5.0 von 5 Sternen Guter Überblick zum Thema, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Sozialstruktur Deutschlands, UTB basics (Broschiert)
In gewohnt guter UTB-Basics-Manier liefert dieses Buch einen guten Überblick über die begrifflichen und theoretischen Grundlagen, bevor es anhand von Daten detailliert v.a. auf Aspekte der sozialen Ungleichheit in Deutschland eingeht. Jedes Kapitel wird durch Fragen zur Lenkontrolle, einer Infobox und Literatur abgeschlossen. Jedem der sich in dieses Thema eindenken will, rate ich zum Kauf.

5.0 von 5 Sternen treuer Begleiter für Studenten, 22. Februar 2013
L. Pohlmann "kreacher" (Bremen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe selten ein so gutes Lehrbuch gesehen: schematisch sehr gut aufgebaut, nachvollziehbar und mit aktuellen, bezugsnahen Beispielen versehen. Am Rand der Texte steht immer ein Schlagwort, was der Text beinhaltet. Definitionen und Zusammenfassungen sind hervorgehoben und knapp beschrieben.
Prof Huinink unterrichtet bei uns an der Universität und wir haben mit dem Buch für die Prüfung in "Sozialstruktur" ganz wunderbar lernen können. Auch unabhängig des Studiums klärt es über die soziale Lage in Deutschland auf, besonderes tief ist das Thema der sozialen Ungleichheit behandelt. Inhaltlich fand ich es generell sehr interessant und kann es nur allen Interessierten empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 5. Februar 2013
Ein sehr gutes Buch für die Anfänge der Soziologie. Einfach und strukturell erklärt. Mit kleinen Fragen zur Selbstüberprüfung und Infoteilen. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Gute Einführung in die Sozialstruktur Deutschlands, 2. Oktober 2012
Sicherlich ist und bleibt Rainer Geißler der "Papst" in Sachen Sozialstruktur. Aber mit dem Band "Sozialstruktur Deutschlands" legen Johannes Huinink und Torsten Schröder eine hervorragende Ergänzung zur bisherigen Beschreibung der Sozialstruktur vor. Sicherlich war den Autoren bewusst, dass man die Gesellschaft Deutschlands nicht in einem Buch beschreiben kann. Deshalb haben sie Kürzungen im Bereich der Lebensformen und auch des sozialen Wandels vorgenommen. Dafür wird der Leser mit einer umfangreichen Beschreibung von sozialer Ungleichheit entschädigt. Obwohl es zu dem Aspekt eine Vielzahl von Theorieansätzen und Erklärungsmustern gibt, gelingt es den Autoren, sehr komplexe Theorien wie den Strukturfunktionalismus in verständlicher Form darzustellen.
Das Buch ist als Einführungstext in der Soziologie von großer Bedeutung. Die gute didaktische Aufbereitung (Lernkontrollfragen, Schlüsselbegriffe am Seitenrand, Beschränkung auf wesentliche Texte im Literaturverzeichnis usw.) ermöglichen es dem Studierenden, einen guten Zugang zur Sozialstruktur Deutschlands zu bekommen.

Sozialstruktur Deutschlands, UTB basics
Sozialstruktur Deutschlands, UTB basics von Torsten Schröder (Broschiert - 8. Oktober 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 10,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen