4.0 von 5 Sternen Guter Überblick, aber manchmal verliert sich der Autor
Veröffentlicht am 24. November 2012 von Cathy

1.0 von 5 Sternen Ziel verfehlt
Veröffentlicht am 18. November 2012 von DixonSteele

1.0 von 5 Sternen Ziel verfehlt, 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Grundzüge der Kunstwissenschaft: Gegenstandsbereiche - Institutionen - Problemfelder (Uni-Taschenbücher M) (Broschiert)
"So sehr wir uns um didaktische Klarheit bemüht haben, wollten wir doch nicht simplifizieren und haben daher eine Terminoligie verwendet, die in den Kulturwissenschaften zum Standard gehört." liest es sich im Vorwort. Und das wird dann auch konstant in der Praxis umgesetzt, soll heissen: Möglichst viele abstrakte Fremdwörter die dem Leser den Spass am lesen nehmen. Den Autoren hätte eigentlich klar sein müssen, dass ihr Werk als Einführung dienen sollte, und für den Großteil der Leser eine Terminologie auf diesem Niveau eher verstörend wirkt. Und hier muss man sich mal nach der Intention fragen: Versucht man als Autor den Leser für etwas zu begeistern und Wissen zu vermitteln, oder dient so ein Werk der reinen Selbstdarstellung? Für mich ist hier eindeutig letzeres der Fall. Teilweise werden auf 3 Seiten ohne Ende Fremdwörter aneinandergereiht, um dann das Fazit in zwei Sätzen festzzuhalten. Da fragt man sich wirklich was das soll. Ich muss mich aufgrund einer Empfehlung einer Dozentin durch das Werk quälen, aber das Ziel (Vermittlung von Wissen) wurde hier m.E. eindeutig verfehlt.

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick, aber manchmal verliert sich der Autor, 24. November 2012
Ich bearbeite dieses Buch im Studium und bin soweit ganz zufrieden damit. Man erfährt die grundlegenden Dinge, wie der Titel schon sagt die "Grundzüge der Kunstwissenschaft". Die Texte sind immer wieder durch Absätze und Bilder aufgelockert, auch wenn die Bilder nicht immer direkt etwas mit dem Text zu tun haben, auf dessen Seite sie abgebildet sind, was ich etwas schade finde. Auch hätte man bei den einzelnen Bildern im Kleingedruckten erwähnen können, wie sie jetzt mit dem Text verbunden sind, für was sie als Beispiele dienen.

Ja, die Beispiele. Der Text ist an sich gut und flüssig geschrieben und leicht verständlich, doch hin und wieder kommt es vor, dass Unmengen an Beispielen für ein und dieselbe Sache gegeben werden, während bei anderen Begriffen einfach nur der Begriff (z.B. eine italienische Bezeichnung für irgendetwas) in den Raum geworfen wird, ohne Erklärung, ohne alles. Das stört mich beim Lesen, weil man gezwungen ist immer wieder etwas nachzurecherchieren, aber ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen.