5.0 von 5 Sternen Das Buch für den Studenten
Veröffentlicht am 21. Oktober 2008 von Phil

Aufgrund der überwiegend positiven Rezensionen habe ich mich kürzlich dazu hinreißen lassen, dieses Buch zu kaufen - auch um mein Vorgehen im Rahmen meiner Promotion kritisch prüfen zu können.

Veröffentlicht am 31. Mai 2009 von Schneeland

3.0 von 5 Sternen Ein Plädoyer für strukturelle und sprachliche Klarheit - mit Abzügen in der B-Note, 31. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: für Bachelor, Master und Dissertation (Broschiert)

Zunächst einmal möchte ich festhalten: Auch im Nachhinein bewerte ich den Erwerb des Buches nicht als Fehlkauf. Die Analogie zum Backen eines Gugelhupfs ist gut gewählt; sie trägt auch über weite Teile. Die besondere Stärke des Buches zeigt sich m.E. in der Betonung der Wichtigkeit von präzisem Sprachgebrauch und klarer Strukturierung eines wissenschaftlichen Dokumentes. Seine langjährigen Erfahrungen im Wissenschaftsbetrieb nutzt der Autor für durchgängig plausible Beispiele, welche die theoretischen Erläuterungen sinnvoll mit Praxisbezug unterfüttern. Kurzum: Hätte ich dieses Buch vor meiner Diplomarbeit gelesen, so wäre es ihrer Qualität sicher zuträglich gewesen.

Warum also nur eine mittelmäßige Bewertung? Nun, leider gibt es auch einige Kritikpunkte:
- Der erste, weil offensichtlichste, Punkt ist der Unterton, der einer Reihe von Formulierungen innewohnt. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich beim überwiegenden Teil der Kundschaft um Studenten handeln dürfte, halte ich diesen für problematisch: Es entsteht bisweilen der Eindruck dass der Autor eine Reihe von Problemen beim Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten in erster Linie auf mangelnde Disziplin oder mangelnden Intellekt eben jener Studenten zurückführt. Dieses Problem wird u.a. dadurch problematisch, dass das Buch nicht mit ermunternden Worten zur, hoffentlich unter Einbeziehung der Ratschläge verfassten, anstehenden Arbeit endet, sondern mit der nüchtern vorgetragenen Aufforderungen, sorgsame Zeitplanung vorzunehmen und einer entsprechenden vorgefertigten Tabelle.
- Der zweite Kritikpunkt ergibt sich aus den Ausführungen zur Verwendung der deutschen Sprache: So wie auch Schneider, den der Autor häufig zitiert, erscheint manche Anleitung zur Entschlackung der Sprache doch als etwas über das Ziel hinausgeschossen. Hier spielt sicher meine persönliche Einstellung eine Rolle, aber ein wenig Milde gegen den üblichen Sprachgebrauch (bspw. bei der Verwendung von formal pleonastischen Kombinationen wie GUS-Staaten) hätte sicher nicht geschadet.
- Zum Dritten sind gerade die abschließenden Ausführungen zur Tabellen und Abbildungen eher kurz geraten und werden zudem auch noch von einem eher schlechten Beispiel eines (unnötig in drei Dimensionen dargestellten) Kreisdiagramms begleitet.
- Und viertens atmet das Buch, auch wenn es sicher fachübergreifend nützlich ist, den Geist der Betriebswirtschaft. So rekrutieren sich die Textbeispiele ausschließlich aus diesem Bereich und auch einige Aussage, wie etwa der Hinweis, Formeln nur äußerst spärlich zu verwenden, ist wohl eher im Kontext der jeweiligen Disziplin zu bewerten.

Abschließend sei auch noch angemerkt, dass der Zusatz "und Dissertation" im Untertitel mit Vorsicht zu genießen ist. Wer hier Ansätze zur Lösung der üblicherweise bei einer Dissertation auftretenden Probleme (Konflikte zwischen Projektarbeit und Dissertation; Probleme mit Ansätzen, die in der technischen Umsetzung scheitern; allgemeine Fragen der Zeitplanung) sucht, wird keine Antworten finden. Fairerweise muss man aber auch hinzufügen, dass dies nicht explizit versprochen wird.

3.0 von 5 Sternen Gut geschrieben, aber eher ungeeignet für Naturwissenschaftler, 22. Juni 2010
Timm Weber "TWeber" (Bonn, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Insgesamt ist das Buch sehr angenehm und teilweise auch unterhaltsam zu lesen. In vielen Rezensionen stand, dass die Tipps auch gut für Naturwissenschaftler geeignet seien. Das ist leider nicht der Fall. Das meiste, was in diesem Buch steht, ist für einen Naturwissenschaftler selbstverständlich und bedarf keiner Erklärung. Wenn jemand bei Beginn der Bachelorarbeit noch nicht weiß, dass man die Zeit zum Schreiben der Arbeit gut planen muss, frage ich mich, wie diese Person es überhaupt ins sechste Semester geschafft hat. Auch Hinweise, wie dass alle genannten Fakten durch Quellen belegt werden müssen und dass ein wissenschaftliches Journal eine hochwertigere Quelle ist als eine Tageszeitung, sind eigentlich jedem bekannt. Dieses Buch ist aber leider voll von solchen Ratschlägen. Allein das Kapitel 6 über wissenschaftlichen Schreibstil ist sehr brauchbar. Allerdings werden insbesondere in den Naturwissenschaften immer mehr Arbeiten in englischer Sprache verfasst und es geht im Buch zu häufig um Besonderheiten der deutschen Sprache.
Ich würde das Buch hauptsächlich Wirtschafts- bzw. Sozialwissenschaftlern im ersten Semester empfehlen, nicht aber Naturwissenschaftlern.

5.0 von 5 Sternen Das Buch für den Studenten, 21. Oktober 2008
Zuerst habe ich mich davor gescheut, mir ein Buch zu kaufen, dass mir sagt, wie ich meine Bachelorarbeit angeblich korrekt zu verfassen habe. Punkte wie etwa Seitenabstand links und rechts oder Schriftart und -größe, für solche Informationen wollte ich nicht 30 oder 40 Euro ausgeben. Circa drei Wochen vor Abgabe bin ich dann schließlich auf das Buch von Kornmeier gestoßen, das mir vor allem auf Grund des günstigen Preises aufgefallen ist. Im Nachhinein ärgere ich mich, das Buch erst so spät entdeckt zu haben, da es bereits für die schwierigen ersten Schritte wie Themenauswahl, Literatursuche und Gliederung verständliche und praktische Tipps bietet.

Dabei hat mir ganz besonders gefallen, dass das Buch völlig themenunabhängig genutzt werden kann. Ich bin kein Student, der sämtliche Bücher im Studium kaufen muss und zahle zudem ungerne viel Geld für leere Worte. Dieses Buch jedoch kann ich nur weiter empfehlen. Meiner Ansicht nach ist es immens hilfreich für sämtliche Arbeiten im Studium (Seminar-, Studien-, Diplom-, Bachelor- und Masterarbeit). Für eine mögliche Masterarbeit ist es bei mir bereits auf der Literaturliste!

5.0 von 5 Sternen Jenseits von Mythologie und wissenschaftlicher "Magie", 9. Oktober 2008
Ich war überrascht: Cool kommt das Buch daher. Vergleicht gar eine wissenschaftliche Arbeit mit einem Backrezept. Unverschämt, mag auf den ersten Blick der erste (wissenschaftliche) Gedanke sein. Kornmeier zeigt, wie man wissenschaftliches Schreiben zu handhaben hat: einfach, erlernbar und für (fast jeden) machbar. Es geht um Technik und nicht um langes Grübeln, es geht um konkrete Schritte und nicht um Phrasendrescherei und es geht um Klarheit in der Arbeit, um den "roten Faden". Das Buch von Kornmeier ist für mich eines der besten Bücher zum Thema neben dem von Pospiech und Bitterlich (Cornelsen). Fazit: Es wurde Zeit für dieses Buch, ich hätte es gern selbst geschrieben.
Dr. Stephan Peters, Rhetoriker und Wissenschaftsberater

5.0 von 5 Sternen Wissenschaftliches Schreiben - Piece of cake!, 30. Januar 2009
K. Ostertag (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern wird hier die - doch sehr dröge - Thematik des wissenschaftlichen Schreibens interessant und anschaulich vermittelt. Der Vergleich mit dem Backen eines Kuchens ist genau so einfach wie genial! Denn dadurch wird es möglich, die einzelnen Arbeitsschritte und Anforderungen nicht nur zu verstehen, sondern sie auch im Kopf zu behalten.
Ich verwende das Buch sowohl als Nachschlagewerk für meine eigene Arbeit als auch als Grundlagenliteratur in der Lehre - und es hat sich bewährt. Das Buch beschreibt den gesamten Prozess des Erstellens einer wissenschaftlichen Arbeit, angefangen von der Themensuche bis hin zur Abgabe. Dass es dabei bei einigen Punkten oberflächlich bleibt (z.B. Analyse empirischer Daten), kann kaum als Kritik vorgebracht werden.
Was allerdings ein großer Kritikpunkt ist: sobald man anfängt zu lesen, bekommt man Lust auf Gugelhupf...

5.0 von 5 Sternen ... oder wissenschaftlich ausgedrückt: "Ballistische Experimente mit kristallinem H2O unterliegen striktester Prohibition!", 23. August 2011
"Ich habe schon alles im Kopf, ich muss es nur noch hinschreiben." Kennen Sie diesen Satz? Dann wissen Sie auch, dass es mit der Umsetzung vom Kopf in die Hand nicht so einfach ist, wie man es sich anfangs vorstellt. Mögliche Ursachen dafür können sein, dass man sein Thema nicht sauber eingegrenzt hat, die Gliederung keiner schlüssigen Argumentationslogik folgt oder Wichtiges mit Unwichtigem vermischt wird. Kein Wunder, wenn das Geschriebene dann nicht dem entspricht, was man im Kopf hat.

Mit dem vorliegenden Buch bietet der Autor eine Hilfe zur Lösung dieser Probleme an. Als anschauliches Beispiel vergleicht er dabei die Entstehung einer wissenschaftlichen Arbeit mit dem Backen eines Kuchens, denn auch beim Backen muss man planmäßig vorgehen, die Inhaltsstoffe richtig dosieren und das Ganze in eine schöne Form geben, damit das Ergebnis optisch und inhaltlich ansprechend ist.

Da man aus einigen Rezensionen einen etwas anderen Eindruck gewinnen kann, sei hier noch einmal erwähnt, dass es in dem Buch nicht um die Frage geht, wie man wissenschaftlich arbeitet, sondern darum, wie man wissenschaftliche Texte sinnvoll strukturiert, die Ergebnisse ansprechend aufbereitet und sich so ausdrückt, dass das Resultat in seiner Aussage eindeutig und verständlich ist. Daher treffen aus meiner Sicht auch die Anmerkungen nicht zu, dass das Buch nur für Studierende bestimmter Fachgruppen geeignet sei und der Autor zu stark aus seiner eigenen Disziplin, der Wirtschaftswissenschaft, argumentiere. Ganz im Gegenteil sind die hier angesprochenen Punkte von zentraler Bedeutung für das wissenschaftliche Schreiben in allen Fächern. Die Entwicklung schlüssiger Argumentationsstrukturen, die Erstellung von verständlichen und zugleich lebendigen Texten durch treffende Sprachbilder, präzise Formulierungen und eindeutige Definitionen, die sinnvolle Verwendung von Verben, Substantiven und Adjektiven sowie die Vermeidung von Wiederholungen und Banalitäten sind schließlich nicht auf wirtschaftswissenschaftliche Arbeiten beschränkt. Gute wissenschaftliche Texte sind vielmehr in allen Fächern das Ergebnis anstrengender Schreibarbeit. Der Autor formuliert das treffend so: "Schreiben ist ein Prozess. Kein Satz, den Sie je geschrieben haben, muss so bleiben. Im Gegenteil: Je öfter Sie Ihren Text lesen und überarbeiten, je mehr dringen Sie selbst in die Materie ein und desto kritischer wird Ihr Blick für das bereits Geschriebene." Genau das ist das Ziel wissenschaftlichen Schreibens, und eben dazu gibt der Autor viele wertvolle Tipps. Deshalb kann ich sein Buch allen angehenden Akademikern wärmstens empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Wissenschaftliches Schreiben ist wie Kuchenbacken, 28. Juli 2010
Dieses Buch liefert zahlreiche Tipps rund ums Verfassen größerer wissenschaftlicher Texte und ist in erster Linie für Studierende der Geistes- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fächer gedacht. Der Autor greift dabei auf seine langjährige Lehrerfahrung in den Wirtschaftswissenschaften zurück. Folglich stammen die konkreten Beispiele aus diesem Bereich.

