4.0 von 5 Sternen Brauchbare Einführung in C# und grundlegende .NET Klassen
Der Autor versucht mit diesem Buch 3 Themenbereiche abzudecken:
- Vermittlung grundlegender Informationen über .NET (CLR, Assemblys, IL etc.). Dies gelingt ihm auf ca. 40 Seiten auch recht gut. Der Leser wird hier mit den wichtigsten Begriffen und Konzepten von .NET vertraut gemacht.
- Einführung in C#. Dieser Teil nimmt ca. 200 Seiten in Anspruch. Die...
Veröffentlicht am 29. November 2002 von Thomas Hetzer

3.0 von 5 Sternen Sinnvolles .Net Buch
Veröffentlicht am 5. April 2002 von Mladen Ilic

1.0 von 5 Sternen Stichwortverzeichnis nicht existent, 17. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: C# und die .NET-Plattform (Taschenbuch)
Das Buch mag ja zahlreiche Informationen enthalten, diese darin zu finden ist jedoch hoffnungslos. Das Stichwortverzeichnis dieses fast 1000-seitigen Buches ist völlig unbrauchbar, eigentlich sogar nicht existent. Das Buch enthält z.B. ein ganzes Kapitel(!) über Delegates und Ereignisse. Im Stichwortverzeichnis findet man lediglich einen Hinweis auf eine Seite, wo der Begriff Delegate am Rande erwähnt ist, den Begriff Ereignisse sucht man vergeblich. Und so verhält es sich mit fast jedem Begriff, den ich gesucht habe. Dies macht das Buch für die Praxis völlig unbrauchbar.

3.0 von 5 Sternen Sinnvolles .Net Buch, 5. April 2002
Rezension bezieht sich auf: C# und die .NET-Plattform (Taschenbuch)
Der thematische Aufbau des Buchs ist durchaus vorbildlich. So ist es sowohl zum Durchlesen als auch als C#/.Net Referenz gut geeignet. Leider ist die Übersetzung völlig mißraten. In jedem größeren Absatz findet man mindestens einen sprachlichen Lapsus, der einen zum Kopfschütteln anregt. Unvollständige Sätze und haarsträubende 1 zu 1 Wortüberstezungen sind die Regel und keine verzeihbaren Außnahmen.
Des lehrreichen Inhalts wegen bleibt das Buch aber dennoch empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Brauchbare Einführung in C# und grundlegende .NET Klassen, 29. November 2002
Thomas Hetzer (Erlangen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Autor versucht mit diesem Buch 3 Themenbereiche abzudecken:
- Einführung in C#. Dieser Teil nimmt ca. 200 Seiten in Anspruch. Die Sprache wird komplett und mit vielen Beispielen vorgestellt. Allerdings sind Sprachstil und Struktur nicht sonderlich motivierend - hier gibt es deutlich besser aufgebaute C#-Einführungen.
- Vorstellung der .NET-Klassenbibliothek. Auf ca. 400 Seiten werden grundlegende .NET-Klassen vorgestellt - hinzu kommen noch ca. 150 Seiten, die sich mit ADO und ASP beschäftigen. Es werden natürlich nicht alle Klassen vorgestellt - viele Klassen und Methoden fehlen. So wird beispielsweise über Drag & Drop kein Wort verloren.
Fazit: Nicht die beste Einführung in C#, nicht die beste Einführung in die .NET-Klassenbibliothek - aber zusammen doch brauchbar. Wer weder C# noch die .NET-Klassenbibliothek kennt, ist mit diesem Buch gut bedient. Wer bereits über Kenntnissen aus einem dieser Gebiete verfügt, sollte besser zu spezialisierten Büchern greifen.

2.0 von 5 Sternen Grottenschlechte Übersetzung, 9. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: C# und die .NET-Plattform (Taschenbuch)
Der arme Andrew Troelsen kann einem fast leid tun. Nachdem ich von seinem englischen Original ATL 3.0 uneingeschränkt begeistert bin, habe ich mir heute in einer Art Kurzschlusshandlung das Buch gekauft, ohne es vorher durchzustöbern. Der Übersetzer ist entweder kein Programmierer, oder aber kein deutscher Native Speaker... Jedenfalls fragt man sich bei jedem zweiten Satz, was er jetzt wohl gemeint haben könnte. Bsp.: Obwohl es sich bei Java um eine sehr elegante Sprache handelt, besteht ein mögliches Problem darin, dass der Einsatz von Java normalerweise bedingt, dass Java während der Entwicklung von vorne nach hinten verwendet werden muss. - häh???
So ähnlich zieht sich's durch's ganze Buch.
Der Inhalt des Buches ist aber o.k. - Dafür gibt's auch den zweiten Stern ;)

4.0 von 5 Sternen C# und die .NET-Plattform, 12. April 2002
Ein sehr gelungenes Buch. Die Neuerungen von C# werden sehr
detailliert und, was ich als besonders hilfreich empfunden habe, fast immer im direkten Bezug zu den anderen geläufigen Programmiersprachen beschrieben.
Auch der Einsatz der .Net-Plattform wird umfassend erläutert. Die Beispiele sind eingängig und schrittweise aufgebaut.

2.0 von 5 Sternen Von Anfänger bis Profi, 24. September 2003
Rezension bezieht sich auf: C# und die .NET-Plattform (Taschenbuch)
Das Buch ist auf der einen Seite sehr komplett. Mann kann es wunderbar von Anfang (leichte Beispiele) bis Ende (schwierigere Beispiele) durcharbeiten. Eigentlich ein Muß für jeden, der den Einstieg in die Sprache C# schaffen will.
Auf der anderen Seite ist das Buch leider an sehr vielen Stellen unlesbar! Rechtschreibfehler und wirre Satzgebilde ziehen sich durch das ganze Buch durch.
Schade, das durch die Übersetzung ein so tolles (englisches) Werk fast unbrauchbar wurde!

4.0 von 5 Sternen Dieses Buch muß man lesen!, 17. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: C# und die .NET-Plattform (Taschenbuch)
Meinungen sind objektiv. Ich habe mittlerweile 5 C# Bücher gelesen. Vieleicht liegt's an mir, dass ich dabei den Eric Gunnerson als schlechtestes Buch und dieses Buch als Top-Buch klassifizierte... Fakten:
Dieses Buch ist nichts für Anfänger. Es wird auf eindrucksvoller Weise versucht alles zu hinterfragen und immer wieder der ILDasm herangezogen um zu demonstrieren, was back-stage passiert
(So wie ich es von Dan Appleman kenne). Man wird mit einer Flut an Informationen konfrontiert. Warum dann nur 4 Sterne?
Dieses Buch ist als Nachschlagewerk komplett ungeeignet. Man findet fast nichts, wenn man danach sucht. Darum mein Titel:
"dieses Buch muß man lesen"
Preis-Leistung ist OK.

1.0 von 5 Sternen Einführung in C# ???, 27. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: C# und die .NET-Plattform (Taschenbuch)
Als Einführung ist das Buch bestimmt nicht sehr hilfreich. Leider wird in dem Buch immer wieder auf die Arbeit mit C++ hingewiesen. Was macht jemand der C++ nicht kennt. Didaktisch ist das Buch sehr schlecht. Viele Beispiele bauen aufeinander auf, womit man als Leser gezwungen wird dieses Buch - mit immerhin knapp 1000 Seiten - durchzuarbeiten. Auch bin ich verwundert darüber, dass es keine weiteren Kritiken auf dieser Seite gibt.

3.0 von 5 Sternen Grundsätzlich brauchbar, 31. März 2005
Stephan Roth "red-steve7" (Bad Schwartau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: C# und die .NET-Plattform (Taschenbuch)
Den Unmut über die wirklich grottenschlechte und fehlerhafte Übersetzung des Buches der anderen Rezensenten kann ich nur teilen. Bei dieser Prozedur sind wohl auch ein paar Stilblüten entstanden, die durchaus amüsant sind. So heißt es in der Danksagung: "Ich bin mir absolut sicher, dass dieses Buch ohne die Mitarbeiter von Apress rechtzeitig fertig geworden wäre."
Die hier angebotene 1. Auflage aus dem Jahr 2002 ist nicht mehr aktuell, sie wurde von Andrew Troelsen noch auf der Basis der Betaversion des Microsoft .NET SDK's geschrieben. An den vermittelten C#-Grundlagen ändert das nichts, aber dennoch dürfte sich das eine oder andere Detail im Vergleich zum aktuellen .NET-SDK Version 1.1 mittlerweile geändert haben!
Ansonsten bietet das Buch für erfahrene Programmierer einen guten Einstieg in die Programmiersprache C# und das .NET-Framework. Bleibt zu hoffen, dass die Fehler in einer eventuellen 2. Auflage beseitigt sein werden.

2.0 von 5 Sternen Sehr unübersichtlich, 23. September 2002
Rezension bezieht sich auf: C# und die .NET-Plattform (Taschenbuch)
Meiner Meinung nach, ist dieses Buch unübersichtlich, Das kommt zum größten Teil daher, da ich sehr viel im Sachwortregister nachschaue und dieses hier sehr winzig ausgefallen ist. Im Inhaltsverzeichnis etwas zu suchen, ist ja bekanntlich nicht so einfach, also gebe ich oft nach kurzer Zeit auf und mache eine Internetrecherche, oder nehme mir ein anderes Buch zur Hand.
Ich hätte mir bei diesem Buch wesentlich mehr erwartet, aber es war ein totaler Reinfall. Ich kann nicht wirklich etwas damit anfangen.

ARRAY(0xaf61bca8)

C# und die .NET-Plattform
C# und die .NET-Plattform von Andrew Troelsen (Taschenbuch - Februar 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,06
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen