Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 2. September 2004
Es ist nicht allzu lange her, als der südosteuropäische Raum das Hauptthema in den Tagesnachrichten darstellte. Damals wie auch sehr oft in der Vergangenheit betrachtete man die Geschehnisse, die sich in diesem Raum ereigneten mit großer Verwunderung und Unverständnis.
Es kam daher nicht von ungefähr, daß niemand wußte, wie mit den Problemen umgegangen werden sollte, die sich in unserer unmittelbaren Nachbarschaft ereigneten. Lange dauerte es, bis überhaupt etwas geschah und bis halbwegs begriffen wurde, wie dies überhaupt geschehen konnte. Die meisten Menschen wissen auch heute nicht viel von den kulturellen und geschichtlichen Eigenarten der Völker dieses Raumes. Nicht einmal die dortigen Bewohner wissen allzu genau über ihre Vergangenheit bescheid.
Doch gerade in der heutigen Zeit, da bereits einige südosteuropäische Länder zu EU-Mitgliedsstaaten geworden sind, ist es von unabdingbarer Bedeutung, mehr von der abwechslungsreichen Geschichte der Menschen dieses Raumes zu wissen, um Konflikten und gegenseitigen Mißverständnissen vorzubeugen.
Auch ich dachte, ich würde diesen Teil Europas ausreichend gut kennen, jedoch erst als ich das Lexikon aufschlug, bemerkte ich, wie wenig ich tatsächlich wußte.
Das Lexikon zur Geschichte Südosteuropas ist ein absolut bemerkenswertes Lexikon, das erste seiner Art und sollte keinem Interessierten der Politik und Geschichte dieses Raumes unbekannt sein. Sehr fachlich erarbeitet und mit vielen Querverweisen auf andere Details, führt es den Leser von einem interessanten Punkt zum anderen.
Ich kann dieses Werk jedem wärmstens empfehlen und hoffe, daß demnächst weiter Ausgaben folgen werden.
am 30. März 2011
Nichts gegen eine Recherche im Internet, doch in diesem Nachschlagewerk habe ich endlich die ausführlichen Informationen gefunden die ich brauche. Es ist darüberhinaus interessant zu lesen und vermittelte mir einen neuen Blick auf die Geschichte Südosteuropas.