Wissenschaftliches Schreiben wird mit dem Backen eines Gugelhupfes verglichen. Das Buch ist dementsprechend in acht handliche Kapitel unterteilt, die den verschiedenen Backschritten zugeordnet sind.
Die beiden ersten Kapitel sind eine allgemeinere Einführung in das Thema. In "1 Vorwort: ein Backrezept?" legt der Autor die Ziele seines Buches dar und erklärt ebenfalls, was sein Buch nicht sein soll - z.B. kann und will er keine konkreten Layoutvorschriften oder Bibliothekssysteme darstellen oder Unterschiede zwischen verschiedenen Katalogtypen erläutern. Ihm geht es vielmehr um den eigentlichen Schreibprozess. "2 Das Drama mit dem Gugelhupf" nimmt eine Fehleranalyse anhand eines hypothetischen Falls vor ("Stellen Sie sich vor, Sie studieren 'Bäckereiwesen' und sollen eine Bachelorarbeit schreiben - Thema: 'Backen Sie einen Gugelhupf'") und skizziert die häufigsten Probleme beim wissenschaftlichen Schreiben sowie mögliche Lösungen.
Mit "3 Der Inhalt einer wissenschaftlichen Arbeit (Teil I): SIE bestimmen, welchen Gugelhupf Sie servieren" steigt das Buch in den eigentlichen Schreibprozess ein. Dieses Kapitel ist der Themenwahl gewidmet, es wartet mit praktischen Tipps zur Themensuche und mit Entscheidungshilfen zur Relevanz und Machbarkeit von Fragestellungen auf.
In Kapitel "4 Der Inhalt einer wissenschaftlichen Arbeit (Teil II): Verarbeiten Sie nur Zutaten, die man für einen Gugelhupf benötigt!" geht es um die Suche und den Umgang mit der Fachliteratur. Hier erhält der Leser wertvolle Hinweise von Strategien der Literaturrecherche und -bewertung über das Lesen und Exzerpieren bis hin zu kleinen "Extras", mit denen man seinen Text behutsam "würzen" kann.
In "5 Der Inhalt einer wissenschaftlichen Arbeit (Teil III): Rühren Sie Ihre Zutaten richtig zusammen!" steht die Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit im Mittelpunkt. Dabei wird zu jedem einzelnen Punkt nicht nur beschrieben, wie "man" vorgeht, sondern warum dieses Vorgehen sinnvoll ist.
"6 Der Stil wissenschaftlicher Arbeiten: Damit Ihr Gugelhupf gelingt, brauchen Sie das richtige Händchen" ist der Ausformulierung des Texts gewidmet. Neben konkreten Hilfen für lesbare Formulierungen (Wortarten, Satzbau; Fachtermini und Fremdwörter) geht der Autor auch auf Überarbeitungsstrategien ein.
Kapitel "7 Die Form wissenschaftlicher Arbeiten: Damit Ihr Gugelhupf wie ein echter Gugelhupf aussieht" geht auf Formales wie Rechtschreibung, Zeichensetzung, korrekte Zitierweise, Quellenangaben und allgemeinere Punkte der Layout-Gestaltung ein.
"8 Halten Sie sich an die Backzeit" enthält kurz und knapp ein paar Hinweise zu Zeitplanung und -management.

Ausgesprochen positiv zu bewerten sind zwei Aspekte. Einerseits ist es der Ansatz, wissenschaftliche Konventionen nicht nur zu beschreiben, sondern zu erklären, warum es sinnvoll ist, sich an sie zu halten. Andererseits werden alle wichtigen Punkte doppelt illustriert, nämlich zum einen durch die Gugelhupf-Allegorie und zum anderen durch konkrete Beispiele aus wirtschaftswissenschaftlichen Arbeiten. Hierdurch sollte es auch Lesern aus anderen Disziplinen nicht allzu schwer fallen, die Tipps auf ihre jeweilige Situation zu übertragen. Die allgemeinen Empfehlungen sind bereits größtenteils sehr gut auf andere Fächer übertragbar. Die konkreten Tipps zu Literaturdatenbanken u.ä. muss man sich gegebenenfalls selbst ergänzen; als Hilfe finden sich eine Handvoll einschlägiger Hinweise im begleitenden Internetportal utb-mehr-wissen.de (kostenlose Registrierung erforderlich).
Das einzige Kapitel, das mich nicht vollkommen überzeugt hat, ist "6 Der Stil wissenschaftlicher Arbeiten". Zwar sind die meisten Hilfestellungen sinnvoll, allerdings wird der Autor in diesem Abschnitt seinen eigenen Ansprüchen nicht ganz gerecht. Das Prinzip, sich auf einschlägige Fachliteratur statt auf Konversationslexika zu berufen (vgl. Kap. 4), sollte auch hier gelten - Bastian Sick ist bei allem Vergnügen, das er bereitet, eher als Konversationslexikon denn als sprachwissenschaftliche Instanz einzuordnen und dementsprechend keine zuverlässige Quelle für Formulierungstipps. So geraten manche Ratschläge für meinen Geschmack zu sprachpflegerisch-präskriptiv und gehen dadurch selbst noch an der Realität gepflegter Sprache vorbei. Den insgesamt guten Gesamteindruck schmälert dies jedoch nicht. Schließlich erhebt der Autor keinen Anspruch auf absolute Gültigkeit, sondern will dem Leser helfen, seinen eigenen Weg zum guten wissenschaftlichen Werk zu finden.

"Die ultimative Arbeitshilfe für erfolgreiches und besseres Schreiben in Studium und Wissenschaft" (UTB-Eigenwerbung) ist dieser Ratgeber sicher nicht - das wäre auch ein unrealistischer Anspruch. Eine sehr alltagstaugliche und nutzerfreundliche Anleitung ist das Buch allemal, weshalb ich es gern empfehle.

Übrigens, das mitgelieferte Backrezept habe ich ebenfalls getestet und für gut befunden.

5.0 von 5 Sternen Die große Hürde der Abschlussarbeit, 26. Januar 2009
Eine gute wissenschaftliche Arbeit verfassen zu können, ist keine Zauberei. Es ist vielmehr eine Mischung aus anspruchsvoller und wohl strukturierter Arbeit. In seinem vorliegenden Buch zeigt Martin Kornmeier dies auf. Anschaulich, praxisnah und mit einer Fülle von Beispielen, Grafiken und Übersichtsdarstellungen erklärt er Schritt für Schritt die Methodik einer soliden und strukturierten Herangehensweise an das "Projekt Abschlussarbeit".

Dabei bieten die gut ausgewählten Beispiele und die angenehm verständliche Art der Darstellung des Geschriebenen eine gute Kombination, die motivierend und zugleich unterstützend wirkt. Und dies bereits in der Vorbereitungsphase, sowie beim Schreiben selbst.

Zielsicher und richtig schreiben
Besonders die vielen konkreten Tipps zum besseren Schreiben und Formulieren können den Leserinnen und Lesern eine gute Hilfe sein. Fordert Kornmeier darin doch immer wieder auf, verständlich zu schreiben und nicht einem (pseudo-) wissenschaftlichem "Fachchinesisch" zu verfallen.

Mögen die ein oder anderen Hilfestellung sich an Beispielen für eine Arbeit aus dem Bereich der Betriebswirtschaft orientieren, so fällt doch der Transfer in andere Disziplinen nicht schwer.
Somit ist dieses Buch eine sehr gute Arbeitshilfe für erfolgreiches und besseres Schreiben in Studium und Wissenschaft.

Tarek Bamberger, sozialarbeitsnetz.de

5.0 von 5 Sternen Kaufen und 'backen, 21. Juni 2009
Anleitung zum Verfassen (Backen) einer wissenschaftlichen Arbeit!

Vielleicht kommt Dir das Problem bekannt vor. Deine Oma hat Geburtstag und Du sollst einen Kuchen backen. Ein wenig auf einen anderen Sachverhalt übertragen, stellt sich die Aufgabe, eine wissenschaftliche Arbeit (Seminararbeit, Bachelor, Master etc.)zu schreiben.

Der Vergleich hinkt ein wenig? Wie kann man denn das miteinander vergleichen?
Ganz einfach. Die meisten Studenten können mit Kuchenbacken genauso wenig anfangen, wie mit der im Laufe eines Studiums immer wieder auftauchenden Herausforderung einer wissenschaftlichen Arbeit.

Der Autor schafft es wie kein anderer den Leser in die Lage zu versetzen, eine Studienarbeit zu schreiben. Es geht ganz einfach! Man nehme die richtige Herangehensweise (Thema, Zeiteinteilung etc.) und die passenden Zutaten (Literatur etc.), und dann ist das Schreiben der Arbeit schneller und besser erledigt und vor allem wesentlich hochwertiger als das Backen eines jeden Kuchens.
Wie das funktioniert? Durch Wortwitz, prägnanten und anschaulichen Beispielen zu Formulierung, Inhalt und Stil und der hierdurch vermittelten Wissens und Einsicht, dass das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit nicht viel schwerer (oder für viele sogar einfacher), als das Backen eines 'Gugelhupfs' ist.

Das Buch dient mir als Anleitung und Nachschlagewerk für meine eigenen Arbeiten, aber auch als Kochrezept für einen ausgezeichneten Gugelhupf.
Trotz zahlreicher Beispiele aus den Wirtschaftswissenschaften (aber nicht nur), ist dieses Buch aufgrund der Universalität der beschreibenden Themen Studenten jeder Fachrichtung mehr als nur zu empfehlen.
Freunde und Bekannte von Agrarwissenschaftlern bis hin zu Zahnmedizinern schreiben mittlerweile mit Hilfe diesen Buchs ihre Arbeiten ebenso gut wie Tim Mälzer Kuchen backt.

Da bei mir die formallen Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten im Vergleich zu vielen anderen Hochschulen sehr hoch ist, benutze ich dieses Buch zusammen mit dem ebenfalls von Kornmeier stammenden 'Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten: Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler', das sehr detailliert und wissenschaftlich geschrieben ist.

Also, besorgt es Euch, schreibt Eure Arbeit und backt Euch zur Belohnung einen leckeren Gugelhupf!

2.0 von 5 Sternen Nur für Wirtschaftswissenschaften o. A., 4. April 2009
Ich persönlich bin richtig enttäuscht von diese Buch. Der allgemeine Titel "Wissenschaftlich schreiben... für Bachelor, Master und Dissertation" ohne eine genauere Eingrenzung auf einen Fachbereicht und die guten Bewertungen haben mich verleitet dieses Buch zu kaufen. Nach kurzem anlesen war mir aber klar, dass dieses Buch mir ( Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft)wirklich rein gar nichts bringt! Die Aufmachung mit dem Kuchen Rezept ist zwar ganz nett, aber es nützt mir gar nichts zu wissen das ich für Marktstudien aktuelle Quellen brauche!
Fazit also: für Wirtschaft, Statistik und anderes ganz brauchbar,für alles andere ( vor allem Geisteswissenschaften) überflüssig!
Eine genauere Beschreibung , für welche Fachbereiche das Buch gedacht ist, würde vor Fehlkäufen schützen.

Gebraucht & neu ab: EUR 6,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen