Veröffentlicht am 8. Februar 2008 von Siegfried Fode

3.0 von 5 Sternen inhalt deckt sich nur bedingt mit dem titel
Veröffentlicht am 28. Juni 2007 von uzi

4.0 von 5 Sternen Grundlagen und Nachschlagewerk mit funktionierenden Beispielen, 8. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Enterprise JavaBeans 3.0 mit Eclipse und JBoss: Praxisbuch und Referenz (Taschenbuch)
Das Buch "Enterprise JavaBeans 3.0 mit Eclipse und JBoss" vermittelt einen sehr guten Überblick über EJB 3.0. Der Author legt hierbei primär Wert auf die Vermittlung von Praxiswissen im Umgang und in der Erstellung von EJBs, wobei auch Themen wie JMS und Web Services behandelt werden. Der Aufbau des Buches ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen und geht von einfachen Stateless Session Beans über Stateful Session Beans bis hin zu Entity Beans, unter Verwendung von JPA für die Persistenz. Die Frontend-Entwicklung wird ebenfalls betrachtet, steht aber nicht im Fokus dieses Buches.

Besonders hervorzuheben sind die funktionerenden und einfachen Beispiele. Dies ist leider bei vielen anderen Bücher zu diesem Thema nicht immer selbstverständlich.

Ich konnte beobachten das dieses Buch bei Einsteigern in die Thematik sehr gut angenommen wurde. Umsteiger von EJB 2 werden das Buch ebenfalls mögen, da auch die Unterschiede zwischen EJB 2 und EJB 3 erwähnt werden. Allerdings würde man sich als fortgeschrittener JavaEE Entwickler eher komplexere Beispiele wünschen. Als Nachschlagewerk bzgl. EJB 3 Annotations werden aber auch fortgeschrittene Entwickler gefallen an diesem Buch finden.

Das Zusammenspiel von Eclipse und JBoss in der EJB Entwicklung wird nur sehr trivial, aber für den Einstieg ausreichend, beschrieben. Hier sollte man auf andere Literatur zurückgreifen.

3.0 von 5 Sternen inhalt deckt sich nur bedingt mit dem titel, 28. Juni 2007
wenn ich ein buch mit dem titel 'ejb 3 mit eclipse und jboss' kaufe, erwarte ich dort zumindest einige absätze zu jboss-spezifika. das ist jedoch - bis auf eine kurze installations-anleitung im 2. kapitel - zu keinem zeitpunkt der fall. im gegenteil: es wird immer wieder darauf hingwiesen, dass man möglichst nicht gegen einen bestimmten application server programmieren soll. das ist zwar gut und schön, aber dann ist der titel halt einfach irreführend. ich hatte das buch für ein bestimmtes projekt gekauft, das den jboss einsetzen wird und versprach mir dementsprechend auch diesbezüglich einen lerneffekt - leider fehlanzeige. stattdessen gibt es ein komplettes kapitel zu jsp und darunter dann sogar eines zu html - das wäre zwar in einem buch über j2ee passend, aber hier hätte man den platz deutlich besser investieren können.

auch didaktisch finde ich das buch nur bedingt gut. wenn ich seitenweise backus naur form lesen will, kann ich auch direkt die standard-dokumente zu ejb ql zur hand nehmen. gleiches gilt für java-annotion-quellcode.

immerhin sind die kapitel logisch aufeinander aufbauend angelegt. die beispiele und übungen leider oft nicht. sie greifen zt zu weit vor und lassen einen mit einem stirnrunzeln zurück.

5.0 von 5 Sternen Ein prima Einstieg auch für nicht Insider, 2. Juli 2007
Hallo, bin kein hauptberuflicher Java- und J2EE Profi und wollte mir mit Hilfe dieses Buches zumindestens aber einiges an Verständniss der EJB 3.0 Thematik aufbauen. Dies ist mir sehr gut gelungen, da das Buch mit Hilfe der CD eine komplett fertige und sofort benutztbare Eclipse Umgebung mit integriertem Jboss mitbringt und man alle Beispiele ohne Aufwand sofort ausprobieren kann. Das Buch vermittelt ernormen Informationsgehalt, für einen Anfänger manchmal an der Grenze, aber daduch wohl auch gut für Profis und als Nachschlage-Lektüre geeignet. Mich hat es in kurzer Zeit sehr viel weitergebracht und ich kann es jedem mit ähnlichem Interesse nur empfehlen !!!

4.0 von 5 Sternen Gut geschrieben, aber teilweise zu oberflächlich, 2. April 2008
Ich finde dieses Buch ist in einem sehr guten Stil geschrieben worden. Auch was mich an vielen Büchern stört, wie zum Beispiel Papierart, Schrift, Schriftgröße ist hier sehr gut lesbar umgesetzt worden.

Auch sehr schön sind die Beispiele, die zwar meiner Meinung immer besser sind an einem zusammenhängenden Beispiel, trotzdem funktionieren diese Beispiele wunderbar, sind komplett abgedruckt und auf CD mitgeliefert. Vor allem was positiv ist, die Beispiele sind komplett abgedruckt. Viele Bücher sparen sich das komplette abdrucken und schreiben einfach "..." und der Leser muss erraten, was gemeint ist.

Wie gesagt, die Beispiele laufen wirklich gut, im Gegensatz zu anderen Büchern wo ich es nicht hinbekommen habe, Beispiele zum laufen zu bekommen. Zwar wird die Einrichtung in Eclipse beschrieben, aber dieses nur auf ein paar Seiten und dann eigentlich nicht weiter. Trotzdem klappt auch das.

Leider wird am Anfang des Buchs einige Sachen komplett übersprungen was den theoretischen Hintergrund des Themas angeht. Einiges wird später erklärt, anderes nicht. Trotzdem wäre ich als kompletter Neuling etwas überfordert gewesen, wenn mir gleich auf den ersten Seiten eine Statless Session Bean über den Weg gerannt wäre ohne diese genauer zu beschreiben, OHNE vorher andere Bücher gelesen zu haben wo die Theorie gut beschrieben worden ist, aber praktisch nichts lief.

Auch sehr schön im Gegensatz zu anderen Büchern ist es, dass kaum auf EJB 2.1 eingegangen wird. Andere Bücher die den Titel EJB3.0 mit benutzen erklären fast genau so viel was in EJB 2.1 war und jetzt nicht mehr ist. Das ist evt interessant für Leute die EJB 2.1 benutzt haben, aber für Neulinge wie mich total verwirrend.

Kurz gesagt:
Wer ein Buch sucht über EJB 3.0 mit funktionierenden, kompletten Beispielen, welches nicht so sehr auf die Theorie eingeht, sondern eher an der Praxis erklärt, ist mit diesem Buch genau richtig bedient. Negativ ist nur, dass es ohne Vorkenntnisse in Bezug auf die Theorie von EJB zum Anfang etwas verwirrend sein kann.

4.0 von 5 Sternen Für Einsteiger und als Referenz, 28. Februar 2010
Mit diesem Werk gelingt der schnelle Einstieg in die Welt von EJB 3.0. Besonders der Bereich Persistenz mit JPA und Entity Beans ist sehr gelungen. Das Buch ist gut aufgebaut, die Beispiele sind einfach gehalten, funktionieren und konzentrieren sich auf das, was der Leser wissen muss. Das ausgezeichnete Stichwortverzeichnis macht das Buch zu einer guten Referenz, in dem man schnell das findet, was man beispielsweise zu einer Annotation finden will.

Der Titel ist leider nicht ganz treffend gewählt, weil die Themen Eclipse und JBoss nur für das Einrichten der Entwicklungsumgebung beschrieben werden, sonst aber gar nicht mehr erwähnt werden. Eine sinnvolle Ergänzung wären beispielsweise die Eclipse Plugins JBoss Tools, an denen man in der Kombination Eclipse und JBoss eigentlich nicht vorbei kommt.

Einige Beispiele wünscht man sich ein wenig umfangreicher und komplexer, gerade im Bereich Abfragen, dafür kann mancher JSP Code gerne wegfallen, immerhin liegt der Schwerpunkt auf EJB / JPA.

5.0 von 5 Sternen Eine Perle im EJB 3 Umfeld, 25. September 2011
Ich bevorzuge normalerweise original englische Entwickler Literatur, insbesondere bevor ich eine meist schlechte deutsche Übersetzung studiere. Dieses Buch gibt es aber nur im deutschen Original und ich kann es nur jedem empfehlen, der sich ernsthaft mit der Materie EJB 3.x auseinandersetzen will. Mir ist bis jetzt kein besseres Buch zu diesem komplexen Thema unter die Augen gekommen, außer man versteht kein Deutsch. Hier wird Schritt für Schritt mittels EJB und JPA ein kompletter Webshop zusammengebaut. Alle Beispiele sind fehlerlos und nicht nur dadurch absolut nachvollziehbar.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gelungenes Werk mit hohem praktischem Nutzen, 23. September 2007
Hallo, dieses Buch vermittelt ohne Umschweife praktisches Wissen. Die mitgelieferte CD enthält eine komplett vorbereitete Umgebung, so daß man sofort loslegen kann. Wer will kann das Umfeld auch selbst einrichten. Die Beschreibung des Autors läßt auch hierbei keine Wünsche offen. Das Buch liefert von der ersten bis zur letzten Seite effizient kompaktes, verständlich beschriebenes Know-How, das sich anhand der Übungen und der Lösungsvorschläge sofort umsetzen lässt.
Besser geht es nicht. Es gibt eine Unmenge an Literatur, die sich durch langatmige oder oberflächliche Beschreibungen auszeichnen. Wer sich mit optimalem Zeitaufwand umfassendes, professionelles Wissen aneignen möchte, ist mit diesem Buch bestens beraten. Meiner Meinung nach sind 5 Sterne für dieses Werk zu wenig.

5.0 von 5 Sternen Verständlich, umfangreich und gut geschrieben, 25. September 2008
Das Buch hilft auf jedenfall ungemein, in die professionelle J2EE Entwicklung einzusteigen bzw. tiefer zu gehen. Es sollte in keinem Regal fehlen, wenn man sich mit Thematiken wie MVC-Design, Application Server und EJB3 befassen möchte. Echt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super loslegen mit JavaBeans und JSP (mit Eclipse IDE + JBoss), 29. November 2009
Bin im Besitz ihres Buches "Enterprise JavaBeans 3.0" und bin eigentlich sehr begeistert über den theoretischen Teil der erläutert wird. Fabelhaft sind auch die tollen Übungen, die man aber unbedingt nacheinander von Kapitel 1 bis Ende durchgehen sollte. Dafür empfiehlt sich die fertige ZIP Datei, wo sich der JBOSS, Eclipse, Workspace und Libraries schon fertig vorfinden (einfach "nur noch" entpacken). Man wird (worüber ich mich besonders freue) gut durch die Thematik geführt und die wichtigsten Punkte werden ausführlich und verständliche erläutert.

Also total empfehlenswert. Empfehle es von Anfang bis Ende durchzulesen und üben, üben, üben!
Fehlt nurnoch die englische Version des Buchs :-)

Enterprise JavaBeans 3.0 mit Eclipse und JBoss: Praxisbuch und Referenz
Gebraucht & neu ab: EUR 1,36