5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für diese Biographie über Salvador Dalí, 16. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Salvador Dali. Eine Biographie mit Selbstzeugnissen des Künstlers (Broschiert)
Ich habe mir das Buch gleich nach der Dalí-Ausstellung im Kölner Museum Ludwig gekauft und bin begeistert. Das Buch ist supergut geschrieben. Ich habe mich hingesetzt und es in einem Rutsch durchgelesen. Nach der Lektüre versteht man Dalís Werk besser, zumal ja seine Kunst vielfach autobiographisch ist. In dem Buch sind viele schöne Fotos von Dalí, die ich noch nie gesehen habe. Nur schade, dass die Gemälde nicht in Farbe reproduziert sind. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Buch wunderschön und reichlich bebildert ist (insgesamt 75 Abbildungen). Hilfreich ist auch die 26seitige chronologische Biographie mit Jahreszahlen am Ende des Buches. Darin werden alle wichtigen Ereignisse im Leben des Künstlers aufgeführt. Meine Empfehlung: Unbedingt kaufen, wenn Sie mehr über Salvador Dalí erfahren wollen!

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Einführung in Leben und Werk des Surrealisten, 5. Oktober 2006
Das Lesen dieser Biographie hat mir unheimlich viel Spaß gemacht – sie ist fachlich fundiert und hat einen großen Unterhaltungswert. Dalís Bilder werden dem Leser näher gebracht, und man ist für die nächste Dalí-Ausstellung bestens vorbereitet. An einigen Stellen des Buches habe ich laut gelacht: Brustwarzen erinnern Dalí an Telefonwählscheiben; eine Freundin trinkt seinen Urin, um ihre Genialität zu steigern; Gala hat einen Liebhaber, der die Titelrolle in dem Musical „Jesus Christ Superstar“ gespielt hat und sich nun selbst für Jesus hält. Dieses Buch ist jedem zu empfehlen, der sich einen unterhaltsamen Überblick über Leben und Werk Salvador Dalís verschaffen möchte.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckendes Detailwissen, 22. Januar 2009
Meine Kenntnis von Dali beschränkte sich auf den kunstvoll gestalteten Oberlippenbart, das "Wissen", dass seine Kunst zum Surrealismus gerechnet wird, und das bekannte Motiv von den zerfließenden Uhren. Wieviel mehr hinter dem Menschen und Gesamtkunstwerk Dali steckt, wird in dieser beeindruckenden Biographie sehr detail- und kenntnisreich dargelegt. Dabei entfalten die zahlreichen Werkabbildungen einen Sog, der dieses Buch allein schon lesens- oder ansehenswert macht. Der Autor lässt dabei Dali durch Selbstzeugnisse zu Wort kommen und gibt dem Leser genügend Raum, dass dieser sich ein eigenes Bild über einen sowohl extrovertierten als auch extravaganten Künstler machen kann.
Der Verlag gibt an, dass der Autor promovierter Jurist (!) ist. Umso beeindruckender ist dabei der kunstwissenschaftliche Sachverstand, den Torsten Otte unter Beweis stellt. Fünf Sterne und eine ausdrückliche Empfehlung für dieses rundherum gelungene Werk, das darüber hinaus auch preislich wohltuend bescheiden ist!

ARRAY(0xaa5f58c4)

Salvador Dali. Eine Biographie mit Selbstzeugnissen des Künstlers
Salvador Dali. Eine Biographie mit Selbstzeugnissen des Künstlers von Torsten Otte (Broschiert - 14. Juni 2006)