Veröffentlicht am 21. Oktober 2011 von jost

3.0 von 5 Sternen Viel Nacherzählung, wenig Analyse
Das Buch ist nicht so sehr Analyse, sondern "Nacherzählung mit Erläuterungen" der Werke Sebalds. Das ist durchaus hilfreich, ich hatte aber zur Vorbereitung eines Seminars zumindest ein kurzes Kapitel zur Sebald-Rezeption erwartet. Die im Klappentext angekündigte kritische Darstellung fehlt weitgehend.
Vor 2 Monaten von J. Steinseifer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen endlich - sebald, einführung in leben und werk von dr. uwe schütte, 21. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: W. G. Sebald: Einführung in Leben und Werk (Broschiert)
Sebald ist seit langem schon mein absoluter Lieblingsautor. Auf eine gut lesbare Einführung, die nicht nur seine Bücher erläutert, sondern auch einen Einblick in seine Biografie vermittelt und die Bedeutung seiner germanistischen Schriften für seine Bücher erklärt, habe ich lange schon gewartet. Uwe Schütte, der als Doktorand mit ihm persönlich bekannt war, hat diese Einführung nun endlich geschrieben. Wie sein Doktorvater versteht er es musterhaft, uns zu erklären, was an den Büchern Sebalds so besonders ist, ohne akademischen Jargon, ohne theoretisches Gedrösel. Obwohl ich die Bücher Sebalds schon gut kenne, habe ich noch viel Interessantes und Überraschendes dazu gelernt. Daher kann ich diese tolle Einführung nur jedem begeistert empfehlen, der schon Sebald-Fan ist oder es noch werden sollte.

5.0 von 5 Sternen Nähe und Distanz, 24. November 2011
Uwe Schüttes Einführung in W.G. Sebalds Schaffen gelingt ein ganz besonderer Spagat: Es ist aus großer Nähe zu der Person W.G. Sebalds entstanden, schafft es aber trotzdem, mit kritischer Distanz gut strukturiert, einfühlsam, überschaubar und lesbar sowohl für Sebald-Einsteiger als auch für Experten Neues und Wissenswertes zu vermitteln. Nach Werken chronologisch geordnet, erfährt der Leser alles, was er wissen sollte über die fünf Monografien Sebalds wie auch über dessen bedeutende literaturwissenschaftliche Arbeiten. Schütte macht mit der wichtigsten Sekundärliteratur bekannt und lässt hier und da auch seine eigene Sicht auf die Texte einfließen, ohne dass dadurch die Texte erdrückt würden. Kurz, wenn man sich schnell und kompakt mit Sebalds Werk auseinandersetzen will, ist hier das richtige Buch dafür.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 9. Mai 2012
Ich habe die Bücher von Sebald erst kürzlich entdeckt durch eine Empfehlung und fand sie faszinierend, aber auch schwierig zu verstehen, weil ich solche Literatur sonst nicht lese. Da ich aber mehr über diesen merkwürdigen Autor wissen wollte habe ich mir diese Einführung besorgt, die in wirklich allgemein verständlicher Sprache alles erklärt was man wissen muß, um die Bücher zu verstehen. Ich kann da sBuch daher nur total empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Viel Nacherzählung, wenig Analyse, 20. April 2015

W. G. Sebald: Einführung in Leben und Werk
W. G. Sebald: Einführung in Leben und Werk von Uwe Schütte (Broschiert - 14. September 2011)