4.0 von 5 Sternen ...für die Praxis..., 13. Mai 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Cisco Firewall, m. CD-ROM (Taschenbuch)
Dieses Buch hat in meiner Sammlung wirklich gefehlt. Mit seiner Hilfe habe ich es problemlos geschafft eine neue Aufgabenstellung zu meistern: Die Einrichtung eines IOS-basierenden VPN Servers war nach/mit Lektüre problemlos möglich.
Der Autor beginnt kurz mit den Grundlagen Cisco-PIX und IOS-Router (Hardware u. Software) und vertieft anschliesend, unter anderem, folgende Themen:
Packetfilter, IDS, VPN mittels PPTP und IPSEC, Zertifikate; jeweils PIX und IOS.
Der Schreibstil ist gut und verständlich. Die gut aufgebauten Beispiele werden durch praxisgerechte Übungen ("Labs") abgerundet, die Konfigurationen sind dokumentiert und direkt umsetzbar.
Grundkenntnisse werden zwar vermittelt, allerdings sollten Kenntnisse im Bereich Netzwerk, IP, Protokolle und Dienste vorhanden sein.

4.0 von 5 Sternen Buch weiß auf fast alles eine Antwort, 22. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Cisco Firewall, m. CD-ROM (Taschenbuch)
Ich bin von diesem Buch begeistert. Nach Anleitung in diesem Buch war es mir als Cisco-Leihen möglich von der Basiskonfiguration, Routing bis zu den Access-Listen und Radius-Authentikation alles einzurichten. Die "kleinen Übungen" sind sehr hilfreich. Bin einfach begeistert. Ganz zu schweigen von der tollen Software-CD !

Man sollte jedoch schon mindestens eine Pix506e oder besser haben, um die komplexeren Übungen auszuführen. Am besten eine 525XX :-) Für Profis & absolute Neulinge eignet sich das Buch sicher nicht. Es ist jedoch das beste was es auf dem Markt gibt.

Cisco Firewall, m. CD-ROM
Cisco Firewall, m. CD-ROM von Andreas Tikart (Taschenbuch - 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 42,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen