5.0 von 5 Sternen Ein Muss für den (Argumentations)-Alltag, 2. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Schlüsselkompetenz Argumentation (Broschiert)
Argumentieren zu können, ist für mich eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen im Studium ob in der Hausarbeit oder - viel wichtiger - in Gesprächssituationen und Vorträgen. Umso trauriger, dass die meisten Bücher und Seminare, die ich ausprobiert habe, nur eine Sammlung von mehr oder weniger brauchbaren Allgemeinheiten sind.

Diese Buch hingegen ist erfrischend anders - systematisch, grundlegend, kurz und knapp - aber man hat nach dem Lesen (und üben!) wirklich das Gefühl, Fortschritte im Argumentieren gemacht zu haben. Das Buch wirkt in seiner Kürze so komplett, dass man gar nicht weiß, was man in einem anderen Buch über Argumentation noch schreiben könnte, was die Autoren nicht schon beschrieben haben!

Die klare Struktur des Buches und der Anleitungen in der Argumentation helfen enorm, den eigenen Kopf aufzuräumen und den Weg frei zu machen für die richtigen Argumente im richtigen Augenblick. Inzwischen fallen mir in realen Situationen regelmäßig die nützlichen Regeln und Tipps ein, die die Autoren geben - und das beste: die richtigen Argumente, Entgegnungen und Fragen gleich dazu!

5.0 von 5 Sternen Fachlich fundiert und sehr hilfreich, 29. Oktober 2010
Annegret Linder (Reutlingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schlüsselkompetenz Argumentation (Broschiert)
Bücher zum Thema Argumentation gibt es wie Sand am Meer. Die meisten davon behaupten von sich, praktische Ratgeber für alle argumentativen Lebenslagen zu sein, und enthalten größtenteils dann doch nur viel Lärm um Nichts und wenig hilfreiche Tipps. Dieses Buch hier ist anders. Von der ersten bis zur letzten Seite kommt man nicht umhin einerseits die bemerkenswerte fachliche Kompetenz der Autoren und andererseits deren Liebe zum Thema zu spüren. Trotz der erstaunlichen Informations-, Tipps-, und Übungsdichte ist das Buch auch für den Laien sehr gut verständlich und unverzichtbare Hilfestellung bei allen Fragen guter, effektiver Argumentation. Dabei verzichten die Autoren auf oft gehörte Phrasen und Tipps der üblichen Massenratgeber, und konzentrieren sich statt dessen auf das wirkliche Wichtige im Bereich Argumentation. Das theoretische Fundament wird ergänzt durch durchdachte Übungen. Warum nicht immer so!?

4.0 von 5 Sternen Arbeitsbuch, 9. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Schlüsselkompetenz Argumentation (Broschiert)
Das Buch führt verständlich in die wichtigsten Grundagen der Argumentation ein und bietet daneben Methoden und Übungsaufgaben für Einzelne und Gruppen.
Leider bleibt durch größere Auflistungen, Wiederholungen und anderes die Motivation auf der Strecke. Wer sich in die Methoden der Argumentation einarbeiten möchte, kommt an diesem Buch sicher nicht vorbei, sich motivieren und die erlernten Inhalte aufbereiten müsste man aber schon selbst.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung! Praxisnahe Einführung in ein spannendes Thema, 8. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Schlüsselkompetenz Argumentation (Broschiert)
Das Buch sollte Pflichtlektüre in unseren Schulen und Universitäten werden! Wissenschaftlich fundiert, klar in der Darstellung, anschaulich und auf (fast) jeder Seite gewinnbringend. Ich habe selten ein Buch über das Thema Argumentieren in der Hand gehabt, dass diese Prädikate so verdient, wie dieses.

Besonders hervorzuheben ist die Alltagstauglichkeit dieses schönen kleinen Ratgebers: Wie komme ich zu meinen Argumenten? Wie kann ich Argumente widerlegen? Wie verhalte ich mich richtig im Gespräch?
Diese Fragen werden nicht nur erhellend beantwortet - sie werden durch tolle Übungen ergänzt, wie man in der konkreten Situation besser werden kann.

Ein Buch nach meinem Geschmack: Es erläutert, wie und warum etwas funktioniert und zeigt dann, wie man es lernen kann. Ich hab schon viel Geld für Bücher aus dem Bereich Rhetorik/Argumentieren ausgegeben; keines hat mich so überzeugt, wie dieses!

ARRAY(0xac1f2b88)

Schlüsselkompetenz Argumentation
Schlüsselkompetenz Argumentation von Jasmin Taraman (Broschiert - 27. Oktober 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,61
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen