Stammzellbiologie
Format: BroschiertÄndern
Preis:24,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Mai 2013
Ich bin absolut zufrieden mit diesem Buch über die Stammzellbiologie. Es gibt einen umfassenden Überblick, ist verständlich geschrieben und leicht zu lesen. Vermutlich ist es sogar für den vorgebildeten Laien geeignet. Der Fachmensch hat mit diesem Buch ein gutes "Review", und zur weiteren Vertiefung und über die neueste Forschung muss er sich eh mit Artikeln aus den meist englischen Fachzeitschriften versorgen.
Da die Funktion "Blick ins Buch" fehlt (warum?), hier das Inhaltsverzeichnis ohne Unterpunkte:

1. Einführung: einige Grundlagen der Entwicklungs- und Molekularbiologie (8 Seiten)
2. Regeneration im Tierreich (31 Seiten)
3. Embryonale Stammzellen zeigen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten (35 Seiten)
4. Adulte Stammzellen: ein Überblick (7 Seiten)
5. Adulte Stammzellen des Knochenmarks (25 Seiten)
6. Gewebeständige adulte Stammzellen (16 Seiten)
7. Reprogrammierung: die Umkehr der embryonalen Entwicklung (12 Seiten)
8. Induzierte pluripotente Stammzellen (19 Seiten)
9. Rechtliche Aspekte der Stammzellforschung (9 Seiten)
10. Anhang (3 Seiten)
Glossar (7 Seiten)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Februar 2013
Ein neues deutschsprachiges Stammzellbiologie Buch - und um es gleich vorweg zu nehmen: Ich finde es ist das Beste auf dem Markt. In verständlichen Gliederungen über 9 Kapitel schaffen es die Autoren alle essentiellen Bereiche der Stammzellforschung auf den Punkt zu bringen. Das Buch wollte ich zur Vorbereitung einer Vorlesung zu Rate ziehen und bin seitdem von diesem Buch begeistert, trotz seines kompakten Formates (216 Seiten und zahlreiche Abbildungen) werden die schwierigen molekular biochemischen Vorgänge sehr klar, einleuchtend und dabei auch ausführlich präsentiert. Die Autoren nutzen dabei die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus Publikationen aus dem Jahre 2011-2012, es geht sogar so weit,dass die neueste Nomenklatur fuer hämatopoetische Stammzellen benutzt wurde, was wiederum die Aktualität des Buches wiedergibt. Zu Beginn jedes Abschnittes werden dann zuerst die Themen kurz zusammengefasst und bilden so einen roten Faden durch den folgenden Text. Im Text finden sich Infoboxen farblich unterlegt und erleichtern somit das Suchen und Nachschlagen von Infos. Man merkt, dass viel Arbeit drin steckt, weil alle Abbildungen selbstgemacht sind und nicht aus wissenschaftlichen Artikeln herauskopiert wurden; diese machen es möglich komplizierte Sachverhalte dann nochmals graphisch zu darzustellen. Schliesslich runden Fragen zu dem jeweiligen Thema am Ende das Kapitel ab.

Insgesamt eine absolute Empfehlung, zur Vorbereitung einer Prüfung, zur Erstellung einer Vorlesung, usw. Wenn Fragen offen bleiben stehen die aktuellsten Referenzen am Ende des Kapitels zur Verfügung.

Meiner Meinung nach, ist es das Beste derzeit verfügbare deutschsprachige Stammzellbiologie Buch.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. April 2013
Aufgrund der vorhandenen Kundenkritiken habe ich mir dieses Buch als Lernhilfe für mein Biologiestudium gekauft. Ich bin total begeistert, wie es die Autoren schaffen ein gutes Gesamtbild über diese Thematik zu vermitteln. Über das gut verständliche Basiswissen (illustriert mit Tabellen und Graphiken)und den aufgezeigten aktuellen Methoden in der Forschung erhält man bis zu den Therapiemöglichkeiten von Stammzellen ein sehr gutes Verständnis.

Was ich besonders mag ist zum einen die Verknüpfung vieler Teilgebiete der Biologie mit der Stammzellbiologie und zum anderen die sehr hilfreichen und kurzen Definitionen als Randbemerkungen und als Zusammenfassung im Anhang.

Das Buch ist ein absolutes muss für alle, die ein fundiertes Wissen zum Thema Stammzellbiologie benötigen.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 27. Februar 2013
Tolles Buch und Super Preis-Leistungsverhältnis! Kann es nur weiterempfehlen. Die neuesten Ergebnisse der Wissenschaft endlich in deutscher Sprache leicht verständlich auf den Punkt gebracht. Die Vorteile liegen auf der Hand: es lässt sich sehr leicht lesen, sehr viele Abbildungen, klasse Infoboxen mit Zusammenfassungen und Erklärungen, sowie Fragen am Ende jedes Kapitels, als Lernkontrolle :-)

Leider fehlen mir zu 5 Sternen eine CD mit den Abbildungen, die es fast immer in den englischsprachigen Büchern dazugibt. Der Verlag sollte sich mal Gedanken machen, ob sowas nicht Interessant wäre fuer die nächste Auflage.
am 23. Februar 2015
Meine Tochter hat das Buch in der 10. Klasse auch zur Referatsvorbereitung gut nutzen können. Das Buch enthält viele anschauliche Abbildungen, die helfen, das Gelesene zu verstehen.