5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte Referenz, 30. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Postfix GE-PACKT (Taschenbuch)
Mir macht es schon einen ordentlichen Eindruck: Umfangreich und mir sind keine groben Schnitzer aufgefallen.

Im Gegenteil, zum Beispiel der Warnhinweis, dass das Einschalten vom TLS als Client gefährlich ist, ist schon sehr hilfreich -- Schade, das Postfix das nicht so macht wie Exim, und bei einem Fehler nicht abbricht sondern es ohne TLS versucht.

Gut finde ich da auch, dass auch Spamfilter etc. beschrieben sind. Bisher habe ich den SpamAssassin ohne Amavis eingebunden, das wäre ja mal ein Grund das anders zu machen ;-)

Auf jeden Fall: Als Referenz ist es gut geeignet, ich brauche nicht 200 erst Seiten Einführung was E-Mail ist und was ein MTA und so weiter ...

5.0 von 5 Sternen Super Referenz, 1. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Postfix GE-PACKT (Taschenbuch)
Diese Postfix Referenz kann ich nur jedem Postmaster empfehlen. Als Nachschlagewerk für einzelne Optionen und Parameter ist das Buch Gold wert.

Dabei bietet das Buch mehr, als nur eine übersetzte Dokumentation bzw. eingedeutschte Man-Pages. Es gibt zu jeder Konfiguration ein Beispiel. Die Konfigurationsoptionen/Parameter lassen sich schnell finden, da sie alphabetisch geordnet sind. Zur Not hilft das gute Stichwortverzeichnis am Ende des Buches.

Zum Einstieg in Postfix dient "Postfix GE-PACKT" jedoch weniger - hier gibt es bessere Werke.

Postfix GE-PACKT
Postfix GE-PACKT von Tobias Wassermann (Taschenbuch - 23. Februar 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 54,16
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen