Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet HI_PROJECT Sport & Outdoor Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 18. März 2009
Das Buch ist vor allem für Leute, die die Logik der Templates von Joomla 1.5 verstehen wollen super! Einfach erklärt und durch das Beispiel kann man alles gleich nachmachen und selber testen. Vielleicht nicht unbedingt was für Leute, die am liebsten gleich alles vorinstalliert haben wollen, aber unbedingt was für Leser, die selber auch Templates bauen wollen. Hier bleiben keine Fragen unbeantwortet!
am 5. Mai 2008
"Joomla 1.5! Das Praxisbuch" ist das Joomla Buch für Einsteiger und Einsteiger die Profis werden wollen.

Dieses Buch macht da Weiter wo andere aufhören - Sie erfahren hier nicht nur die Bedienung des CMS, sondern bekommen auch das "Know-How" vermittelt,

wie z.B. die Templateprogrammierung im Detail funktioniert.

Außerdem werden sehr gute kostenlose Erweiterungen wie z.B. Virtuemart erklärt und sind auf der mitgelieferten CD enthalten.

Auch als Nachschlagewerk konnte ich das Buch bereits verwenden um bestimmte Funktionen bzw. Parameter einzelner Module / Komponenten nachzulesen.

Ein Dank an die Autoren für dieses Buch, es hat sich bereits wirklich bewährt!
am 1. Oktober 2008
Habe etwas mit der Rezension gezögert, da ich mir zunächst nicht sicher war, ob es nun an Joomla, am Buch oder an mir liegt, dass ich nicht so recht weiterkomme. Nun bin ich mir sicher: es liegt am Buch.

Ich muss fairer Weise zugeben, dass ich das Buch nur bis zur Mitte durchgearbeitet habe. Aber das ist genau das Problem: das Buch ist total mühsam geschrieben. Ich musste mich regelrecht zwingen, überhaupt so weit zu kommen, obwohl mich das Thema total interessiert hat.

Die Autoren verzetteln sich bis ins kleinste Detail, versäumen es aber vollständig, ihren Lesern zuerst mal einen Überblick zu verschaffen. Gerade das fand ich aber die Herausforderung bei Joomla: man wird anfangs mit sehr vielen Begriffen wie Menüs, Kategorien, Bereiche, Beiträge etc. konfrontiert. Die dahinter liegende Struktur muss man erstmal verstehen. Danach ist Joomla eigentlich recht simpel und logisch, zumal, wenn man sich mit CMS etc. auskennt.

Ich habe mich ausserdem ziemlich darüber geärgert, dass das Buch streckenweise mit nahezu 1:1 Kopien aus den Hilfetexten gefüllt wurde (sämtliche Detaileinstellungen wurden übernommen). Dafür muss ich mir kein Buch kaufen... Ich hätte mir dazu ergänzende Informationen gewünscht oder eine ausführlichere Beschreibung der wichtigsten(!) Einstellungsmöglichkeiten.

Ich hoffe, dass wenigstens der Template-Teil, den ich irgendwann noch durcharbeiten werde, hält, was die anderen Rezensionen versprochen haben. Dann wäre es nicht ein vollständige Fehlinvestition gewesen. Noch ganz gut fand ich im hinteren Teil die Hinweise auf die Erweiterungsmöglichkeiten, habe sie aber nur kurz überflogen - ein abschliessendes Urteil ist deshalb noch nicht möglich. Daher noch milde 3 Sterne, sonst wären es weniger geworden...

Mein Tipp: Content Management mit Joomla! 1.5 für Kids kein Witz: ist super geschrieben und bietet genau den richtigen Einstieg. Auch für grosse Kids. Habe damit in 1.5 Tagen das nachgeholt, was mir in 3 Wochen mit diesem Buch nicht gelungen ist...
am 29. Juli 2008
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich mich beruflich mit CMS auseinander setzen muss und ich mich für Joomla 1.5 entschieden habe.
Das Lesen des Buches macht einfach Spaß, die Autoren haben den Spagat geschafft - sowohl Einsteiger als auch Profis sind hier denke ich sehr gut bedient. Das Buch beschreibt detailliert und sehr ausführlich alles rund um dies CMS. Zum Üben wird beschrieben, wie ein eigenes Template erstellt wird. Man wird an die Hand genommen und Schritt für Schritt bis zum fertigen und funktionierenden Joomla 1.5 Template geführt.

Ich hatte mir während des Durcharbeitens zwei Fehler in meinem Code eingebaut, die mich zum Verzweifeln brachten, da das Layout zusammenbrach und ich die Fehler nicht fand. In diesem Frust habe ich die Website zum Buch aufgesucht, mich dort registriert und meinen Kummer im Forum eingestellt. Und nach sage und schreibe 2! Minuten hatte ich vom Autor Chris persönlich eine Antwort mit dem Angebot meinen Code zu prüfen. Er fand die Fehler natürlich sofort und ich bin glücklich und kann weiterarbeiten.

Ein SUPER-Support den ich in der Art und Weise noch nirgens erfahren habe. Vielen Dank Chris!

An alle Buchinteressierten kann ich uneingeschränkt die Empfehlung zum Kauf dieses Buches aussprechen, ich bin persönlich begeistert und habe viel hierdurch gelernt!
am 8. April 2009
Dieses Buch ist aus meiner SIcht der perfekte Einstieg in Joomla! Neben Basiswissen geht es auch weiterführende Themen an.

Dieses Buch brachte mich dazu, dass ich nun eigene Template in kürzerer Zeit selbst erstelle als vorhandene stundenlang umzugestalten. Also gerade für Leute die sich mit der Templateerstellung beschäftigen gut angelegtes Geld.

Ich habe das Buch auch einem Bekannten geliehen, dieser war auch begeistert und hat sich das Buch dann sogar noch selbst gekauft.
am 21. Mai 2008
Auch ich muss den Autoren ein Lob für dieses Buch aussprechen. Die Erstellung eigener Templates wird detalliert erklärt, aber auch in Joomla bereits integrierte Erweiterungen und Module werden ausführlich erläutert, so wird die Verwendung der bereits umfangreich vorhanden Möglichkeiten herangeführt.

Dank dieses Buches ist es ein leichtes, sich intensiver mit Joomla zu beschäftigen - dabei muss man das Buch allerdings auch nicht von A bis Z "durchackern", ein Quereinstieg ist in jedes Kapitel ohne viel Vorwissen möglich!
Nice Job!!
am 17. Juni 2008
Auf der Suche nach einem neuen CMS bin ich über Joomla im Web gestolpert... da nach der Installation jedoch ein paar Fragen offen blieben
und ich im Internet nicht wirklich alle Antworten gefunden habe, entschied ich mich dieses Buch zu kaufen. Nun muss ich sagen, dass mir dieses
Buch die offenen Fragen beantwortet hat.

Insbesondere hierbei konnte mir das Buch weiterhelfen:
- Verständis vom Grundaufbau des CMS
- Probleme bei der Installation
- Verwendung von diversen Erweiterungen
- Templateerstellung

Dazu muss ich auch sagen, das ich ein wenig Vorkenntnisse in den Bereichen CMS, HTML, CSS und PHP besitze und keinerlei Verständnisprobleme
mit dem Buch hatte. Beim Durcharbeiten des Buches sind mir auch keine wirklichen Fehler aufgefallen.
am 15. Juni 2008
das Buch ist das was ich gesucht habe, es ist sehr verständlich geschrieben (man soll vorab aber schon ein wenig Ahnung haben von css und html...)Ich wollte Templates selbst erstellen: nun mit diesem Buch in der Hand kann ich es.

Es ist zudem Erwähnungswert zu sagen das man das Buch nicht von vorn anpacken muss sondern je nach gebrauch quer einsteigen kann.

Vielen Dank an beiden Autoren und alle die daran beteiligt waren.
am 27. Mai 2008
"Das Praxisbuch" habe ich mir bestellt, weil es das aktuelle (bezogen auf das Erscheinungsdatum) Buch zu Joomla 1.5 ist.
Für mich als Anfänger war es leider ein Fehlgriff, der Inhalt verwirrt mich mehr als er mir hilft.
Die Autoren selbst sehen auch die Gruppe der Anfänger nicht als Zielgruppe. Zitat: "Mit der Zielgruppe versuchen wir auch einen gewissen Spagat. Es soll sich einerseits an fortgeschrittene Webseitenbetreiber als auch an Webentwickler richten".
Ob dieser Spagat gelungen ist, kann ich nicht beurteilen, da ich keiner der beiden Zielgruppen angehöre.
Inhaltlich beschreibt das Buch über weite Strecken Inhalte, die für meine private Homepage ohne Bedeutung sind, z.B. Dokumentenverwaltung, E-Commerce oder die (sehr umfassende beschriebene) Erstellung von Templates.
Das Buch ist, soweit ich das beurteilen kann, durchaus nicht schlecht. Es ist aber nicht der Weg zum schnellen Erfolg für eine kleine, private Webseite.
am 29. Juli 2008
...dafür ist das Buch wohl ein guter Leitfaden: zur Template-Erstellung, denn darauf wird wirklich gut eingegangen. Aber mal im Ernst: so schwer ist es auch wieder nicht und alle nötigen Infos dazu findet man als halbwegs versierter Autodidakt auch im Web.
Übrigens: Besonders schlimm finde ich auch hier mal wieder, dass die hiesigen 5-Sterne-Rezensionen allesamt nicht nach authentischen Rezensionen aussehen, sondern nach einer getarnten Werbung des Verlags! Ich kann mich ja täuschen, aber ich vermute mal, ich habe Recht. Finde ich sehr unschön, als ob das keiner merken würde.