1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Kurz, knapp, korrekt, präzise: sehr gute Grundlage für modernes sozialwissenschaftliches Arbeiten, 14. Januar 2013
Hanno Scholtz (Zürich, Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen sozialwissenschaftlichen Arbeitens: Eine anwendungsorientierte Einführung (Broschiert)
In der Betreuung von Haus- und Abschlussarbeiten muss ich meine Studierenden immer wieder an die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (GWA) erinnern. Dies gehört heute zwar zu den Standardfächern in sozialwissenschaftlichen BA-Studiengängen - aber um es wirklich umzusetzen, ist es ja nötig, beim praktischen Arbeiten (d.h. wenn der Fokus eigentlich ganz auf den Inhalten liegt!) die wichtigen Punkte der GWA vorliegen zu haben, um sie praktisch anwenden und einüben zu können. Ich habe im Regal fünf verschiedene Bücher zu diesem Thema stehen und im Laufe der Zeit etwa dreimal so viele weitere in der Hand gehabt.

Dieses neue Buch eines Teams von fünf Berner, Mannheimer und Bremer AutorInnen hat sich für die praktische Verwendbarkeit ganz schnell an die Spitze dieser Liste gesetzt.
-- Die Stärke liegt in der knappen Darstellung, die Vollständigkeit ermöglicht. Mit der Diskussion von Mindmaps, Literaturverarbeitungsprogramme, LaTeX und vielem mehr, was man heute einfach kennen muss, ist diese Einführung hilfreich und modern wie kaum eine andere. Wenn einen dann etwa das Thema Mind-maps mehr interessiert, wird man woanders weiterlesen müssen - aber es gibt über all diese Themen genug Material bereits online; ein Buch aber ist der notwendige Begleiter, der einen auf alles hinweist, was man wissen muss.
-- Besonders gut gefallen hat mir, um nur ein weiteres Beispiel zu nennen, das Kapitel zum wissenschaftlichen Schreiben. 95% aller eingereichten BA-Arbeiten würden von den beiden Überarbeitungsbeispielen auf S. 116/117 noch stark profitieren können! Oder die Vorschläge zur Strukturierung des Verzeichnisses im Computer, oder der Abschnitt über Abbildungen - es gäbe noch viele positive Beispiele zu nennen.
-- Schatten gibt es trotz des vielen Lichts kaum; die Behandlung von Vortrag/Präsentation oder die "Cited References"-Funktion im Web of Science hätten mehr Raum verdient, aber an der Natur dieser Beispiele sieht man schon, dass das wirklich relativ kleine Dinge sind.

Allen Studierenden der Soziologie sowie der Politik-, Erziehungs- und Kommunikationswissenschaft kann ich dieses Buch von daher nur wärmstens empfehlen!

Grundlagen sozialwissenschaftlich
en
von Christian Kolle (Broschiert - 24. Oktober 2012)