4.0 von 5 Sternen Eine Einführung, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Literatur für Kinder und Jugendliche. Eine Einführung in Grundbegriffe der Kinder- und Jugendliteraturforschung (Taschenbuch)
Genau das ist dieses Werk. Es gibt einen ersten Eindruck und vermittelt verschiedene Ansätze. Ich selbst habe beim Schreiben meiner Abschlussarbeit immer wieder darauf zurückgegriffen, um unterschiedliche Konzepte zu verstehen oder mich inspirieren zu lassen. Für alle, die sich dafür interessieren, was Literatur für Kinder und Jugendliche eigentlich ist, wie man diese betrachten und analysieren kann und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert hat.

4.0 von 5 Sternen guter Überblick, 11. November 2013
Das Buch gibt einen sehr guten Einblick in die Historie der Kinder- und Jugendliteratur. Fremdwörter im Text werden an dem jeweiligen Seitenrand erklärt, was das lesen sehr erleichtert. Sehr hilfreich und eindrucksvoll sind auch die Abbildungen der vorgestellten Bücher und das dazugehörige Abbildungsverzeichnis.