5.0 von 5 Sternen fundiertes Lehr- und Arbeitsbuch
Der Autor, der schon durch sein Taschenbuch Python GE-PACKT auf sich aufmerksam gemacht hat, legt nun ein weiteres Pythonbuch vor.

Veröffentlicht am 8. Januar 2004 von Peter Gerlach

2.0 von 5 Sternen Für einen schnellen Einstieg nicht geeignet
Das Buch "Objektorientierte Programmierung mit Python" geht sehr genau auf die Aspekte der Programmiersprache Python ein. Die Kapitel werden mit umfangreichen Übungen abgeschlossen.

Ich habe ein Buch gesucht, das mir einen schnellen Einstieg in Python bietet. Dies kann, meiner Meinung nach, dieses Buch nicht leisten.

Es werden Funktionen von...
Veröffentlicht am 27. September 2008 von Andreas Waroch

5.0 von 5 Sternen fundiertes Lehr- und Arbeitsbuch, 8. Januar 2004

Das Buch "Objektorientierte Programmierung mit Python" bietet auf seinen 592 Seiten ein praktisches Arbeitsbuch, das die Sprache Python sehr gründlich darstellt. Dabei wird, ausgehend von grundsätzlichen Programmiertechniken und der Erläuterung der wesentlichen Python - Sprachelemente besonders auf die Objektorientierte Programmierung (OOP) hingelenkt. Diese wird ausführlich erläutert und an allen passenden Stellen praktisch eingesetzt. Allerdings richtet sich dieses Buch nicht so sehr an den Pythonprofi, der alles über OOP in seiner gänzlichenTiefe erfahren will, sondern an den Leser, der die Programmentwicklung mit Python anwendungsbereit erlernen und dabei auch die Möglichkeiten und Konzepte der OOP nutzen und verstehen möchte. Ebenso kann das Buch als Ergänzung zu Universitätskursen eingesetzt werden.

Um den Rahmen eines Buches nicht zu sprengen wurde eine durchdachte Auswahl der dargebotenen Themen getroffen. Folgende Schwerpunkte werden neben der umfassenden Python-Sprachbeschreibung behandelt:

- Fehlerbehandlung
- Programmierung grafische Benutzeroberflächen (gezeigt mit Tkinter)
- Umgang mit Threads
- CGI- Programmierung
- Internetprogrammierung
- Datenbanken (das Modul anydbm)

Die zahlreichen Programmbeispiele sind auf das Wesentliche reduziert und übersichtlich gehalten. Dabei entstehen im Interesse der Klarheit und Verständlichkeit zwangsläufig praxisuntypische Vereinfachungen. Dagegen sind die Übungsaufgaben am Ende der Kapitel deutlich komplexer. Die sich direkt anschließenden vollständigen Lösungen zu den Übungen geben eine sichere Hilfestellung, das Erlernte anzuwenden.

Eine der wesentlichen Vorzüge von Python ist, dass viele Module plattformübergreifend arbeiten. Die gewählten Beispiele sind durchweg betriebssystemunabhängig. Ausnahme bilden die speziellen Ausführungen zur Sprachausgabe mit Python, die auf dem Speech-SDK von Microsoft basieren,

Das Layout des Buches ist übersichtlich. Auch ist erfreulich, dass die Screenshots gut zu erkennen sind.

Die beiliegende CD enthält neben der Pythonversion 2.3.2 für Windows, Linux und Mac alle Beispiele im Quellcode. Zusätzlich befindet sich auf der CD noch ein Ergänzungskapitel, das weiterführende Ausführungen zu ausgewählten Fragen enthält.

Für künftige Auflagen bleiben folgende Verbesserungswünsche:

Verweise auf deutschsprachige Quellen im Web sind knapp ausgefallen. Es gibt inzwischen eine Reihe sehr hilfreicher deutscher Pythonseiten für Ein- und Umsteiger, die dem Leser in speziellen Fragen weiterhelfen.

Das Buch bezieht sich auf Python V2.3. Neuere Sprachelemente wie z.B. Generatoren oder extended slicing werden aus Platzgründen nicht behandelt. Diese sind aber der Originaldokumentation auf der CD zu entnehmen. Jedoch wären zumindest Hinweise auch auf andere wichtige plattformübergreifende GUI, wie z.B. wxPython sinnvoll. Auch eine genauere Darstellung solcher Fragen wie Handhabung von Unicode/Umgang mit Umlauten sowie die Druckerausgabe ist wünschenswert.

Dies tut jedoch dem positiven Gesamturteil keinen Abbruch. Es handelt sich hier um ein fundierte Lehr- und Arbeitsbuch, das dem Leser das Arbeiten mit Python nach Konzepten der Objektorientierung nahebringt.

5.0 von 5 Sternen Super fuer Studenten, 12. April 2014
ich habe das Buch Komplett durchgelesen, es ist super, sehr gut strukturiert und formuliert, mit umfangreiche Beispiele, besonders sehr gut finde ich die letzen Kapitels, ueber CGI, Internet programmierung und Datenbanken. ich empfele vor allem die Studirenden an der universitaeten dieses Buch, die in Objektorientierung-programmierung einsteigen wollen, und besonders spaeter mit Python sehr gut programmieren koennen

2.0 von 5 Sternen Für einen schnellen Einstieg nicht geeignet, 27. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Objektorientierte Programmierung mit Python, m. CD-ROM (Taschenbuch)

Es werden Funktionen von Python erläutert, die oft nur in umfangreichen Projekten zum Einsatz kommen können. Beim lesen war mir sofort bewusst, dass ich in der täglichen Arbeit manche der Punkte, nie brauchen werde.

Die Beispiele nutzen durchgehend Mathematik-Logik. Dies beansprucht vom Leser nicht nur die Konzentration auf die neue Python Syntax, sondern auch eine zusätzliche Auseinandersetzung mit mathematischer Problemstellung.

Fazit: Das Buch "Objektorientierte Programmierung mit Python" vom Michael Weigend bietet für Personen die viel Zeit mitbringen und gerne sich mit Mathematik Aufgaben auseinandersetzen bestimmt einen guten Einstieg in Python. Hier ist der Umschlagtext des Buches richtungweisend: "Zugleich bietet sich dieses Lehrbuch als Textgrundlage oder nützliche Ergänzung zu Universitätskursen an". Für Personen, wie mich, die "on the job" schnell eine Programmiersprache erlernen müssen, stellt das Buch unnötige Hürden auf um Python zu lernen.

5.0 von 5 Sternen Objektorientierte Programmierung mit Python, m. CD-ROM, 23. Juni 2005
Das ist ein excellentes Buch, das beste zu diesem Thema, das ich kenne. Der Stil des Autors ist sachlich und hebt sich damit wohltuend von anderen Buchverfassern ab, die allzuleicht mit saloppen Redewendungen und kumpelhaftem Geschwätz schnell ins Geschwafel abrutschen. Trotz der Fülle an Informationen ist das Buch flüssig lesbar, alles in allem: sehr empfehlenswert.

Objektorientierte Programmierung mit Python, m. CD-ROM
Objektorientierte Programmierung mit Python, m. CD-ROM von Michael Weigend (Taschenbuch - Juli 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 21,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen