5.0 von 5 Sternen Durch und durch praktisch, 17. April 2009
webrus (Lutzmannsburg Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Fragebogen: Von der Forschungsidee zur SPSS/PASW-Auswertung (Broschiert)
Den AutorInnen ist es mit diesem Buch gelungen mehrere Fliegen in einer Klappe zu schlagen:

Als anwendungs- und anwenderInenorientiertes Lehrbuch ist es logisch und sinnvoll aufgebaut und erfüllt das selbstgesteckte Ziel einer praxisorintierten Einführungsliteratur. Die laufenden Bezug zum praktischen Beispiel, das die Kapitel begleitet, ist eine große Erleichterung für Neulinge auf dem Gebiet der Durchführung von Untersuchungen anhand von Fragebögen.

So bleiben die Inhalte des Buches projektorientiert und vollziehen von der Planung bis zur Ergebnisdarstellung alle Aspekte der Untersuchung mit ein. Als Lehrbuch für EinsteigerInnen kenne ich nichts besseres.

Aber auch für jene, denen das methodische Know-How - von der Planung, über die Auswahl der Fragen, die Befragung selbst, die Datenerfassung, die Datenauswertung und die abschliessende Darstellung - nichts Neues ist, wird dieses Buch sehr nützlich sein (wie schnell man doch Sachen vergisst, die lange nicht angewendet wurden). Als Nachschlagewerk zur Auffrischung verschütteten Wissens ist dieses Buch bestens geeignet, wenn man nach längerer Zeit wieder 'mal Fragebögen einsetzen möchte und dabei praxisorientiert aber trotzdem seriös vorgehen will.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich gelungenes Werk, 2. März 2010
Sowohl der Inhalt als auch die Darstellungswart begeistert. Ohne Umschweife kommen die Autoren auf den Punkt und packen durch zielgerichetet Zitate und Aufzählungen alles in den Text, was für den korrekten Entwurf und Einsatz eines Fragebogens von Bedeutung ist.

Im zweiten Teil werden Hinweise zum Umgang mit SPSS. Besonders gefällt die kompakte Darstellung der statistischen Tests. (Hier an manchen Stellen allerdings genau lesen.) Das Buch eignet sich damit auch für den fortgeschrittenen Statistiker.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut und kompakt, 5. Dezember 2011
Das Buch bietet wirklich einen perfekten Überblick: Alle wichtigen statistischen Methoden und Begriffe sind verständlich und mit kurzem Beispiel erläutert. Am Ende jedes Kapitels finden sich Fragen zur Prüfungsvorbereitung, welche man aber auch gut nutzen kann, um zu überprüfen, ob man das wesentliche verstanden hat.
Im Buch wird auch sehr gut darauf eingegangen, was man bei der Fragebogen-Konzeption zu beachten hat, auch um die erhobenen Daten dann z. B. mit SPSS auswerten zu können. Und wie man seine Daten am besten für die Auswertung "codiert". Ich nutze das Buch für die Erstellung einer Dissertation, auch dafür ist es keineswegs zu simpel.
Ehe ich das Buch gekauft habe, hatte ich bei einer vorherigen Fragebogenauswertung Probleme, welche sich mit dem Buch gut hätten vermeiden lassen.

5.0 von 5 Sternen Einfach und klar verständlich erklärt, 29. Juli 2011
Ein durch und durch sinnvolles und gut verständliches Buch. Zielgruppe sind dabei vor allem Akademiker, die sich für eine wissenschaftliche Abschlussarbeit in das Thema Fragebogenerstellung und -auswertung einarbeiten möchten. Aber auch für Leute, die mit dieser Materie bereits vertraut sind und einige Dinge noch gerne nacharbeiten möchten, ist dieses Buch ABSOLUT empfehlenswert. Noch nie habe ich ein in dieser Hinsicht so gut verständliches Buch gelesen. Herleitungen von Formeln (was in der Regel eh keiner braucht) wurden weggelassen. Der Output von SPSS in seiner Bedeutung vernünftig erklärt!

5 Sterne von mir!!

5.0 von 5 Sternen eine gelungene Mischung aus Statistik und spss, 9. März 2012
Ich suchte ein gutes Buch für den Einstieg um mit meiner Dr-Arbeit zu beginnen. Zuvor hatte ich mich durch verschiedenste Statistik und spss-Bücher gequält bzw es auch schnell wieder sein lassen. Dieses Buch aber hatte ich in 2 Tagen durchgelesen. Es enthält alles was ich für den Anfang brauchte und ist nun mein steter Begleiter. Unglaublich wie man in so ein schmales Büchlein so viel leicht verstänliche Info reinpacken kann. Ich kanns nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Kann meinen Vorredner nur zustimmen!!, 17. Dezember 2009
Ein wirklich sehr gutes Buch und sehr praktisch angelegt. Ich habe das Buch genutzt, um meine Fragebogen-Untersuchung für meine Master-Arbeit zu planen und auszuwerten. Jeder Schritt - von der ersten Forschungsidee bis hin zur Interpretation der ausgewerteten Ergebnisse - wird hier anschaulich erklärt und mit verstänlichen Beispielen unterlegt.
TOP!!!

5.0 von 5 Sternen Super Lektüre für alle Einsteiger und Neulinge, 27. Februar 2011
Sensationell wie einem in diesen Buch das Thema Statistik nahe gebracht wird. Statistik für nicht Statistiker oder Einsteiger mit diesen Buch einfach kein Problem und meiner Meinung nach eine Pflichtlektüre für die Aneignung eines sehr guten Basiswissens.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch für Studenten und Praktiker, 30. März 2009
Ideal für alle die eine schriftliche Befragung durchzuführen wollen. Erklärt sehr verständlich die Regeln der Fragebogenkonstruktion. Weiters werden alle wichtigen quantitativen Auswertungsmethoden anschaulich dargestellt ' ohne den Leser mit Formeln zu verwirren. Der beigefügte Datensatz ermöglicht diese Methoden in SPSS zu erproben.
Sehr empfehlenswert!

Der Fragebogen: Von der Forschungsidee zur SPSS-Auswertung

5.0 von 5 Sternen Super Praxis Buch, 13. März 2009
Ideal fürs Arbeiten in der Praxis. Mit vielen Anwendungsbeispielen. Wer Studien durchführt und mit Fragebögen arbeitet, findet hier klug durchdachte praktische Anweisungen.

Der Fragebogen: Von der Forschungsidee zur SPSS/PASW-Auswertung
Der Fragebogen: Von der Forschungsidee zur SPSS/PASW-Auswertung von Michael Benesch (Broschiert - 16. Juni 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen