5.0 von 5 Sternen Gut und doch nicht so kurz
Ein sehr gutes Buch um die Grundlagen in fast allen Bereichen um Postgres auf einen Blick/Griff zu haben.
Ich habe dieses Buch innerhalb von Stunden verstanden, da ich den Zusammenfassungs- und Schreibstil der "ge-packt" Bücher kenne und kann dieses Buch nur empfehlen.
In der Beschreibung der C-API wird der Leser direkt zu Resultaten geführt.
Die...
Veröffentlicht am 31. August 2007 von cf

1.0 von 5 Sternen Schlechtes Nachschlagewerk mit wenig Hilfe bei Problemen
Wie auch schon das Buch "SQL GE-PACKT" finde ich dieses Taschenbuch genauso daneben. Hatte mir dieses Buch in Zusammenhang mit dem gerade genannten zusammen bestellt, aufgrund einer Empfehlung. Leider erwies sich diese Empfehlung als absoluter Reinfall.

Veröffentlicht am 8. September 2007 von Memphis

5.0 von 5 Sternen Gut und doch nicht so kurz, 31. August 2007
Rezension bezieht sich auf: PostgreSQL GE-PACKT (mitp Ge-packt) (Taschenbuch)
In der Beschreibung der C-API wird der Leser direkt zu Resultaten geführt.
Die SQL-Befehle sind alle genau dokumentiert, es wird jeder Parameter in verständlichem Deutsch erläutert. Der Installations- und Administrationsteil reichte vollkommen aus um ein Entwicklungssystem mit vielen Sonderwünschen zu konfigurieren. An Stellen wo weitergehende Beschreibung den Rahmen des Buchs sprengen würde (und das sind nicht viele) wird auf weitere Literatur und Informationen im Internet hingewiesen. Es gibt auch weitere Abschnitte zu Performanzsteigerung und den Kommandozeilenanweisungen, die ich allerdings nicht beurteilen kann.
Für meine Belange brauche ich -kein- weiteres Postgres-Buch und ich glaube, daß die meisten Anwender hiermit sehr gut weiterkommen.

5.0 von 5 Sternen Sehr wichtige Kurzreferenz fürs tägliche Arbeiten, 22. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: PostgreSQL GE-PACKT (mitp Ge-packt) (Taschenbuch)
Dieses Buch ist für den Berufsalltag sehr gut geeignet. Es gibt keine ausführliche Beschreibung der verschiedenen Befehle - aber dies ist in der Kürze auch nicht möglich (und sinnvoll).

Wenn man allerdings mit SQL und PostgreSQL einigermaßen vertraut ist, dann ist es ein Handbuch zum schnellen Nachschlagen, das ich nicht mehr missen will. Es liegt direkt neben meinem Bildschirm und wird oft zur Hand genommen.

4.0 von 5 Sternen Kleines gutes Nachschlagewerk, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: PostgreSQL GE-PACKT (mitp Ge-packt) (Taschenbuch)
Ich habe nicht ständig mit SQL-Abfragen zu tun und erst recht nicht mit komplexen. Hinzu kommt, auf die SQL-DB nicht schreibend zugreifen zu dürfen, womit ich auch keine temporären Tabellen, Prozeduren oder Funktionen speichern kann. Insofern Fehlt mir in gewisse Routine, wofür ich dann ein solches alphabetisch geordnetes Werk gebrauchen kann. NAch Themenbereichen kann ich ebenfalls vorgehen.
Schade nur, wie mir bisher auffiel, dass der wichtige join-Befehl mit den zur Verfügung stehenden Suchmittel nicht erreicht wird. Die Logik, ihn nur mit Select benutzen zu können, ließ ihn mich schließlich dort finden.

5.0 von 5 Sternen Ein grossartiges Buch ! Exzellent !, 24. März 2010
Rezension bezieht sich auf: PostgreSQL GE-PACKT (mitp Ge-packt) (Taschenbuch)
Das ist ein sehr gutes Buch. Eigentlich, ein wunderbares Buch für jedem , wer mit PostgreSQL arbeitet.
Es ist leicht zum lesen,auch wenn man Deutsch als Fremdsprache hat (Es ist mir der Fall) . Das Buch hat sehr gute Erklärungen und genüge Theorie, wo sie notwendig ist.
Ein exzellentes Buch !

1.0 von 5 Sternen Schlechtes Nachschlagewerk mit wenig Hilfe bei Problemen, 8. September 2007
Rezension bezieht sich auf: PostgreSQL GE-PACKT (mitp Ge-packt) (Taschenbuch)

Genau wie "SQL GE-PACKT" besitzt auch dieses Buch einen zu kryptischen Syntax, als dass ein Normalanwender damit schnell zurecht kommt. Zwar werden alle Befehle im Buch besprochen, allerdings habe ich im Regelfall keine Anweisung zum laufen gebracht (bis auf einfache SELECT-Anfragen, aber die kannte ich bereits aus mySQL und die Anfragen konnte ich auch ohne solch ein Buch fertig machen).
Vor allem bei komplexeren Anweisungen wie JOINS oder bei Befehlen um Tabellen zu ändern wie ALTER wird es verdammt schwer mit dem Buch ein Query fertig zu machen, mit dem dann auch tatsächlich eine entsprechende Änderung vorgenommen wird.
Besonders schlimm wird die Situation wenn man ALTER Befehle mit CHECK-Constraints kombinieren will oder man triviale Referenzen auf eine andere Tabelle hinzufügen will.

All diese Sachen habe ich mit einem umfangreicheren Buch problemlos hinbekommen und bei dem Versuch den kryptischen Syntax mal mit dem umfangreicheren Buch zu verstehen bin ich doch irgendwie stecken geblieben. Also ich will nicht sagen, dass der Syntax falsch ist, nur dass er bei mir einfach nicht geht oder ich ihn einfach nicht nachvollziehen kann. Ein bisschen mehr Text bzw. mehrere Syntax-Zeilen hätten da sicher geholfen, aber so ist es für mich ein absolut unbrauchbares Buch was aber dank seiner Größe problemlos auf den Boxen meiner 5.1-Soundanlage passt (das umfangreiche Buch passt da im übrigen nicht hin ^^).

Kurzum Finger weg von diesem Buch, ich empfehle stattdessen das offizielle Handbuch, als das ist echt super verständlich und trotz seiner "dicke" lassen sich bestimmte Sachen schnell finden.

PostgreSQL GE-PACKT (mitp Ge-packt)
PostgreSQL GE-PACKT (mitp Ge-packt) von Peter Eisentraut (Taschenbuch - 13. Januar 2005)
Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 9 Tagen.