mit jemand reden, oder einer würde Ihnen oder mir über das Thema erzählen, was seine Erfahrungen angeht und Tips gibt der Herr auch.

Und so wie es scheint, sind die Inhalte auch gut, denn ich habe bereits online über das Thema gelesen und die Fakten bleiben auch im Buch erhalten, also was die Methoden angeht und er geht auch weiter drauf ein und gibt Beispiele für gute Sachen und auch wie man es Falsch machen kann.

Aber ich dachte das ist fachlich noch besser, aber es scheint nicht als Fachbuch geschrieben zu sein, man wird hier eher an die Hand genommen und alles wird einführend erläutert und erklärt, also passt es schon, denn der Autor geht auch aif keinen Fall davon aus, dass man schon jemals was mit dem Thema zu tun hatte. Und hier geht man davon aus, dass man eine Web-site hat, also man hat mehr davon wenn man das auch gleich an einer Web-site alles Üben und Testen kann, nur das Lesen ist auch auf jeden Fall interessant und man kann sich die Sachen auch alle gut Vorstellen durch die Screenshots die auch im Buch zur Verständnishilfe sind. Aber wenn man eine Site hat macht es sicher noch mehr Spass! Aber es erfüllt schon meine Erwartungen, man kann auf jeden Fall Mitreden ( also als Anfänger, weis ja jetzt nicht wie weitgehend andere Bücher sind ). Und auch was die Breite der Themen angeht find ich es ok, denn man hat hier nicht nur SEO, sondern auch alles Abndere was man berücksichten kann / sollte.

Aber learning by doing find ich eh besser :-) ! Also als Grundlage find ich es gut. Und den anderen Rezensionen, in denen der Schreibstil gelobt wird, kann ich mich nur anschließen :-) ! So fängt man immer wieder gerne an wieder oder weiter zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Aussergewöhnlich gutes Fachbuch, 30. November 2009
Die vielen guten Rezessionen über dieses Buch kann ich nur bestätigen, wer wissen will, wie eine Suchmaschine "tickt", kommt an diesem Buch nicht vorbei. Dazu ist es wirklich so gut geschrieben, dass es richtig Spaß macht es durchzulesen, was man ja nicht gerade über jedes Fachbuch sagen kann...
Gerade auch für "Nichtwebdesignstudierte" ist es sehr verständlich geschrieben und hilfreich!
Weitere Anfragen über Email wurden schnell und ausführlich beantwortet.
5 Sterne ohne wenn und aber!

5.0 von 5 Sternen Profundes Wissen unterhaltsam präsentiert, 14. November 2009
Aufgrund der vielen positiven Empfehlungen in Amazon habe ich mir dieses Buch gekauft. Die Erwartungshaltung war also groß, zudem ja auch der Titel nicht gerade bescheiden formuliert ist.
Schon nach den ersten Seiten wird klar, hier schreibt ein Profi der zudem Talent zum Schreiben hat.
Ich habe für mich sehr viele wertvolle Informationen gewonnen. Positiv finde ich, daß die Themen nicht "ex cathedra" als absolute Wahrheit verkündet werden, sondern vieles wird sehr anschaulich hergeleitet und erklärt. Damit werden die Erläuterungen nachvollziehbar und bleiben besser hängen.
Interessant finde ich auch die Einblicke in die Fa. Google. Insgesamt ein Buch, das ich allen am Internet und den damit zusammenhängenden Themen Interessierten (WEB-Seiten Betreiber, -Nutzer, und -Ersteller) wärmstens empfehlen kann.

Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing
Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimier
ung,
von Mario Fischer (Gebundene Ausgabe - 6. November 2008)