5.0 von 5 Sternen Ein lohnenswertes Buch - nicht nur für Debian, 4. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Linux-Server mit Debian GNU/Linux: Das umfassende Praxis-Handbuch (Taschenbuch)
Ich kenne bereits die KnowWare Hefte von Eric Amberg. Diese haben mir sehr geholfen, einen Einstieg in Linux zu finden.
Mit der Entscheidung einen Root Server zu betreiben, begab ich mich auf die Suche nach einem Buch über Debian und fand passend das erste richtige Buch von Eric Amberg. Der Preis von 44,95 Euro für ein 856 Seiten Buch und dem Wissen über seine bisherigen hervorragenden Arbeiten waren die besten Vorraussetzungen, dieses Buch zu kaufen.

Um es vornweg zu nehmen: Es hat sich gelohnt!

Das Buch beschreibt Schritt für Schritt anhand konkreter Praxisbeispiele alles, was nötig ist, einen Debian Server zu installieren, konfigurieren und so zu erweitern, dass alle wichtigen Aufgaben erfüllt werden.
Jedes Kapitel geht zunächst auf die Grundlagen ein, welche ausreichend erklärt werden und einen klasse Überblick des jeweiligen Themas bieten. Anschließend wird anhand von Beispielen ein Ziel definiert, welches Schritt für Schritt erreicht wird.
Anhand dieser Beispiele konnte ich zum Beispiel ohne Probleme meinen Web oder Mailserver installieren und erfolgreich konfigurieren.

Bisher habe ich noch kein Thema vermisst. Das Buch hat einen absolut ausreichenden Umfang und beschränkt sich nicht nur auf Debian! Der Name hätte vielleicht etwas allgemeiner sein können, da ich dank des Buches auch mittlerweile andere Distributionen beherrsche und erfolgreich betreiben kann ;)

Die Investition in das Buch hat sich definitiv gelohnt! Bisher musste ich mich mühsam durch ReadMe Dateien und Foren schlagen, was selten wirklich zum Erfolg führte. Durch den konsequenten Ablauf führten alle Beispiele auch bei mir zum Erfolg. Es ist definitiv keine langweilige Techniklektüre. Beispiele sind mit Pepp beschrieben und einige unkonventionelle Erklärungen hat sogar meine Frau verstanden ;) Es macht Spaß, das Buch zu lesen und ich hoffe, dass dieses Buch erst der Auftakt von Eric Amberg war!

5.0 von 5 Sternen Erste Sahne, 5. Januar 2008
Marc Zahn (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe vor einer Woche begonnen, mich in Linux einzuarbeiten.

Durch Zufall bin ich auf dieses Buch hier gestoßen und muss sagen: Das ist es. Es wird alles sehr genau und verständlich beschrieben, selbst wenn man ein absoluter Linux-Anfänger ist wie ich. Es werden umfangreich (aber nicht langweilig) Befehle beschrieben, von denen man sonst zwar gelesen aber sie nicht verstanden hat.

Die Themen sind so beschrieben, dass sie sich auch auf andere Distributionen anwenden lassen. Dazu kommt eine kurzweilige Schreibweise des Autors.

Fazit: Das ist das erste Linux-Buch, dass mich wirklich begeistert und mit dem ich klar komme. Für Einsteiger (selbst solche, die von Linux bisher nur den Namen kannten) absolut geeignet!

5.0 von 5 Sternen Locker flockig denoch großer AHA Effekt, 16. November 2007
Sascha Rode (Baden-Baden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe das Buch nun seit 3 Tagen und bin "durch". Es liest sich quais von alleine, man giert geradezu nach dem nächsten Thema. Der Author hat eine wunderbare Art die doch teilweise trockenen Themen erträglich zu machen.

Es wird nichts ausgelassen, viele kleine Beispiele tragen dazu bei unverständliches doch noch zu kapieren.

Ich lese schon seit vielen Jahren Linux Bücher, aber das ist das beste was mir bis jetzt unter die Finger gekommen ist.

