5.0 von 5 Sternen Super Buch, 31. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Wirtschaftsinformatik 2 (Taschenbuch)
Ich bin Studentin (nicht Informatik) und habe dieses Buch von einem Prof. empfohlen bekommen!
Ich habe es während meiner 3-jährigen Studiendauer sehr oft zur Hand genommen und verschiedenste Dinge nachgeschlagen!
Sehr epfehleswert!!!

5.0 von 5 Sternen Solides Standardwerk das eine Aktualisierung benötigt, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wirtschaftsinformatik 2 (Taschenbuch)
Auf Fast 860 Seiten wird in der 9. Auflage von 2005 der technische Aufbau von EDV-Netzen beschrieben. Beginnend bei den Basiskomponenten eines Computers, bis hin zu Peripherie und Speichermöglichkeiten wird ein solides Verständnis für den Einsatzzweck der IT-Infrastruktur vermittelt. Darauf aufbauend muss der Leser über IT-Kenntnisse verfügen, um den Unterschied zwischen Programmiersprachen, den Aufbau und die Verwaltung von Datenbanken sowie verteilten Systemen nachzuvollziehen.
Das Buch liest sich, trotz trockener Materie, sehr flüssig. Für die gefühlte IT-Zeit ist das Buch längst überholt und dient wirklich nur als Nachschlagewerk. Häufig empfindet man beim Lesen ein leichtes Gefühl der Nostalgie. Zukünftige Kernthemen wie Cloud-Computing und vernetzte Exchange Syncros unterschiedlicher Betriebssysteme fehlen vollständig.

Es sollen insgesamt 499 Abbildungen gezeigt werden, ich habe sie nicht nachgeprüft, vom Bauchgefühl her stimmt es aber. Die Abbildungen sind in s/w, die Qualität und die Größe sind in Ordnung. Es sollte ohne Probleme möglich sein einzelne Abbildungen auch zu scannen und weiter zu verarbeiten.

Fazit für mich persönlich: Kompaktes aber detailliertes Nachschlagewerk, dass verständlich technische Begriffe im Großen und Ganzen erläutert. Wer nicht auf copy+paste aus Wikipedia-Artikeln steht, findet hier ein passendes, wissenschaftliches Nachschlagewerk. Achtet auf die Unterschiede zum 1. Band der gleichnamigen Reihe! Sehr lobenswert ist die „Gebrauchsanweisung“, sie differenziert beide Bände inhaltlich und gibt pragmatische Tipps zum Lesen und Verstehen.

Preis: Rund 22 Euro für ein umfangreiches und zeitloses Nachschlagewerk sind sehr preiswert. In dieser Qualität und Quantität wird sich schwer etwas Vergleichbares finden lassen.

Vor jedem Kapitel werden sinnvolle Lernziele vorgegeben.

Kapitel 1 beschreibt die Basiskomponenten eines Computers. Sehr schnell gehen die Autoren in die Tiefe. Pflichtlektüre für Programmierer und Gamer, die wissen wollen wo und warum etwas passiert.

Kapitel 2 beschreibt selbsterklärend die Entwicklung von CD, Bluray, Festplatte und Co.

Kapitel 3 beschreibt so ziemlich alles was irgendwie sinnvoll oder weniger sinnvoll an einen Computer angeschlossen werden kann. Der Teil über Drucker bietet einen guten Überblick!

Kapitel 4 vermittelt ein breites Basiswissen von Betriebssystemen, den verwendeten Programmiersprachen und dem eigentlichen Einsatzzweck der abgestimmten Hardware und Software. Absolutes Pflichtkapitel!

Kapitel 5 beschreibt alles rund um Datenbanken und der allgemeinen Datenorganisation. Der Inhalt ist an Fortgeschrittene gerichtet und für Einsteiger zu unübersichtlich.

Kapitel 6 oder ironisch gefragt: wie baue ich ein Netzwerk auf und mache es am schnellsten wieder kaputt? Das Kapitel ist komplex, bietet aber jedem Informatiker alle Grundlagen für den Aufbau und die Konfigurierung von Netzwerken. In der überarbeiteten Auflage muss ein Kapitel über den Aufbau von Cloud-Systemen nachgereicht werden. Aktuelle Herausforderungen von Smartphone, Pad und Co. finden sich hier nicht.

Kapitel 7 beschreibt verteilte Systeme und schließt damit nahtlos an Kapitel 6 an. Das Kapitel ist selbsterklärend für den, der es versteht. Nicht umfangreich aber für den Einstieg empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Wirtschaftsinformatik 2 (Taschenbuch)
Das Buch ist wirklich super und beinhaltet alle wichtigen Themen rund um die Wirtschaftsinformatik! Kann ich jedem weiterempfehlen der eine gute Nachschlagemöglichkeit für sein Studium sucht...

Wirtschaftsinformatik 2
Wirtschaftsinformatik 2 von Gustaf Neumann (Taschenbuch - 1. April 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen