4.0 von 5 Sternen Deutsche Übersetzung der PostgreSQL Dokumentation, 19. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: PostgreSQL - das offizielle Handbuch (Taschenbuch)
Dieses Buch ist, bis auf ein paar Ausnahmen, eine komplette Übersetzung der PostgreSQL-Dokumentation, wie man sie auf den Seiten des DB-Projektes findet. Es bezieht sich schätzungsweise auf die PostgreSQL-Versionen 7.3 bis max. 7.4.x.
In 41 Kapiteln werden SQL-Sprachbestandteile, Installation und Verwaltung des DB-Servers, Programmierschnittstellen für Clientprogramme (u.a. libpq, pgtcl, ecpg)und die Serverprogrammierung anhand von kleinen Beispielen erläutert. Der Text ist meiner Meinung nach leicht verständlich formuliert und nervt nicht durch viele Abkürzungen oder unnütze Verwendung von Fachbegriffen.
Wegen der übersichtlichen Gliederung und dem großen Referenzteil eignet es sich für mich sehr gut als Nachschlagewerk. Wer viele Beispiel-Anwendungen etc sucht, sollte allerdings ein anderes Buch bevorzugen.
Ich habe mir dieses Buch nur wegen der Serverprogrammierung zugelegt, und habe mit den anderen Kapiteln wenig bis gar nicht gearbeitet. Ich denke aber, dass ich von dem, was ich gesehen habe, auf den Rest schliessen kann.

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Datenbanknachschlagewerke die es gibt., 26. März 2007
Rezension bezieht sich auf: PostgreSQL - das offizielle Handbuch (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch mir bereits vor gut einem Jahr gekauft und kann nun mittlerweile sagen, dieses Buch ist für mich das non-plus-ultra Nachschlagewerke (selbst für andere Datenbanken wie Oracle und mySQL - auch wenn da teilweise einige Eigenheiten existieren).

Was mir besonders gefällt ist die gute Erklärung der einzelnen Funktion, sowie eine grobe Erklärung wie diese im Hintergrund arbeiten (gibt natürlich auch an anderer Stelle detailiertere Einblicke in die Funktionsweise - aber wenn man eine Sache nachschlagen will, reicht die dazugehörige Kurzbeschreibung mehr als aus). Veranschaulicht werden die Befehle mit vorbildlichen Beispielen, so dass man für sich schnell den Sinn und die Arbeitsweise heraus nehmen kann und für eigene Projekte entsprechend nutzen kann.

Was ebenso vom Autor gut überlegt wurde ist, dass er auch auf die Administration näher eingeht - in meinem Fall waren es zwar eher Projekte für die Hochschule, aber da ich auch einige Webprojekte habe, die auf mySQL basieren wird man auf viele Problematiken aufmerksam gemacht und dies hilft einem Datenbanken zu optimieren wie man es so für eher unmöglich gehalten hatte. Selbstverständlich gibt der Autor auch Tipps zur Automatisierung dieser Abläufe.

Also war ehrlich gesagt sehr positiv überrascht, wie komplex das Thema Datenbank werden kann, wenn man die administrativen Punkte auch noch mit berücksichtigt. Dies wird einem wahrscheinlich aber beim Erhalt dieses Buches klar, denn es ist doch ziemlich dick - aber eben alles nützliche Infos. Hab auch noch andere SQL-Bücher, aber keines kommt so wirklich an diese Qualität heran.

Ich persönlich glaube, dieses Buch ist für so ziemlich jeden geeignet, der zumindest schon im Groben wissen hat, was eine Datenbank für eine Aufgabe hat. - Ist mittlerweile eines meiner großen Buchtipps!!! :-)

5.0 von 5 Sternen Bravo Postgres, bravo Herr Eisentraut, 20. November 2007
Rezension bezieht sich auf: PostgreSQL - das offizielle Handbuch (Taschenbuch)
Obwohl das Buch nicht mehr ganz so aktuell, wie die jetzt erhältliche Postgres-Version (8.2) ist (sprich Installationsanleitung besser Online besorgen), ist es sehr empfehlenswert. Es legt die Grundkonzepte von PostgreSQL sehr gut offen und geht in vielen Bereichen auch in die Tiefe. Es empfiehlt sich sehr gut als Nachschlagewerk für SQL auch wenn man andere objektrelationale Datenbankmanagementsysteme verwendet. Es zeigt auch die Unterschiede zwischen dem SQL-Standard, welcher nicht alle Bereiche abdeckt, und den PostgreSQL-eigenen Erweiterungen gut auf, sowie etwaige Unterschiede zu anderen DBMS und mögliche Fehlerquellen bei Programmportierungen.
Es finden sich ein paar Tipp- und Grammatikfehler im Buch, welche aber keinen Einfluß auf den qualitativ hochwertigen Inhalt haben.

5.0 von 5 Sternen Umfassende Information sehr verständlich aufbereitet, 27. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: PostgreSQL - das offizielle Handbuch (Taschenbuch)
Wie man es sich von einer offiziellen Dokumentation erwartet, wird wirklich jeder Aspekt von PostgreSQL beleuchtet. Besonders überraschte mich die sehr knappe aber extrem verständlich geschriebene Einführung in SQL, das Beste, was mir auf dem Gebiet bisher untergekommen ist.

Ein paar Flüchtigkeitsfehler in der Übersetzung und dem Satz schmälern nicht den Wert dieses ausgezeichneten Buches.

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch über Datenbanken das ich je gelesen habe!!, 29. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: PostgreSQL - das offizielle Handbuch (Taschenbuch)
Diese Buch beschreibt verständlich und umfassend alle Details die man bei der Arbeit mit Postgres braucht. Auch bei der nutzung von Schnittstellen mit verschiedenen Programmiersprachen ist es die Referenz schlechthin und geht sehr weit in die Details, der jeweiligen Sprachen. Wer Anwendungen mit Postgresql entwickeln will, der findet hier alles was er braucht.

PostgreSQL - das offizielle Handbuch
PostgreSQL - das offizielle Handbuch von Peter Eisentraut (Taschenbuch - 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 26,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen