Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 15. Oktober 2008
Ich gehe in die 12 Klasse und habe Informatik Leistungskurs.
Das Buch ist eine große Hilfe, besonders für die Klausuren.
Jedoch bemängle ich die Rechtschreibung, denn einige Bezeichnungen sind inkorrekt z.B. "BERATER3NF"(Seite 468) oder manchmal vertauscht der Autor Ausdrücke: z.B. Kardinalität oder Konnektivität(z.B. auf Seite 177).
Im Großen und Ganzen ist das Buch wunderbar, besonders für diejenigen, die den formalen Sprachgebrauch in anderen "Selbststudiumbücher" nicht verstehen (Bei mir ist es so ;) ).
P. Mochine
am 30. November 2013
Der Schreibstil des Autors und die Beispiele sind gut: leicht verständlich und doch tiefgreifend.

Leider haben sich eine Menge kleiner Fehler eingeschlichen die es Neulingen auf dem Gebiet der Datenbanken nicht leicht machen richtig von falsch zu unterscheiden. Vor allem das Kapitel ”ER-Datenbankenmodellierung” ist hiervon betroffen.

Mein Kommentar bezieht sich auf die 3. Auflage des Buches. Vielleicht wurden in der Zwischenzeit einige dieser Fehler behoben.
am 11. April 2015
Das Buch richtet sich aus meiner Sicht vorrangig an Studierende der Informatik. Es vermittelt umfangreiche Grundlagen und enthält einzelne, aber nicht allzu umfangreiche Übungsaufgaben mit Lösung. Die theoretischen Grundlagen werden sehr gut erklärt. Komplexere Beispiele mit einem praktischen Hintergrund sind wünschenswert. Das Buch kann auch als Nachschlagewerk dienen.
am 9. März 2008
Hallo, ich habe das Buch gekauft um mich auf meine Hauptstudiums Klausur in Wirtschaftsinformatik (Schwerpunkt BWL) vorzubereiten. Unser Professor schlug mit begriffen um sich wie SQL Unterabfragen, Left outer joins und so Sachen. Das Buch erklärt die Thematik von Grundauf leicht und verständlich, ohne in eine Baby-Sprache zu fallen und nennt und erläutert auch die notwendigen Fachbegriffe. Für Informatiker bestimmt etwas zu leicht, aber vielleicht auch gut zur Wiederholung. Von mir volle 5 Sterne!
am 14. Januar 2010
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliesen. Ich habe das Buch im Rahmen meiner Bachelor Thesis (Konzeptuelle Modellierung einer Datenbankanwendung) ausgeliehen und lies vieles davon einfliessen. Schlussendlich habe ich mir das Buch gekauft weil es auch eine super Nachschlagewerk ist. Dickes Plus von meiner Seite:

+ Schreibstiel
+ Theorie mit Beispielen hinterlegt

Negatives gibt es nichts zu berichten :)
=> Kaufen!
am 15. August 2011
Das Buch ist sehr gut. Wenn mir allerdings etwas auf den Sack geht, dann sind es Übungsaufgaben ohne Lösungen. Zu den Fragen gibt es jeweils eine Lösung im Anhang, zu den Übungsaufgaben jedoch nicht. Wenn ich meine selbst erarbeitete Lösung nicht mit einer richtigen Lösung vergleichen kann, kann ich auch nicht prüfen ob ich alles verstanden habe.
am 8. Oktober 2015
In dem Buch ist das Thema Datenbanken gut aufgegliedert. Durch die Fragen am Ende eines Kapitels kann man prüfen in wie weit man das Thema verstanden hat. Ich fande es als gute Ergänzung fürs Studium.
am 7. November 2012
Das Buch beinhaltet die wichtigsten Grundlagen (und mehr) und ist leicht verständlich geschrieben. Kann ich nur empfehlen! Konnte sehr gut damit für meine Datenbanken (2) Prüfung an der Uni lernen.
am 28. Mai 2008
Diese Buch eignet sich sehr gut fürs Studium. Vor allem wenn man wenig Ahnung von Datenbanken hat, bietet dieses Buch eine tolle Einführung mit dem Thema. Mit den Übungen bzw. Fragen am Schluss bei jedem Kapitel helfen einem das gerade gelesene nochmals zu vertiefen.