Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Indefectible Sculpt designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 21. Mai 2012
Wer eine gut geschriebene, leicht verdauliche Einführung zum Thema Systemtheorie, insbesondere mit Hinblick auf Luhmann sucht, ist mit diesem Buch definitiv schlecht beraten. Gruseliger Schwurbelaufbau und kapitellanges um den Brei herumreden machen jedes Lesen zu einer Qual. Wer eine gute, leicht verständliche Einführung sucht, ist mit diesem Buch wesentlich besser beraten:

Luhmann leicht gemacht: Eine Einführung in die Systemtheorie
Margot Berghaus
am 29. Dezember 2011
Mir persönlich hat dieses Buch nichts gebracht. Es wurde uns im 1. Semester Soziale Arbeit ans Herz gelegt dieses Buch zu lesen, um die Systemtheorie besser zu verstehen. Leider wurde ich (und all meine Kommilitonen) allerdings eher durcheinander gebracht und waren von den kompliziert geschriebenen Wörtern Dieckmanns nicht schlauer aus der Systemtheorie. Anstatt einen leichten Satz zu schreiben, wird dies auf vielen Seiten mit zeilenlangen Sätzen "erklärt". Ich kann dieses Buch insbesondere im 1. Semester nicht empfehlen. Es macht die Systemtheorie komplizierter und schwerer zu verstehen, als sie eigentlich ist. Wenn jemand dieses Buch lesen möchte, sollte er die Systemtheorie schon im groben verstanden haben.