5.0 von 5 Sternen Schleichender Bestseller, 1. Juli 2007
B. Manuel "MB" (Kutzenhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das vorliegende Buch über Politikwissenschaft bietet folgende Vorteile:

1. Es wird ein kurzer aber prägnanter Einblick in die Politikwissenschaft gegeben.

2. Das Buch und der Inhalt ist sehr gut strukturiert, dass das Suchen nach wichtigen Dingen sehr kurz gehalten wird.

3. Die Unterteilung in Politische Theorie, Politisches System und Internationale Beziehungen gibt für jedermann sehr guten Aufschluss über politische Entwicklungen und Theorieansätze.

4. Die Zusammenfassungen und Definitionen nach wichtigen Teilabschnitten helfen dem Lesenden, das zuvor gelesene nochmals auf kompaktere Art und Weise zu verstehen.

5. Lernkontrollfragen erleichtern und fördern den Lernprozess.

Zusammengefasst ist es nicht nur ein Buch. Dieses Buch bietet interessante Inhalte für jedermann. Nicht nur Studenten und Schüler können daraus lernen, sondern auch für den privaten Haushalt stellt dieses Buch eine durchaus gute Ergänzung im Bücherregal dar. Es wäre erstaunlich, wenn daraus kein Bestseller würde.

5.0 von 5 Sternen Äußerst gelungenes Lehrbuch, das nicht nur an der Oberfläche kratzt, 14. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Politikwissenschaft. UTB basics (Broschiert)
Was erwartet man von einem guten Lehrbuch? Es soll verständlich sein, aber nicht banal und oberflächlich. Es soll die wichtigsten Themen behandeln und nicht die Steckenpferde der Autoren. Es soll Anregungen für vertiefende Weiterarbeit geben und nicht abschrecken. Es soll das Lernen erleichtern und nicht verwirren.
All diese Erwartungen hat der Band für mich erfüllt. Er führt in die drei zentralen Gebiete der Politikwissenschaft ein: Die Politische Theorie, das Politische System Deutschlands und die Internationale Beziehungen werden in ihren Kernbestandteilen äußert verständlich und an aktuellen Beispielen verdeutlicht. Selbst komplexe Theorien wie die von Habermass oder Luhmann haben sich mir mit diesem Band schnell erschlossen. So erhalten Studierende einen präzisen Überblick über das Fach Politikwissenschaft. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch für Gymnasiasten sehr hilfreich sein kann. Schön fand ich, dass hier nicht nur schlicht beschrieben wird, sondern dass man die Inhalte auch anhand von analytischen Fragestellungen vermittelt bekommt. Gerade bei der Erstellung von Hausarbeiten war dies für mich von Vorteil. Nur ein Beispiel ist die Darstellung der Besonderheiten des deutschen Föderalismus anhand zweier Fragen: Erstens, wie stark ist der deutsche Föderalismus verflochten und zweitens, wo kommt es wegen dieser Verflechtungen zu der Gefahr von Blockaden? Oder um ein weiteres Beispiel zu nennen es wird nicht schlicht das deutsche System der Parteienfinanzierung runter gebetet, sondern es wird für jede Regelung gefragt (und beantwortet), welche Funktion sie erfüllt. Natürlich kann der Band nicht so intensiv in die Teilbereiche der Politikwissenschaft einführen, wie dies die Spezialwerke können. Aber immerhin wird hier auf gut 300 Seiten eine gute Basis geboten, denn die Autoren verzichten auf unnötiges wissenschaftliches Gehabe und kommen jeweils schnell auf den Kern des jeweils behandelten Themas.
Insgesamt schließt dieser Band ein zentrale Lücke: Man bekommt in einem einzigen Band die gesamte Breite der Politikwissenschaft auf einem erstaunlich hohen Niveau und gleichzeitig gut verdaulich und anschaulich präsentiert. Für mich eine sehr praktische und interessante Art politikwissenschaftlicher Herangehensweise, die ich nur jedem Studenten empfehlen kann. Entweder als Einstieg im Grundstudium oder zur Auffrischung (Aha-Effekt, so war das ja inbegriffen) auf Prüfungen im Hauptstudium.

5.0 von 5 Sternen gut, Übersichtlich, strukturiert..., 10. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Politikwissenschaft. UTB basics (Broschiert)
Ein sehr gutes Buch. Ausführlich, aber klar verständlich formuliert. Die Zusammenfassungen am Ende eines Kapitels sind gut zum lernen und heben das wesentliche noch einmal hervor. Sehr zu empfehlen, wer neue in die Politikwissenschaft einsteigt und ein übersichtliches Nachschlagewerk braucht.

5.0 von 5 Sternen Sehr kompakt und gut verständlich..., 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Politikwissenschaft. UTB basics (Broschiert)
Für jeden Studierenden eine gute Vorbereitung für das Staatsexamen in Systemlehre, darüberhinaus werden alle zentrale Themen kurz und knapp zusammen gefasst!

4.0 von 5 Sternen Hervorragend als Propädeutikum, 31. März 2009
Ivo Neunaber "Ivo Neunaber" (Oldenburg (Oldb)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Politikwissenschaft. UTB basics (Broschiert)
Hervorragendes Propädeutikum für ein Studium der PoWi! Manchmal etwas sehr abstrakt, ohne entsprechende Oberstufen-Vorbildung etwas schwerfällig zu verstehen. Sehr aktuell!!

Politikwissenschaft. UTB basics
Politikwissenschaft. UTB basics von Dieter Wolf (Broschiert - 18. August 2010)