MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor createspace Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

am 28. Juli 2003
Selten habe ich ein so gutes Fachbuch zum Thema gelesen wie dieses. Der Autor versteht es auch komplexe Zusammenhänge einfach zu erklären und übersichtlich darzustellen. Wo viele andere Fachbücher aufhören, nämlich wenn es um die Dimensionierung von Schaltungen geht, erklärt hier der Autor anhand vieler Beispiele worauf es in der Praxis wirklich ankommt. In Verbindung mit den Übungen, die der Autor auf seiner Homepage zum Herunterladen zur Verfügung stellt, ist es Studenten leicht möglich sich eine solide Basis für ihre Vorbereitung auf die Prüfung zu schaffen.
Fazit: Absolut empfehlenswert
am 23. Juni 2012
Alle Grundlagen der Halbleiterbauelemtente / Halbleiterphysik sind sehr gut, umfassend und anschaulich erklärt. Für mich ist dieses Buch eine wertvolle Ergänzung zum ET-Grundstudium. Bisher habe ich kein Buch gefunden das die physikalischen Vorgänge verständlicher beschreibt. Die daraus folgenden Gesetzmäßigkeiten sind klar und übersichtlich dargestellt. Auf Bauelemtcharakteristiken und deren praktische Bedeutung wird ebenfalls eingegangen.
Mit den 500 Seiten für 25€ hat Prof. Goßner ein sehr gutes und unschlagbar günstiges Kompendium der Elektronikgrundlagen erschaffen.
Ich würde dieses Buch besonders Fernstudenten und Hobbyelektronikern empfehlen (Kenntnisse der höheren Mathematik vorteilhaft, aber nicht nötig würde ich sagen).
am 8. November 2012
Ich bin E-Technik-Student an der Beuth-Hochschule f. Technik Berlin, an der der Autor, Prof. Goßner, gelehrt hat und kann sagen, dass das Buch dort auch heute noch schlichtweg als Elektronik-Bibel gilt, und als Vorlesungsgrundlage einiger Elektronik-Module genutzt wird.

Das Buch bietet sehr gut verständliche, in einem knappen Erklärstil gehaltene Erklärungen, die selbst für das eigentliche Elektronik-Studium sehr in die Tiefe gehen. Zu allen grundlegend wichtigen Aspekten enthält es gut gewählte, verständnisfördernde Übungsaufgaben. Außerdem finden sich im hinteren Teil des Buches zusätzlich viele nützliche Informationen zur Schaltungsanalyse, uvm...
am 23. Juli 2009
Dieses Buch ist wirklich jeden Cent wert. Dieses ist eines der wenigen Bücher welche die zusammenhänge ausführlich und wirklich verständlich erklären. Ein Grund dafür ist die übersichtliche formatierung des Stoffes und ganz besonders die Bilder und Grafiken welche erheblich zum Verständnis beitragen. Spontan fällt mir der bipolare transistor ein welcher zb sehr anschaulich erklärt wird mit grafiken sodass man das geschriebene dazu auch gleich versteht.

Ich benutzte das Buch unter anderem um für meine Halbleiterphysik Prüfung zu lernen, welche ich auch Erfolgreich bestanden habe. Alles was ich brauchte, angefangen von p-n übergangen bis zu komplexen transistor variationen, war wirklich gut und sehr ausführlich erklärt so dass man es auch wirklich verstehen konnte! (also nicht nur so oberflächliches blabla wie in den meisten anderen Elektrotechnik Büchern!)

Ich studiere Elektrotechnik an der TU Wien im 5. Semester und finde dass das Buch für viele Lehrveranstaltungen speziell in meinem studium ein optimaler begleiter zum lernen ist... besonders auch für "Grundlagen der Elektrotechnik" vorlesungen der ersten semester welche weder an der TU wien noch an der TU graz alles andere als leicht sind. Sicherlich ist es auch für FH Studenten eine optimale Wahl.

speziell in den Situationen in denen einem die unvollständigen erklärungen in den Büchern und Skripten der Professoren beim lernen einfach nur noch frustrieren (die meisten studenden müssens ja doch kaufen egal ob sies gut machen oder nicht ne... )...

In diesem Fall einfach das Buch von Stefan Goßner aufschlagen und wieder freude und faszination am und während des lernens haben!
am 13. Juni 2009
Das Buch ist richtig gut strukturiert und übersichtlich aufgebaut. Es beginnt bei den Grundlagen der Elektronik und Halbleiterphysik, erklärt alles sehr gut verständlich und auch später bei komplexeren und schwierigeren Themen sorgt der Autor dafür dass alles immer noch verständlich und nachvollziehbar ist. Auch wenn man einmal etwas nur kurz nachlesen will ist dieses Buch perfekt. Durch die gute Strukturierung find man schnell was man sucht. Es behandelt vor allem pn-Übergänge, Dioden und Transistoren, weshalb es vor allem für Studenten, die ein Semester Elektronik haben, perfekt zum Lernen geeignet ist. Dieses Buch kann man wirklich nur weiterempfehlen!
am 25. Dezember 2012
Die Literatur war zur Auffrischung bzw. zur Wissenserweiterung für ein bestimmtes Gebiet der Halbleiterbauelemnte gedacht. Dazu ist das Buch schon sehr anspruchsvoll!
am 25. Januar 2012
Dies ist das beste Elektronik-Buch das ich kenne (Dabei stehen mehr als 20 andere Elektronik-Bücher in meinem Bücherregal). Nirgendwo anders fand ich so verständliche Erklärungen der Halbleitertechnik, der elektronischen Bauelemente und daraus aufgebauter (analoger) Schaltungen. Die meisten anderen Bücher bleiben entweder so oberflächlich, dass man mit den Ausführungen in der Praxis nichts anfangen kann, oder sind so hoch wissenschaftlich und mit unverständlicher Mathematik vollgestopft, dass man am Ende nichts versteht und frustriert aufgibt.
Dieser Autor hat einen optimalen Mittelweg gefunden: Die Texte sind so geschrieben und mit Abbildungen versehen, dass man die oft komplizierten Inhalte trotzdem leicht verstehen kann. Zusätzlich ist so viel Mathematik enthalten, dass man jede dargestellte Schaltung dimensionieren oder analysieren kann. Dabei kommt der Autor fast immer mit einfacher Mathematik aus, so dass ich nie das Handtuch werfen mußte. Da fast immer nachvollziehbar aufgezeigt wird, wie die erforderlichen Gleichungen hergeleitet wurden, kann man auch im Buch nicht vorkommende Schaltungen selbst rechnerisch behandeln.
Besonders nützlich fand ich auch das sehr umfangreiche Stichwortverzeichnis und die umfangreichen Übungsaufgaben mit Lösungen. Besonders erfreulich fand ich den unschlagbar niedrigen Preis des Buches.
am 4. April 2013
Mit diesem Buch habe ich endlich mal ein Lehrbuch gefunden, anhand dessen ich Schaltungstechnik lernen kann. Dieses Buch fängt mit Halbleitertechnik an und beschreibt damit die gängigen Formeln für Dioden, Bipolartransistoren und Feldeffekttransistoren. Dann werden eine Fülle von Halbleiter-Grundschaltungen erläutert mitsamt der nötigen Formeln, die man u.a. für die Auslegung der Widerstände braucht. So versetzt dieses Lehrbuch den Leser in die Lage, sich das nötige Wissen für das Schaltungsdesign zu verschaffen. Es ist komprimiert geschrieben und doch verständlich für Leute, die mit dem Ohmschen Gesetz und den Kirchhoffschen Regeln keine Probleme haben.
Was mir allerdings auffiel war, daß z.B. die Lösung von Übungsaufgabe 4.2 falsche Zahlenwerte benutzt und nicht die aus der Aufgabenstellung (peinlicher Fehler). Die Stromverstärkung eines Bipolartransistors würde ich übrigends wie allgemein üblich mit einem β abkürzen und nicht mit einem B wie in diesem Buch.
am 11. März 2005
Es ist für Einsteiger sowie für Fortgeschrittene ein nützliches Buch. Seine gut strukturierte und sehr gut verständliche Art machen es jedem einfach sich in das Buch einzuarbeiten. Zusammenhänge zwischen Schaltungen und Formeln sind selbstverständlich.
Fazit: Ein Muss für jeden Elektrotechnikstudenten!
am 11. Dezember 2012
In manchen Themen kann man sich auch Wissen mithilfe dieses Buches erarbeitet werden. Geeignet zur Ergänzung von Vorlesungen wie Elektronik oder Verstärkertechnik.