Das Buch ist ein einziger Krimi ;)

Für den Einsteiger und den Fortgeschrittenen perfekt, für den Prof trotz allem lesenswert.
Sascha

5.0 von 5 Sternen Praxis-Handbuch - Diese Beschreibung ist Programm!, 23. Februar 2008
A. Hennings (Südpfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe als Linux-Einsteiger mehrere Bücher vorliegen, aber keines liest sich so flüssig wie "Linux-Server".
Hier werden dem Leser die Inhalte mit einem lockeren, aber dennoch sehr sachlichen Schreibstil nähergebracht und anschließend mit Beispielen untermauert.
Bücher in genau dieser Art wünsche ich mir auch für andere Themen!
Der Autor betont ausdrücklich: "Glauben Sie nichts, bevor Sie es nicht selbst probiert haben" und baut das Buch genau danach auf.
Für mich, der mehr durch die Praxis als durch die Theorie lernt, das optimale Buch.
Wer sich also mit der Linux-Administration beschäftigen möchte, kommt um dieses Buch nicht herum.
Das Geld ist hier gut angelegt.
Ich freue mich schon auf das nächste Werk von Eric Amberg!

5.0 von 5 Sternen ausführlich universell quadratisch praktisch gut und schwer, 21. August 2007
Anfangs stand ich dem Buch skeptisch gegenüber den 45€ sind für einen Schüler nicht gerade eine Pappenstiel.

Die anfänglichen Bauchschmerzen sind nach dem ich das Buch heute Mittag bekommen habe und die ersten 6 Kapiteln bereits durcharbeiten konnte vergangen.

Klasse Einstieg, durch klare Einleitungen, die guten Beschreibung und dem Schluss, in welchem alles gelernte noch mal aufgegriffen wird um es im Kopf Revue passieren zu lassen.

Für Menschen, welche schon erste Erfahrungen mit einem LinuxSystem gemacht haben, ein unabdingbarer Einstieg, wenn es weiter in Richtung (v)ServerAdministration gehen darf.

Der Bereich Security kommt nicht zu kurz und wird immer wieder aufgegriffen und im 5.Teil nochmals genauer beackert.

Ein Rundumschlag für den Einstieg in Serveradministration im Intra & Internet.

Wer das Geld hier spart wird es sicher bereuen.

5.0 von 5 Sternen Erstklassig!, 16. Juli 2007
Auf fast 900 Seiten beschreibt Eric Amberg die Installation eines Debian Servers von den Basics bishin zum Firewalling, Mailserver usw. Dabei schafft er es auf sehr angenehme Weise eine doch recht trockene Materie auf eine lockere Art dem Leser rüber zu bringen, sodass einem das Lesen einfach viel Spaß bereitet und man nachhaltig auch bei diesem Buch "kleben" bleibt.

Dabei merkt man aber auch auf jeder Zeile, dass Eric Amberg ein durch und durch profundes Wissen dem Leser spielend nahe bringt. Für den Server-Profi wird es sicher nicht viel Neues bringen, doch für den "Administratoranwärter" oder Halb-Profi sicherlich ein Buch, das man nicht verpassen sollte.

Eric Amberg erklärt das alles sehr schön mit Beispielen und Screenshots unterlegt anhand dem auf Webservern noch weit verbreiteten Debian Sarge und dem Anfang 07 erschienen Debian Etch.
Klasse!!!

5.0 von 5 Sternen Ideal fuer den Einstieg in Debian, 9. Juli 2008
Dieses Buch ist auch fuer Anfaenger mit wenigen Linux-Kenntnissen geeignet. Aufgrund der Beispiele und Anleitungen ist man in der Lage einen Debian-Server zu installieren sowie zahlreiche Dienste und Anwendungen laufen zu lassen und zu administrieren. Sowohl als Uebungsgrundlage als auch als Nachschlagwerk ist es hervorragend geeignet. Fuer mich gibt es derzeit kein besseres Werk auf dem Markt.

