5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 18. April 2011
Lina M. (münchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Lernschwierigkeiten (Broschiert)
Dieses Buch kann ich all denjenigen empfehlen, die eine Übersicht über den Bereich 'Lernschwierigkeiten' bekommen möchten.
Der Autor dieses Buches, Ulrich Heimlich ist Universitätsprofessor für Sonderpädagogik mit Schwerpunkt Lernbehindertenpädagogik an der LMU München. Er schreibt im Vorwort dass dieses Buch eine Bilanz einer fast 25 jährigen Beschäftigung mit der 'Lernbehindertenpädagogik' enthält. So erhält man einen umfassenden kurzweiligen Einblick in die Entwicklung der Pädagogik in den letzten Jahrzehnten bis heute.
Gleichzeitig beschäftigt er sich in den letzten Jahren zunehmend mit Inklusion/ Integration, was sich auch etwas in diesem Buch widerspiegelt.
Mir hat besonders gut der Praxisbezug des Buches gefallen. Gespickt mit vielen kleinen Fallbeispielen lässt er die Theorie lebendig werden und schafft es, dem Leser konkrete Bilder vor Augen entstehen zu lassen.
Man merkt, dass Herr Heimlich lange als Lehrer 'an der Front' gearbeitet hat und aus Erfahrung spricht. Bestimmte Dinge werden kritisch hinterfragt und geben dem Buch so Substanz.
Das Buch tastet sich von Definitionen , Begrifflichkeiten vor zu den historischen Grundlagen hin zu Förderkonzepten und Arbeitsfeldern der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten.
Merksätze, hier 'auf den Punkt gebracht' genannt, helfen einen schnellen Überblick zu bekommen, wenn man z.B. nur querlesen will oder auch als Lernhilfe.
Wie oben schon eingangs erwähnt ist das Buch also wirklich allen Berufsgruppen, die mit Kindern mit Lernschwierigkeiten arbeiten uneingeschränkt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hilfe pur, 23. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Lernschwierigkeiten (Broschiert)
Für dieses Buch entschied ich mich aufgrund der Rezension, die ich las. Ich habe es nicht bereut. Ulrich Heimlich schreibt klar, verständlich und sehr strukturiert. Er betrachtet alles, was mit Lernschwierigkeiten zusammenhängt und bringt es sprachlich in knapper Form auf den Punkt. So nennt er auch seine Merksätze, die sich wie ein roter Faden durch das Buch ziehen. Dieses Buch dient demjenigen, der erst beginnt, sich mit Lernschwierigkeiten auseinanderzusetzen ebenso wie jemandem, der sich die Merksätze noch einmal als Zusammenfassung anschaut. Das Buch ist eine hervorragende Prüfungsvorbereitung für alle Studierenden der Sonderpädagogik - nicht nur, um es sich aus der Bibliothek für einen Vortrag auszuleihen, sondern für Zuhause. So ein Buch gehört meiner Meinung nach in den Bücherschrank eines Lehrers, in dem man immer wieder blättern kann und Antworten auf Fragen des pädagogischen Alltags findet. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen DAS Buch für alle Lernschwierigkeiten-Interessierten, 16. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Lernschwierigkeiten (Broschiert)
AUTOR: Dr. Heimlich ist zur Zeit Professor und Lehrstuhlinhaber für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbehindertenpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
BUCH: - FORMALES: gute inhaltliche Gliederung, Sachregister, ausführliches Literaturverzeichnis, sowie zu jedem Kapitel noch spezifische Literaturempfehlungen und Übungsaufgaben mit Lösungen.
- INHALT: die verschiedensten Aspekte von Lernschwierigkeiten werden angesprochen und ein Überblick geboten, zur Vertiefung gibt es ausführliche Literaturangaben. Zum Vorbereiten auf Prüfungen gibt es Übungsaufgaben mit Lösungen und zu jedem wichtigen Thema gibt es eine Rubrik 'Auf den Punkt gebracht' in der ganz knapp das Wichtigste einfach genannt wird. Schaubilder und Fallbeispiele veranschaulichen den Text.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 18. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Lernschwierigkeiten (Broschiert)
Das Buch „Lernschwierigkeiten. Sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Lernen“ von Ulrich Heimlich ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Es bietet einen guten Überblick über den Themenbereich der Pädagogik der Lernschwierigkeiten, ist in angemessener, leichter Sprache verfasst und durch einen sehr gelungen Aufbau übersichtlich strukturiert.

Meiner Meinung nach ist das Buch für jedeN StudierendeN des Lehramts sinnvoll, da es einen guten Überblick über die Thematik der Pädagogik der Lernschwierigkeiten gibt. Ich habe viele Inhalte meiner Seminare wiedererkannt und konnte diese noch einmal vertiefen.

Heimlich war selber 10 Jahre Lehrer an „Schulen für Lernbehinderte“ und ist seit 15 Jahren als Lehrender in der sonderpädagogischen Lehrerbildung tätig. Das merkt man seinem Buch an – an vielen Stellen veranschaulichen Praxisbeispiele die beschriebenen Theorien.

Meiner Meinung nach ist das Buch nicht nur inhaltlich gut aufgestellt und sprachlich gut zu lesen, sondern auch der Aufbau des Buches ist sehr gelungen. Jedes Oberkapitel beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung und endet mit weiteren, vertiefenden Literaturempfehlungen und Übungsaufgaben. Die Texte werden durch hervorgehobene Fallbeispiele und kurze Merksätze auf den Punkt gebracht.

Lernschwierigkeiten
Lernschwierigkeiten von Ulrich Heimlich (Broschiert - 18. November 2009)