5.0 von 5 Sternen Grundlagen der Wirtschaftsmathematik
Vor 11 Monaten von Philipp Siegert veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen für mich als Anfänger nicht geeignet
Veröffentlicht am 4. Dezember 2012 von Yvonne

5.0 von 5 Sternen Grundlagen der Wirtschaftsmathematik, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Mathematik für Wirtschaftswissenschaften (Broschiert)
Für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium werden auch mathematische Kenntnisse benötigt, die über den Stoff der Schulausbildung hinausgehen. Terveer hat diese auf knapp 320 Seiten zusammengefasst und didaktisch sehr gut aufbereitet. Der Inhalt umfasst Lineare Gleichungssysteme, Vektoren und Matrizen in der Ökonomie, Folgen und Reihen, Differentialrechnung und Optimierungsaufgaben. Er knüpft dort an, wo die Schulmathematik aufhören sollte - was aber auch durch seine Lehre an der WWU Münster zeigt - nicht bei allen der Fall ist. Gegebenenfalls bietet sich eine vorhergehende Wiederholung der vorausgesetzten Techniken an, siehe Terveers Analysis-Überbrückungskurs der unter der UTB-Titelnummer 3571 erschienen ist.

Die Kapitel bauen aufeinander auf und sollten hintereinander durchgearbeitet werden. Dafür bieten sich viele Beispiele und Übungen mit angegebenen Lösungen an. Konkrete Formeln sind in Definitionen zusammengefasst, sogenannte Sätze gehen tiefer ins Detail. Verfahrensübersichten helfen auf die Schnelle weiter, sollten aber durch Üben weiter verinnerlicht werden. Das Buch ist nachvollziehbar geschrieben und sollte niemanden überfordern. Abgerundet wird das Buch mit Übungsklausuren und dazugehörigen Lösungen, die ausführlicher als im Buch auch unter der Webadresse des Verlags zu erreichen sind. Es eignet sich sehr gut als Lehrbuch; der Inhalt ist nicht nur für die Wirtschaftswissenschaften wichtig.

2.0 von 5 Sternen für mich als Anfänger nicht geeignet, 4. Dezember 2012
Yvonne (Affing, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für mich als Anfänger ist dies schon fast ein zu komplex dargestelltes Buch und teilweise wirklich schon zu tief, jedoch liegt des ggf. auch persönlich an mir. Es wird zwar anhand der Verknüpfung zu der BWL/VWL in Form von Beispielen und Erklärungen versucht dieses Thema nahezubringen, aber leider wie gesagt für mich persönlich als Anfänger in diesem Studiengang der Wiwi wirklich sehr umfangreich.
Ich finde allerdings die farbliche Untermalung von wichtigen Sätzen, Definitionen sehr gut. Des Weiteren finde ich auch die Übungen mit Lösungen (auch nicht immer in den Büchern vorhanden) sehr gut. Was ich ebenfalls auch als positiv bemerkt habe, waren die 3 vollständigen Übungsklausuren. Die Internetseite, in welcher die Lösungen und weitere Materialien zu finden sind, ist eine übersichtliche und wunderbare Diversität.
Sollten Defizite in Mathematik vorhanden sein, dann würde ich persönlich Jedem vorschlagen dies Buch anzuschauen und einfach für sich zu entscheiden, ob dies geeignet ist.

3.0 von 5 Sternen vorlesungsbegleitend zu Empfehlen., 8. März 2014
Ich habe mir das Buch für die Vorlesung "Mathe für WiWis" gekauft. Es ist eine gute Ergänzung um den Stoff nachzubereiten und vorallem die Übungsaufgaben mit Lösungen oder Probeklausuren sind gut für die Vorbereitung.

Also eigentlich alles gut, wären da nicht viele Fehler in den Lösungen für die Aufgaben, da kann das Ergebnis einen schon sehr verunsichern, wenn man sich eigentlich sicher ist richtig gerechnet zu haben. Einfach mit anderen Studierenden vergleichen, dann bekommt man das aber hin.

Deshalb 3 Sterne, es ist nicht schlecht aber auch nicht besonders gut.

4.0 von 5 Sternen Empfehleswert, 22. Juni 2014
Ich habe das Buch als Ergänzung zur Vorlesung gekauft. Die Formel sind gut zusammengefasst und die Kapitel sind auch logisch aufgebaut. Mit den Beispielen in jedem Kapitel kann man die Inhalte besser nachvollziehen. Ich war nicht so gut in Schulmathematik, trotzdem konnte ich mit diesem Buch wohl vorwärts kommen. Ich empfehle das Buch den Wirtschafts-Anfängern.

4.0 von 5 Sternen Buch ist geeignet, 18. Dezember 2012
Für Studenten der Uni Münster ist das Buch wohl unerlässlich und verschafft einem die Möglichkeit sich konzentriert auf die Klausur vorzubereiten.

Als Nachschlagewerk für spätere Semester sind andere Lehrbücher meines Erachtens besser geeignet.

1.0 von 5 Sternen für mathematiker, 15. Oktober 2013
Das Buch ist für Mathematiker geschrieben, die sich ne bisschen in Wirtschaftsmathe fortbilden wollen.

Für normale Studenten nicht zu empfehlen.

Mathematik für Wirtschaftswissenschaften
Mathematik für Wirtschaftswissenschaf
ten
von Ingolf Terveer (Broschiert - 21. November 2012)