5.0 von 5 Sternen Auf dem Weg zum Standardwerk?, 12. August 2007
Der Untertitel von Eric Ambergs "Linux-Server mit Debian GNU/Linux" ist Programm: Das umfassende Praxis-Handbuch. Dem Autor ist mit diesem Buch eine sehr ausgewogene Mischung zwischen theoretischer Grundlagenvermittlung und Anwendbarkeit in der Praxis gelungen. Zudem findet der Leser hier endlich mal ein Fachbuch, das didaktisch hervorragend aufgebaut ist und den Lernwilligen jederzeit abholt und mitnimmt. Das Buch eignet sich dadurch sowohl als eine Art Tutorial für den Admin-Einsteiger wie auch später als Nachschlagewerk für den fortgeschrittenen (Teilzeit-)Sysadmin.

Der Autor behandelt in 5 Hauptteilen alle wichtigen Themengebiete, die die Wege eines Sysadmins üblicherweise kreuzen. Beginnend mit einer sehr ausführlichen Behandlung des Basis-Systemmanagements erklärt er anschliessend auch die häufigsten Serverdienste in seiner gewohnt anschaulichen und ausführlichen Art. Dabei führt er den Leser anhand von durchgängigen und praxisnahen Workshops, erklärt dabei aber auch vorher sehr gut verständlich und mit Wortwitz die dahinter stehenden Grundlagen und Konzepte. Wer diese Übungen nicht nur flüchtig überfliegt, sondern tatsächlich auch praktisch umsetzt, wird mit einem profunden Verständnis des Gelernten belohnt. (Wie Eric Amberg selbst schreibt: ... glauben Sie mir nichts, bis Sie es nicht selbst nachgeprüft haben ... .). Ausführliche Kapitel über die wichtigsten Einsatzszenarien (Backoffice-Server, Rotserver, Gateway) von Linux-Servern und ein Ausflug in die Server-Security runden den Inhalt des Buches ab.

So bekommt der Leser mit diesem Buch einen umfassenden Lehrgang zu den allermeisten Aspekten des Linux-Server-Betriebs, was gerade in Zeiten sinkender Rootserver-Preise für viele Jung-Admins ein Segen sein dürfte. Denn sie werden mit der Lektüre in der Lage versetzt, ihr System auch im Internet sicher und professionell zu betreiben.

Schade nur, dass aufgrund des Titels die Zielgruppe meines Erachtens zu stark eingeschränkt wird, denn in weiten Teilen ist das Buch eigentlich distributionsunabhängig und problemlos auf andere Linux-Derivate übertragbar.

Wer einen umfassenden und kurzweiligen Einstieg in die Linux-Serverwelt sucht, liegt hier genau richtig. Es macht auch aufgrund der erfrischenden Schreibweise des Autors einfach Spass, mit diesem Buch zu arbeiten.
Aus meiner Sicht hat Ambergs Buch das Zeug zum Standardwerk à la "Kofler" im Bereich Linux-Server!

5.0 von 5 Sternen Kochbuch für Linux, 8. Juni 2011
Dieses Buch ist mein Hauptnachschlagwerk.

Viele traditionelle Administrationsaufgaben werden Schritt für Schritt bearbeitet, und die Hintergründe erklärt.
Wir nutzen Ubuntu (auf Debian basierend) daher ergeben sich hin und wieder kleine Änderungen.

Ich würde jederzeit auch andere Bücher von Eric Amberg kaufen, da er gut erklären kann.

5.0 von 5 Sternen Auch für Einsteiger, 28. Mai 2008
K. Wuttke "wutti" (Hildesheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich selbst komme nicht aus Linux-Ecke. Ich habe zwar mal gelernt Windows zu administrieren, aber das wird auf die Dauer auch langweilig. Also habe ich mich den Betriebssystem Linux zugewandt.

Als Linuxanfänger verbringt man die meiste Zeit in Foren und Newsgroups um Infos zu bekommen. Das muss aber nicht sein, wenn man dieses Buch liest.

Die Beispiele sind extrem Praxisnah und auch die Hilfestellungen zu jeder Zeit genau richtig. Durch den persönlichen Schreibstil des Autors hat man das Gefühl, dass er neben einem sitzt und während der einzelnen Kapitel direkt auf den Monitor zeigt.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Linux-Server mit Debian GNU/Linux: Das umfassende Praxis-Handbuch
Linux-Server mit Debian GNU/Linux: Das umfassende Praxis-Handbuch von Eric Amberg (Taschenbuch - 20. Juni 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 16,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen