4.0 von 5 Sternen Kompakter Überblick
Das Buch Website Boosting von Mario Fischer vermittelt in klarer, auch für den Einsteiger verständlichen Sprache, die wesentlichen Punkte der Suchmaschinenoptimierung. Auch für Fortgechrittene findet sich noch der eine oder andere Tipp bzw. Hinweis. Das Buch ist in vier Teile aufteilt. Im Teil Online-Marketing wird ein Überblick über...
Veröffentlicht am 21. April 2007 von Josef Willkommer

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf in Bezug auf SEO
Ich hatte mir ein umfassendes SEO-Buch mit neuen Informationen erhofft und wurde enttäuscht. Der Bereich SEO ist nur ein Teilkapitel des Buches, wobei neue Informationen für Fortgeschrittene fehlen. Einige Informationen sind nicht mehr korrekt, hier merkt man dem Buch die vergangene Zeit an. In den entsprechenden Blogs von Google findet man präzisere und...
Veröffentlicht am 9. März 2008 von Blogger

5.0 von 5 Sternen Umfangreiche Information, praxisnah, humorvoll geschrieben, 22. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Website Boosting: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing (Broschiert)
Auch wenn ich das Buch schon vor einigen Monaten gelesen habe muss ich jetzt eine kurze Rezension schreiben. Kurz und bündig: das Buch ist einfach gradios.

Mario Fischer bringt die Themen Suchmaschinenoptimierung, Usability, Suchmaschinenmarketing mit Google Adwords, Online-Marketing usw. auf den Punkt. Er bringt sehr viele Beispiele aus denen man lernt wie man es nicht machen sollte und streut zwischendurch auf humorvolle Weise Kommentare ein, die das Lesen zu einem Vergnügen machen.

Ich muss mir jetzt mal die zweite Ausgabe anschauen. Wenn 1-2 Kapitel neu sind und der Rest überarbeitet, dann lohnt sich der Kauf auch für einen "1.0 Leser". Mein Tipp für Website Boosting 2.0: KAUFEN

5.0 von 5 Sternen Schwer zu toppen, 28. April 2008
A. Voigt (Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auf der Suche nach einem Buch über SMO und Usability bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden.
Kurzentschlossen habe ich es gekauft und verschlungen.
Dabei ist festzuhalten, dass obwohl es mit Informationen und Verweisen auf Internetangebote zur Ist-Analyse vollgestopft ist, es sich liest, wie ein Roman.
So mancher Autor glänzt durch unverständlichen pseudo-wissenschaftlichen Schreibstil, mit dem Ziel zu imponieren, statt informieren.
All das, was die falsch machen, wurde hier richtig gemacht.

Einziger Wermutstropfen ist, dass ich jetzt alle Hände voll zu tun haben werde, die Fehler meiner Internetpräsenz auszumerzen ;).

4.0 von 5 Sternen Gut für Einsteiger und Ambitionierte, 4. Juni 2008
Schönes Buch mit vielen lustigen augenöffnenden Hinweisen. Man sieht, dass auch die grossen Firmen oft noch Macken haben an ihren Webseiten. Die nützlichen Links und die gute Erklärung von SEO und SEM Aktivitäten helfen. Absolute Profis wissen zu vielen Themenbereichen aber immer noch etwas mehr zu berichten. Wer da alles ausnutzen will braucht dann auch ein spezialisierteres Buch oder eine Agentur. Den Bereich Usability fand ich wie immer schwierig und zu allgemein. Da lernt man mehr, wenn man seine Statistiken anschaut und ab und an seine Kunden durch den Webshop begleitet.

5.0 von 5 Sternen Viel gelernt!, 23. August 2007
Ich kannte bisher nur den informativen Weblog zum Buch. Nun hatte ich es mir doch noch gekauft. Erstklassig was den Teil des Online Marketings und Google Adwords betrifft! Ich wußte gar nichts - jetzt weiß ich alles! Auch der Teil über Usability hat mich gefesselt. Wie heißt es doch so schön: "Ein kreativer Prozess zeigt sich an einem vollen Papierkorb!" Und dafür muß man sein Hirn nunmal einschalten, dann klappt es auch mit dem Erfolg!
Sollte es von dem Buch mal ein Update geben, dann bestelle ich es hiermit schon mal vor!
Fazit: absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Der Rückblick zeigt, was in ihm steckte!, 1. März 2009
Ich bin so einer von den Neugierigen. Viel Zeit meines Lebens verbringe ich im Internet, Neues kennen zu lernen und auszuprobieren. Und wenn Freunde im sich schnell entwickelnden Medium sagen: "Ich bin es leid immer wieder neue Programme, neue Angebote, Trends, die mich begeistern, wieder in drei Wochen meiner Freizeit zu lernen, zu testen und auszuprobieren!", ich versuche es immer noch. Und wenn mir dann etwas zu sehr komplex und unübersichtlich ist, kaufe ich mir ein Buch, weil ich mich in dessen festen Strukturen schneller zurecht finde, als in dem SERP-Bombardement mit dem Google und Konsorten meine vorsichtigen Anfragen zuschütten.

So war es auch in 2006 als ich mich in das Thema SEO einarbeiten wollte und dieses gerade erscheinende Buch gekauft habe (1. Auflage). Jetzt in der Rückschau von Jahren kann ich es noch besser beurteilen als früher, was es mir gebracht hat. Ich erinnere mich aber, wie ich die ersten Kapitel verschlungen habe um nachzulesen und auch im Internet nachzuvollziehen, was SEO kann und macht und schon erreicht hat. Bei dieser lockeren flüssigen Schreibweise fällt es dann nicht schwer sich im gleichen Tempo in die Einzelbereiche zu stürzen. Erst einmal habe ich das Buch von Anfang bis Ende verschlungen, habe mich - das mag an meinen persönlichen Vorlieben und Abneigungen liegen - mit dem Verständnis der Ausführung zur Usability schwer getan. Am Ende war ich begeistert.

