5.0 von 5 Sternen Eine echte Hilfe!, 19. April 2007
A. Porwoll (Essen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Entrepreneurship: Gründung und Wachstum von jungen Unternehmen (Uni-Taschenbücher M) (Broschiert)
Endlich ein Buch das mal lebendig geschrieben, aber gleichzeitig auch detailliert ist. Die Sprache ist wirklich gut verständlich, nicht verklausuliert und es macht sogar Spaß das Werk zu lesen (was ja bei Fachbüchern nicht immer der Fall ist). Was beim lesen wirklich hilft und das Ganze auflockert, sind viele kleine Fallbeispiele, die die Theorie praxisnah erklären (Amazon ist bspw. auch öfters dabei). Aber das Ganze ist dabei nicht trivial. Denn das Wissen wird fachgerecht und umfassend vermittelt, wobei die wichtigsten Bereiche in der Entrepreneurship-Lehre abgedeckt werden. Aus dem Literaturverzeichnis hier bei Amazon kann man sehen welche das sind (keine Lust die hier aufzuzählen), und dass das Buch kein Leichtgewicht ist (550 Seiten, aber inkl. Literaturverzeichnis). Wenn man die Inhalte sich ansieht, hat das Werk was von einer Einführung in die ABWL (für junge Unternehmen). Stichwortverzeichnis ist obligatorisch, so dass man da auch mal was nachschlagen kann. Das Preis/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut. Vorbildlich. Von mir gibt’s dafür die volle Sternenzahl.

5.0 von 5 Sternen Gut für Gründer und Studenten, 10. April 2007
Ein interessantes Buch zum Thema Gründung bzw. Gründungsmanagement. Gelungen ist, dass nicht nur die Gründung eines Unternehmens ausführlich dargestellt wird, sondern auch der Bereich des Wachstums junger Unternehmen.

In dem Buch werden diese beiden Themenbereiche sehr ausführlich erörtert und die wichtigsten Bereiche der BWL dargestellt. Erfreulich ist, dass die Sprache dabei verständlich ist und die einzelnen Bereiche nicht verklausuliert geschrieben sind. Nett und unterhaltsam sind dabei auch die kleinen Praxisbeispiele.

Ein interessantes Buch, wenngleich es vielleicht besser gewesen wäre, dem Buch den Namen 'Betriebswirtschaftslehre junger Unternehmen' zu geben um es besser zu finden. Denn der Begriff "Entrepreneurship" ist wohl nicht so bekannt in Deutschland.

4.0 von 5 Sternen Hilfreiches und umfassendes Nachschlagewerk, 12. April 2011
Ich habe mir dieses Buch als Ergänzung zu einem "reinen" Businessplan-Buch gekauft und nutze es regelmäßig als umfangreiches und thematisch umfassendes Nachschlagewerk für die Weiterentwicklung meines Businessplanes und startups. Es sind nahezu alle relevanten Themen und Aspekte aus Sicht eines Gründers enthalten. Das Buch bietet eine solide Basis für ein ganzheitliches Gründungs- und Weiterentwicklungsmanagement - aus Sicht und als Unterstützung eines Gründers. Wer lediglich einen Businessplan erstellen möchte oder muss ist sicherlich mit anderen Werken ebenso gut beraten. Wer aber mehr braucht und andere Aspekte berücksichtigen will, dem empfehle ich dieses Werk.