1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Auf den Punkt gebracht und inspirierend, 9. Juni 2008
Joachim Hagen "joealexhagen" (Kulmbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: index basic design (mitp Grafik) (Broschiert)
Zunächst ein paar Worte vorab: Ich bin Mediengestalter (Print) mit Schwerpunkt Adaption/Reinzeichnung und kein Grafiker-Designer.
"Index Basic Design" habe ich im Rahmen privater Weiterbildung erworben, und ich bin davon begeistert. Jim Krause unterteilt sein Buch in drei große Abschnitte: Komposition, Konzept und Komponenten. Anhand vieler und anschaulicher Beispiele verdeutlicht er die Grundlagen des Layouts, z.B. Wirkung von Gruppierungen, Spannungspunkte, Farbe, Typografie usw. Besonders gut finde ich, dass Krause oft anhand eines fiktiven Beispiels, z.B. einer Visitenkarte, mehrere Umsetzungsmöglichkeiten vorstellt.
Zudem ziehen sich durch die einzelnen Kapitel auch noch Aufgaben zum Selbermachen für den Leser.
Ich empfinde "Index Basic Design" als nützliches Kompendium für Anfänger und Fortgeschrittene in der Materie. Es ist griffig und inspirierend. Meinen Geschmack hat es jedenfalls getroffen und regt mich beständig dazu an, meine gestalterischen Fähigkeiten zu verbessern und zu vertiefen.

index basic design (mitp Grafik)
index basic design (mitp Grafik) von Jim Krause (Broschiert - 24. Oktober 2006)