1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Fachliteratur für jedermann!, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Klimatologie (Taschenbuch)
Ich bin Lehramtsstudent und habe eine Alternative zu der üblichen schwer verständlichen und teils wirklich verwirrenden Literatur zum Thema Klimatologie gesucht. Hier bin ich fündig geworden.

Der auf den ersten Blick wuchtig wirkende "Schinken" entpuppt sich als doch recht angenehm zu lesende Literatur zum informieren, verdeutlichen oder verstehen.

Der Aufbau ist meines Erachtens so gestaltet, dass auch Personen, die nicht (Geographie) studieren, sondern eventuell einfach aus Interesse Lektüre zur Klimatologie suchen, ebenfalls hier fündig werden.
Sehr ausführlich (ca.140 Seiten) und verständlich wird zuerst auf Grundlagen und -begriffe eingegangen, die für die weiterführenden Kapitel wichtig sind. Hier wird erst eine Erklärung des Sachverhaltes geliefert und anschließend durch Formeln gefestigt. Diese sind so gestaltet, dass auch Laien recht einfach einsteigen, sich aber auch Studierende/Studierte tiefer einlesen können.
Danach folgt die eigentliche Klimatologie. Die Sachverhalte sind angenehm verfasst, sodass sie eigentlich für jeden verständlich sind. Besonders gut finde ich, dass sehr kritisch mit bestimmten Themen umgegangen wird (so wird zum Beispiel erwähnt, warum der Begriff der "Polarfront" unglücklich gewählt ist). Bei Themengebieten, die eventuell nicht bis ins kleinste Detail untersucht werden können, wird explizit darauf hingewiesen und zudem weiterführende Literaturangaben gemacht, sodass keine Wissenslücken entstehen, falls man gerade diese Informationen braucht.
Die Darstellungen sind in klassischen blau-grau Tönen gehalten, sodass sie sich zwar vom Text deutlich abheben, aber keineswegs störend wirken.
Es folgt ein ausführliches Literaturverzeichnis (ca. 40 Seiten), wie man es sich wünscht.
Abschließend ist der Anhang zu nennen. Hier finden sich Verweise auf Internetadressen zur weiteren Recherche o.ä., es werden Abkürzungen und Symbole erklärt (tatsächlich fehlt das leider wirklich häufig), Maßeinheiten und deren Umrechnungsformeln angegeben oder reichhaltige Informationen zu Vulkanausbrüchen, Naturkatastrophen etc. gegeben. Zudem sind einige Klimatabellen zu verschiedensten Klimastationen zu finden.

Fazit:

Als Lehramtsstudent der Geographie kann ich dieses Buch nur empfehlen. Es hilft sowohl beim Nachschlagen während der Vorlesung, zum Nacharbeiten der selbigen zuhause oder auch beim Vorbereiten auf Klausuren/Referate etc. Es werden also alle Anforderungen an eine gelungene Fachliteratur erfüllt!

Klimatologie
Klimatologie von Christian-Dietrich Schönwiese (Taschenbuch - 10. April 2013)