4.0 von 5 Sternen Das Buch bietet einen guten Überblick, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Politische Philosophie (Taschenbuch)
Das Buch stellt einen Band des Grundkurs für Politikwissenschaften dar. Es ist in 8 Kapitel unterteilt, die sich mit philosophisch relevanten Schlagworten, wie: Gesellschaft und Staat, Sittlichkeit und Staat, Freiheit, Gerechtigkeit, Demokratie, Gewaltenteilung sowie Politische Philosophie und internationale Beziehungen befassen. Jedes Schlagwort wird anhand der Auffassung der jeweils wichtigsten Philosophen erklärt.Damit bietet sich eine überblicksartige Möglichkeit mit der Auseinandersetzung der wichtigsten politikphilosophischen Fragestellungen. Hierbei erfolgt weder eine zeitliche noch räumliche Eingrenzung, weshalb der Band sowohl für das Studium der Politikwissenschaften als auch für die Einführung in das Studium der politischen Philosophie zu empfehlen ist. Auf Grund der Bandbreite der Themen und Informationen eignet es sich meiner Meinung nach jedoch nicht für eine Prüfungsvorbereitung im Bereich der politischen Philsophie. Es kann jedoch ein gut zur Einführung als auch zur Themenfindung, bzw. das Vertraut machen mit der ein oder anderen philosophischen Position genutzt werden. Weiter ist es gelungen, die Menge an Informationen übersichtlich zu gliedern und eine verständliche Hinleitung zu den jeweiligen Fragestellungen zu bieten. Visuelle Gliederung bzw. Tabellen und Lernhilfen kommen in dem Buch etwas zu kurz, würden aber wahrscheinlich auch den umfänglichne Rahmen sprengen. Positiv hervorzuheben sind die Zusammenfassungen an jedem Ende eines Kapitels, in dem noch mal die wichtigsten Punkte in einem ca. halbseitigen Kasten zusammengeführt werden. Insgesamt kann der Band als Einführung/Überblick über die Fragen der politischen Philosophie empfohlen werden.

4.0 von 5 Sternen Insgesamt gut, aber unterschiedlich im Schwierigkeitsgrad da drei Autoren?, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Politische Philosophie (Taschenbuch)
Das Buch ist gut gegliedert und umfasst alle relevanten Philosophen der politischen Philosophie.

Während die ersten Kapitel über die Vertragstheoretiker sehr einfach und verständlich waren, tat ich mich insbesondere bei dem Kapitel über Hegels Rechtsphilosphie recht schwer. Dieser erschien mir nicht für Einsteiger gemacht. Auch das Kapitel über Marx setzte Grundwissen voraus.

Ich kann das Buch dennoch jedem Einsteiger guten Gewissens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Buch, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Politische Philosophie (Taschenbuch)
sind sehr gut, werde das nächste mal wieder bestellen
es reicht doch was ich geschrieben habe, mehr als loben kann ich nicht

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich im POWI-Studium, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Politische Philosophie (Taschenbuch)
Dieses Buch hat mir schon oft im Studium geholfen. Die einzelnen Abschnitte sind sehr gut erklärt und auf den Punkt gebracht. So ist alles leicht verständlich. Vor allem empfehlenswert um sich z.B. einen Überblick für eine Hausarbeit zu verschaffen.

Politische Philosophie
Politische Philosophie von Reinhard Zintl (Taschenbuch - 12. September 2012)