Konsequent habe ich das Gelernte zukünftig genutzt und angewandt. Das Grundwissen hat mich in die Lage versetzt Weiterentwicklungen im SEO-Bereich konsequent zu verstehen und selbst weiter zu verfolgen. Viele Tipps aus dem Buch sind mir wichtige Anregungen gewesen, vielen Empfehlungen z.B. zum Thema Blogs und social web bin ich gefolgt und kann heute das Fazit ziehen: Das war und ist gut so.

Zugegeben, auch an diesem Buch (1. Auflage) ist die Entwicklung inzwischen vorbei gegangen und der ein oder andere Link, den ich beim Nachsehen im alten Buch heute finde, ist nicht mehr aktuell. Dafür ist die Webseite zum Buch nach wie vor an vorderster Front aktuell und macht das Manko des Buches insoweit sicherlich wett.

Erst recht aus dem Rückblick der Jahre kann ich sagen: Der damalige Kauf der damaligen ersten Auflage hat sich ungemein gelohnt, weil das dort Gelernte noch heute meine Arbeit täglich erfolgreich macht und bestimmt. Die zweite Auflage wird nicht schlechter sein, einfach nur aktueller.

5.0 von 5 Sternen Bitte nicht weitersagen..., 13. Februar 2007
Mal eben mit einem anderen Webmaster wegen einem Problem im Webshop telefoniert. Nebenbei fällt der Satz " Kennst Du, hast Du schon gelesen?". Ne, kannte ich nicht und während des Telefonats schon einmal die Website gecheckt und gleich das Buch bestellt. Das Buch war in 3 Tagen durchgelesen, noch einmal 3 Tage um die für mich wichtigsten Tipps in den Webshop einzubringen. 5 Wochen später: Vielen Dank Herr Fischer, sämtliche Seiten sind unter den Top Ten!! Hoffentlich schlafen meine Mitbewerber weiter...

5.0 von 5 Sternen Auf nach vorne, 4. August 2007
Ein umfassendes Buch zu den wichtigsten Aspekten der Website-Optimierung zu schreiben ist nicht leicht. Hier hat der Autor NICHT nur beschrieben, wie man durch Suchmaschinenoptimierung bei Google nach vorne kommt, sondern auch, wie man durch gute Usability einen einmal gewonnenen Besucher dazu verleitet, gleich einen Bookmark zu setzen. Gefunden werden ist gut, Stammkunden sind besser. Und dafür ist man selbst verantwortlich, nicht Google & Co.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für alles, 12. November 2006
Website Boosting von Mario Fischer behandelt alle relevanten Themen um ein Webangebot bekannt zu machen. Somit liefert dieses Buch einen guten Überblick sowie diverse Anleitungen um ein Webangebot erfolgreich promoten zu können. Mario Fischer hat zu vielen Themen eine eigene Meinung bzw. eigene Theorien, er macht diese aber auch immer als solche kenntlich. Dem Leser bleibt es dann überlassen seinen Argumenten zu folgen oder aber auch schlicht anderer Meinung zu sein.

Aufgrund der Fülle der Themen wirkt das Buch aber teilweise nicht ganz so gut strukturiert wie Bücher die sich mit nur einem der hier beschriebenen Themen auseinander setzen.

Wer sich neu mit dem Thema Onlinemarketing auseinander setzt findet hier alles in einem Buch. Je nach Anforderung benötigt man aber später sicherlich noch vertiefende Werke. Allen Spezialisten ist dieses Buch aber auch sehr ans Herz gelegt, das Verständnis für die Kollegen kann nur besser werden.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit vielen wertvollen Tipps - absolute Kaufempfehlung!, 26. Juni 2009
Schmidt, Jens (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist eine SEHR umfangreiche Informationsquelle, wie man im SEO, also in der Suchmaschinenoptimierung vorgeht.

Es ist eine echte Informationsquelle und gleichzeitig auch eine ideale Badewannelektüre, vergünglich und unterhaltsam, zuweilen auch verblüffend, mit 1000 Praxistipps, die einer 'So komme ich bei Google nach vorne' Anleitung nahe kommen. Es macht Spaß, das Buch zu lesen, es sind auch wertvolle Tipps drin, die aber gehören auf das eigene Projekt adaptiert und passen - völlig verständlich - nicht alle in jedem Fall.

Mit 450 Seiten liest man es allerdings nicht so nebenbei. Dazu ist es viiiel zu umfangreich. Wer lediglich seine Vereinshomepage etwas weiter nach vorne bringen will, für den ist Website Boosting sicherlich eine Nummer zu viel des Guten.

Kommerzielle Anwender jedoch finden hier ein verständliches und vollständiges Werk, dass im ersten Kapitel Themen wie 'Kunden holen', virales Marketing und Kundenbindung behandelt und dabei so manches Zaubermittel für den Erfolg preisgibt. Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 7. Juli 2008
Ein Super Buch wie ich finde.

Kann ich nur jedem empfehlen der sich mit SEO, Marketing und Usabillity beschäftigen will.

Super geschrieben, einfach zu verstehen und einfach nur Klasse!!!

Website Boosting: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing
Website Boosting: Suchmaschinen-Optimier
ung,
von Mario Fischer (Broschiert - 1. Mai 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,41
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen