holidaypacklist Hier klicken Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

TOP 1000 REZENSENTam 14. September 2013
Im Zeitalter der Navigationsgeräte einen Atlas zu benutzen mag auf den ersten Blick unverständlich wirken, doch hilft es dem Erhalt allgemeiner Orientierungsfähigkeit ungemein, vor Fahrtantritt die Route auf der gesamten Übersicht einer vernünftigen Karte zu betrachten. Auch für Beifahrer/innen ist es nach wie vor sinnvoll und angenehm, hin und wieder einen Blick auf die Strecke und deren Umfeld werfen zu können, um sich zu orientieren oder auf Interessantes am Streckenrand hinweisen zu können.

Der Reiseatlas des größten Deutschen Autofahrerlobbyverbandes bietet all das, was man sich von einem Atlas für das ausgewählte Gebiet wünscht. Neben einem bewährten und angenehm gezeichneten Kartenblatt in übersichtlicher Differenzierung von Straßen, guter Darstellung selbst kleinster Ortschaften, Sehenswürdigkeiten oder landschaftlichen Besonderheiten zeichnet sich das stabile gebundene Din-A-4-Buch durch sinnvolle Tabellen wie Entfernungen und Fahrtzeiten zwischen großen Städten, einer sicher in Zukunft mehr und mehr benötigte Übersicht der vorhandenen Stromtankstellen sowie 24 Cityplänen 1:20.000 aus. Schade, dass es hierbei keine Zufahrtskarten gibt, die das direkte Straßennetz um eine Großstadt herum darstellen.

Bewährtes wie die Tank- und Rastübersichtsplan sowie die Übersichten europäischer Nachbarländer im 1:4.500.00er Maßstab sind auch in der aktuellen Ausgabe beibehalten worden. Besonders diese Karten hätten einen größeren Maßstab verdient. Die Bindung sollte auf eine Spirale oder eine mit Mittelrand versehene Darstellung der Karten umgestellt werden, denn immer mal kommt es vor, dass man Ziele im Falzknick sucht und verzweifelnder Weise nicht entdecken kann.

Das schnelle Auffinden bestimmter Regionenausschnittskarten wird durch die Kartenblatt-Einteilung und deren Übersicht am Anfang des Buches erleichtert. Auffällig ist, dass kleinere und in der Karte eingezeichnete Orte im Register dann nicht aufgelistet sind. Das sollte nachgebessert werden, denn gerade kleinere Orte oder Ortsteile findet man als Fremder nicht und benötigt dafür einen Atlas. München, Berlin oder Köln finde ich auch so … Die Fernfahrtenkarte würde mir in einer etwas größeren Darstellung – eventuell zum Aufklappen – besser gefallen.

Alles in Allem ist das Buch ein Vier-Sterne-Atlas auf dem Weg zum fünften. (c) 9/2013, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.
am 4. Dezember 2013
Der Maßstab 1:200 000 garantiert, dass auch kleine Dörfer auffindbar sind. Die unterschiedlichen Farben für Haupt- und Nebenstraßen, Autobahnen usw. erleichtern den Überblick.
am 14. Oktober 2013
Trotz Navi möchte ich mich nach wie vor auch anhand einer Karte mit kleinerem Maßstab orientieren können. Hierzu ist für mich der Atlas bestens geeignet. Gesamte Abwicklung ohne Beanstandung.
am 19. November 2013
Der ADAC-Atlas ist sehr gut mit vielen Hinweisen und gut lesbaren Seiten. Er ist empfehlenswert. Wir sind sehr zufrieden mit diesem Atlas.
am 13. Januar 2014
Sehr guter und detaillierter Maßstab für D, die Übersicht für Europa ist ausreichend. Auch in digitalen Zeiten als Ergänzung sinnvoll!
am 30. September 2013
wie schon bekannt und erprobt der beste Atlas um in Deutschland Europa den richtigen Weg schnell und zuverlässig zu finden.
am 10. November 2013
Das etwas kleinere Format dieses ADAC Atlas ist viel praktischer zum Mitnehmen. Es ist nur schade, dass bei den Straßenkarten die direkten Nachbarländer "abgeschnitten" werden. Österreich hört z.B. in Innsbruck auf.
am 21. April 2014
Trotz Navigation im Auto brauche ich immer mal wider einen Übersichtsatlas. mein alter ADAC Atlas war mir immer ein treuer Begleiter, doch jetzt leider wegen zu viel Neuerungen nicht mehr zu gebrauchen. Der neue ist zwar etwas anders gestaltet, für meine Bedürfnisse jedoch sehr geeignet. Nehm ich wieder .....
am 3. Dezember 2013
Sehr genauer Atlas! Auch kleine Orte sind aufgeführt und eine Navigation funktioniert astrein! Für den Preis macht man auf keinen Fall was verkehrt! Auch in Zeiten von Navigationsystemen empfinde ich es als sehr Ratsam, einen Straßenatlas an Bord zu haben und sei es, um nur grob die zu fahrende Route mach zuschlagen. Im Falle der ausfallenden Technik ist man mit diesem Atlas bestens beraten und kommt auch an sein Ziel.
am 14. November 2013
Nach zwei Versuchen mit Ringbindung bin ich dieses Jahr zur Klebebindung zurückgekehrt. Beide haben in der Kartenmitte ihre Nachteile, doch ist bei der Klebebindung immerhin alles drauf, während die Ringlochung auch schon mal eine Kreuzung schluckt. Alle öffentlich zugänglichen Wege sind verzeichnet, auch in schlecht beschilderten Gegenden findet man sich schnell zurecht, das Format ist handlich, insbesondere für den Beifahrer. Als Fahrer auf eine Karte schauen zu müssen ist wohl immer problematisch. Beim Ausmisten habe ich einen uralten Falk-Atlas gefunden, qualitativ ist kein Unterschied zu erkennen. Übrigens, sollten häufig benutzte SEiten sich aus der Bindung lösen, gibt es da einen tollen Trick - er hat mit Tesafilm zu tun. ;-)