4.0 von 5 Sternen Gut, aber nichts für Script Kiddis
Dieses Buch ist ein erster Schritt in die Graphikprogrammierung unter Delphi. Begonnen wird mit einer kurzen Einführung in Delphi selbst und der Realisierung einiger Graphikobjekte mit "Bordmitteln". Es erläutert Möglichkeiten von 2D bis hin zu effektvoller 3D Graphik mit DirectX und der Genesis3D Engine.
Geschrieben ist das Buch in einer lockeren Art,...
Am 26. Juni 2002 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nichts für Kinder
Veröffentlicht am 26. Dezember 2002 von kwons2002

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nichts für Script Kiddis, 26. Juni 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: 3D - Programmierung mit Delphi für Kids (Taschenbuch)
Geschrieben ist das Buch in einer lockeren Art, welche die Zielgruppe wirklich ansprechen dürfte.
Ich möchte jedoch an dieser Stelle vor zu übertriebener Euphorie
warnen. Der Anteil an Mathematik, Formeln und Algorithmen ist entsprechend hoch. Und in diversen Foren, kann man sich jederzeit überzeugen, dass viele Leser elementarste Grundsätzlichkeiten nicht zu überschauen vermögen.
Schlusswort : Dieses Buch ist für fortgeschrittene Delphianer zwischen 12-?? geeignet. Für Einsteiger und Anfänger emphielt sich zuerst das Studium einschlägiger Literatur über die Programmiersprache selbst um andauernde Fehlschläge und anschließendes Desintresse zu vermeiden.

5.0 von 5 Sternen Auf so ein Buch habe ich ewig gewartet!, 23. Februar 2002
André Schnabel (Obernkirchen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich besitze das Buch seit einem Tag, und muss sagen, dass ich davon begeistert bin. Ich versuche schon seit 1 Jahr Delphi X zu erlernen, doch habe ich es noch nie so richtig kapiert. Mit diesem Buch habe ich schlagartig alles gerafft. Auch die Kapitel über die Programmierung der Genesis 3D Engine mit Delphi sind trotz des ziemlich komplexen Thema leicht verständlich geschrieben. Aber am genialsten am Buch, fand ich, dass im Anhang H alle wichtigen 3D Begriffe erklärt werden, und dass der Autor es meiner Meinung nach geschafft hat, in nur 28 Seiten die Grundlagen von Delphi, sogar für einen nicht Pascal Programmierer, verständlich zu erklären.. Respekt!

5.0 von 5 Sternen Auch für Erwachsene geeignet, 17. März 2004
Kurz gesagt: Ein klasse Buch. War anfangs skeptisch mir ein Delphi-Buch für Kids zu kaufen, aber als ich die ersten Seiten durchgearbeitet habe, wollte ich gar nicht mehr aufhören. es geht also doch schwierige Themen leicht, einfach und vor allem vorstellbar darzustellen. Und man kommt vor allem weiter, denn der Autor versteht es sehr gut, immer kleine Erfolgserlebnisse einzubauen. Desweiteren ist die CD-Rom Ausstattung des Buches fast nicht zu übertreffen. Delphi 3 Prof. reicht für die meisten Anwendungen vollkommen aus.
Fazit: Ein spitzen Buch zu einem sagenhaft günstigen Preis. Am besten waeren 6 Sterne

5.0 von 5 Sternen ein gelungenes buch, 10. September 2004
das buch habe ich mir für ein berufsschulprojekt gekauft
in der hoffnung etwas über 3D beschleunigtes programmieren zu
lernen..
am anfang des buches viel mir sofort der sehr verständliche und
einfach gehaltene (soll ja für kids sein (eher jugendliche))
schreibstil auf. der author des buches geht schön auf die
einfachen bordmittel von delphi ein und schwenkt dann auf die
DelphiX komponenten um.
nach dem lesen des buches ist man natürlich nicht in der lage
spiele wie Quacke 3 oder Doom zu programmieren (wozu es auch
nicht gedacht ist (siehe anzahl der seiten)) aber für einen
einblick und einen einstieg sowie kleinere spiele wie z.b.
tetris, bomberman reicht es völlig aus.
jemand der noch nie in delphi programmiert hat, wird mit diesem
buch wohl schwierigkeiten bekommen. ein gutes einsteiger delphi
buch sollte man sich schon vorher durchgelesen haben (der autor
empfiehlt da sein eigenes einsteiger buch delphi für kids)
alles in allem ist es ein gelungenes buch wodurch man einen
kleinen einstieg in 3d programmierung bekommt
das beste aber ist man bekommt eine vollversion von delphi 3
professional ;) schon allein das war für mich ein anreiz dieses
buch zu kaufen

4.0 von 5 Sternen gut jedoch mit Mängeln, 15. Februar 2007
Also das Buch ist nichts für Kinder, vielleicht der Anfang des Buches, doch mit steigender Seitenanzahl wächst die Schwierigkeit, und der Autor geht bis zum Ende fast garnicht mehr auf bestimmte Problemsituationen ein, ganz im Gegensatz zum Anfang des Buches.

Erst wird man im Kapitel 0-1 als "Trottel" dargestellt, und später soll man Dinge verstehen, die Kindern nun wirklich nicht zuzumuten sind.

Das sind/waren die einzigsten Mängel die ich festgestellt habe.

Das Buch ist für "Kinder" ab 16Jahren geeignet, die sich stark für das Thema interessieren, und sich vorher schon mit Delphiprogrammierung auseinandergesetzt haben.

Für Erwachsene ist es allemal geeignet.

Mir persönlich hat es gute Dienste geleistet, und Ich hoffe ,dass sie beim Kauf dieses Buches genauso denken werden.

1.0 von 5 Sternen Nichts für Kinder, 26. Dezember 2002
Nach dem ich die Online-Rezensionen gelesen habe,habe ich mir das Buch gekauft. Leider mußte ich feststellen,das dieses Buch nicht so leicht zu verstehen ist,wie der Titel verspricht. Der Autor des Buches fängt später plötzlich an mit irgendwelchen Klassen zu schreiben,bassierent auf die andere Klassen. Mann,ich will keine Klassen schreiben :(Die sowieso keiner verseht,und schon gar nicht die Kinder oder die Teenis):,sondern ich will ein Spiel schreiben mit Hilfe der DirectX-Komponeten und der Gensis-Engine. Das Buch geht weder richtig auf die DirectX-Komponete noch richtig auf die Genesis-Engine ein. Das Buch bekommt von mir 1 Stern,weil da Delphi,DirectX-Komponente,und die Genesis-Engine mit dabei ist,den Rest kannste echt vergessen !!! :(Jetzt bin ich genau so weit wie am Anfang ohne Buch):

3D - Programmierung mit Delphi für Kids
3D - Programmierung mit Delphi für Kids von Hans-Georg Schumann (Taschenbuch - 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 87,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen