5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter Leitfaden, 6. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Empirisch Forschen: Über die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Studieren, aber richtig (Taschenbuch)
Mein Betreuungslehrer empfahl mir das Buch für meine Diplomarbeit. Da ich noch nie eine Forschung gemacht oder auch nur einen Fragebogen entwickelt habe, war ich zuerst skeptisch ob ich mir dass zutrauen könnte. Die Autoren erklären komplexe Themen jedoch mit größtmöglicher Einfachheit und Verständlichkeit, so dass sogar ich als kompletter Anfänger nach zwei Kapiteln schon einmal eine grobe Übersichtsplanung für meine Abschlussarbeit zusammenstellen konnte.
Das Buch kann super als Leitfaden verwendet werden und erklärt jeden Schritt ganz genau mit vielen Tipps und Ratschlägen. Für Anfänger und leicht Fortgeschrittene Forscher auf jeden Fall top und nur zu empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!, 28. Juli 2011
Habe das Buch für eine Hausarbeit bestellt, in der ich über den Arbeitsbereich eines Forschers schreiben musste. Hatte mit der üblichen wissenschaftlichen Literatur immer etwas Zugangsschwierigkeiten zum Thema. Deshalb war ich sehr erfreut darüber endlich ein gut strukturiertes und leicht verständliches Buch zum Thema zu finden.
Für alle Studenten sehr empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen nur zu empfehlen, 31. Dezember 2013
Das Buch wurde mir von meiner Dozentin empfohlen. Da ich zuvor noch nie eine eigene Forschung bearbeitet habe, war dieses Buch sehr sehr hilfreich. Das Buch erklärt jeden Schritt sehr genau, so dass diese jeder Laie verstehen kann. Der Aufbau dieses Buches gefällt mir besonders, da er sehr gut gegliedert ist.
1. Ausganspunkt
2. Von der Idee zum Forschungsprojekt
3. Erste Schritte: Die Planung eines Forschungsprojekts
4. Datenerhebung und Datenaufbereitung
5. Datenauswertung
6. Darstellung der Ergebnisse und Ausblick

Das Buch ist recht einfach geschrieben, so dass es jeder Anfänger versteht. Ich habe dieses Buch als eine Art roten Faden zur Hand genommen und meine Hausarbeit mit Hilfe dieses Buches recht zügig zu ende gebracht. Erklärt jeden Schritt mit vielen Tipps und Ratschlägen.
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der empirisch forschen muss.

Dorothee Schmalzing

4.0 von 5 Sternen Empirisch Forschen mit Theo Hug, 29. November 2013
War brauchbar für meine MA-Thesis um Einblick in die Vielfalt des empirischen Forschens zu gewinnen.

Für Studierende ist dieses Buch eine hilfreiche Investition.