1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Die Funken springen über! Eine kreative Ideenbox!, 25. Januar 2007
Happyx - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Funkenflug: Mehr als 150zündende Konzepte, Design-Ideen und WarmUp-Übungen, die Ihre Inspiration beflügeln (Gebundene Ausgabe)
An diesem Buch gibt es nur eine verschwindend geringe Kritik: die Innenseiten haben zu viel Design bzw. zu viele (schöne) Elemente, der Text gerät dadurch etwas in den Hintergrund, er ist oft auch zu klein gesetzt. Den guten Ideen und Gedanken tut dies jedoch keinen Abbruch. Es ist eine witzige, kreative, abwechslungsreiche Fundquelle zum Erholen, Nachdenken und Entspannen für Kreative. Durch das kleine Format (11,5x15) passt es in jede Akten- bzw. auch Manteltasche!

"Einfachheit ist nicht immer die Antwort, aber Sie sollten sich immer fragen: könnte ich das auch mit weniger sagen?" Diesem Ratschlag folgend würde ich Ihnen (ganz egal ob Texter, Designer, Fotograf etc.) dieses Buch wirklich empfehlen. Ein ganzes Leben bzw. umfassende Gedanken aus dem kreativen Bereich werden hier angeboten. Es macht Spaß, jeden Tag eine neue Seite aufzuschlagen und Dinge wiederzuerkennen, die einen selbst beschäftigen bzw. dafür neue Lösungen zu sehen.

Vielleicht hier noch der Hinweis auf Seite 236: " Wenn jeder schreit, wird keiner gehört. Wenn jedes Element in einem Layout nach Aufmerksamkeit schreit, sticht keines heraus. Ohne Zurückhaltung geht Betonung verloren." Wie gesagt, etwas mehr Zurückhaltung im überfüllten Design hätte dem Buch geholfen. Aber selbst das kann man nutzen, um die Elemente gedanklich zu verändern, also einer, wenn nicht der entscheidenden Tätigkeit von Designern bzw. kreativen Teams nachzuspüren. Insofern ist selbst dieser kleine Fehler des Buches eine Anregung zum Nachdenken.

ARRAY(0xac95a2b8)

Gebraucht & neu ab: EUR 14,67