5.0 von 5 Sternen Mehr als nur ein Studienbuch!, 30. Dezember 2006
Marcus Held "Yerushalmi" (Oldenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Soziologie Pierre Bourdieus (Broschiert)
Das Buch von Rehbei erscheint zunächst im Gewand eines klassischen Einführungsbandes in das Denken P. Bourdieus. Doch beim genaueren Hinschauen ist es ein Hybrid zwischen Werkgenese und -interpretation, die Anhalt am Leben des großen französischen Soziologen hat.

Die große Stärke dieses Buches liegt in seiner Anlage und seiner Sprache. Die Anlage ermöglich es dem Leser schnell in das Denken Bourdieus hinein zu kommen, ohne dabei jedoch das Gefühl zu haben, dass das Buch nur doziert. Es wird die Möglichkeit weiterzulesen und die Neugier geweckt, selbst in den Werken Bourdieus zu lesen und diese zu erforschen. Zugleich bietet es aber die Möglichkeit die zentralen Begriffe schnell und zielsicher aufzufinden und in einer sehr präzisen, aber nicht abschreckend definitorischen Enge, Sprache sich dem Begriffsfeld der hinter den Großbegriffen steht zu nähern. Im besten Sinne ein Lehr- und Lernbuch, der nicht nur den Einstieg in das Denken Bourdieus erleichter und möglich macht, sondern auch dem geübten Leser Bourdieus noch neue Facetten eröffnen kann.

5.0 von 5 Sternen Bourdieu kompakt und ausreichend, 15. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Soziologie Pierre Bourdieus (Broschiert)
Während meines Studiums hatte ich die Soziologie Bourdieus 2 Semester lang und ich habe wirklich 10- 15 Bücher von diversen Autoren die über ihn geschrieben haben, und seine Soziologie thematisierten, gelesen, das meiste war sehr kompliziert oder verwirrend

dieses Buch ist ein wahrer Segen

SOZIALER RAUM

KAPITALSORTEN

SOZIALES FELD

HABITUS

und viele andere Themen werden auf den Punkt gebracht und beschrieben und thematisiert

mehr braucht man nicht,

ich habe mit Hilfe des Buches 2 Prüfungen abgelegt und in beiden mit Sehr gut abgeschnitten

Die Soziologie Pierre Bourdieus
Die Soziologie Pierre Bourdieus von Boike Rehbein (Broschiert - 16. Februar 2011)