summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Learn More blogger Dyson DC52 gratis Zubehör Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

34 von 37 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. November 2005
Ich studiere im dritten Semester Wirtschaftsinformatik und war eigentlich ganz gut mit Büchern zum Thema Wirtschaftsinformatik ausgestattet. Doch nach einem Tipp von einem anderen Studenten bestellte ich mir beide Bände von "Wirtschaftsinformatik" von Hansen/Neumann. Und seitdem benötige ich die anderen Bücher nicht mehr.
Bei Hansen/Neumann ist einfach alles beschrieben. Und zwar viel ausführlicher als in den anderen Büchern. Sei es Managementinformationssysteme oder Datensicherheit. Auch technische Grundlagen sind gerade im ersten Band super beschrieben. Kurz gesagt: Ich bin schwer begeistert.
Auch die Lesbarkeit der Bücher ist hervorragend. Die Informationsdichte ist zwar recht hoch, allerdings sind zwischendurch immer wieder Beispiele (in einer kleineren Schriftart, damit der Textfluss nicht gestört wird) und Bezüge auf das Arbeitsbuch (das leider noch nicht in einer aktuellen Version vorliegt). Zudem sind Definitionen grau hervorgehoben, so dass sie sofort ins Auge springen.
Eigentlich könnte ich die anderen Bücher über Wirtschaftsinformatik verkaufen. Denn für mein Studium reichen mir der Besitz der zwei Bände von Hansen/Neumann und das Informatik-Handbuch von Rechenberger, falls es mal doch technischer sein soll.
Erwähnenswert ist ausserdem noch der sehr geringe Preis für ca. 900 Seiten (pro Band) sind absolut sensationell.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Januar 2010
Das Buch ist wirklich perfekt für alle, die sich für die WI interessieren und auf dem Gebiet nur wenig Vorkenntnisse haben oder etwas mehr über spezifische Bereiche lernen möchten. Ich bin total zufrieden. Es ist alles verständlich formuliert und gut strukturiert. Man behält ohne Probleme den Überblick.
Neben dem "Grundlagen der Wirtschaftsinformatik" von Ferstl/Sinz eines der besten Grundlagenbücher in dem Bereich und sogar noch etwas detaillierter.
Ich habe während meines Grundstudiums bereits Grundlagen betrieblicher Informationssysteme besucht und mir dieses Buch gekauft, um wichtiges aufzufrischen und für mein Hauptstudium tiefer in die Materie zu steigen sowie spezifische Infos zu Informationssystemen zu erlangen.
Echt empfehlenswert!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. September 2006
Anfangs hatte ich das Buch in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker, Anwendungsentwicklung. Es gibt einige Kapitel, die ich durchaus dreimal gelesen habe. Nicht weil sie so schlecht geschrieben waren, sondern weil eine Fülle an Informationen in ihnen steckten. Dieses Buch hat mir bei meiner Prüfungsvorbereitung seinerzeit sehr geholfen.

Inzwischen bin ich selbst Ausbilder geworden und benutze diese Buch oft zur Unterrichtsvorbereitung als Ergänzung, bzw. zum vermitteln der Grundlagen.

Ein Buch, welches für Lernende sehr empfehlenswert ist, da es eine große Bandbreite an Grundlagenwissen, teilweise sehr tiefgehend, abwickelt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Dezember 2011
Dieses Buch kann ich jedem Empfehlen, der Grundlagen strebern muss! Es ist teilweise sehr ausführlich und einfach erklärt! Dieses Buch hat mich durch so manche Prüfung gebracht!! Jeder Zeit würde ich es für mein Studium wieder kaufen!!
am 7. September 2012
Das Buch ist perfekt für Leute geeignet die sich einen allgemeinen Überblick über die Wirtschaftsinformatik verschaffen wollen und fachfremd sind oder für angehende Studenten, die sich auf Vorlesungen vorbereiten wollen.
Eine weitere Einsatzmöglichkeit, die ich selbst nutze, ist die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung für den Bachelor. Durch die Lektüre des Bands bekommt man natürlich keinen tiefen Detaileinblick in die Materie, kann sich aber viele Dinge noch einmal ins Bewusstseinrufen, die man möglicherweise vergessen hatte.
Besonders hilfreich ist der gute Aufbau des Buches, da man durch die sinnvoll gestalteten Kapitel gut Zusammenhänge und das große Ganze verstehen kann. Dies ist besonders für Wirtschaftsinformatik essentiell, da man viele Thematiken nur mit bestimmten Vorwissen nachvollziehen kann.
Für tiefere Einblicke kann man sich dann den zweiten Band zulegen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Januar 2012
Klasse Buch extrem viel Infos aber immer praxisnah und mit vielen Beispielen. Optimal auch um "mal kurz was nach zu lesen"
am 9. Oktober 2013
Das Lehrbuch ist sinnvoll in einzelne Teilbereiche der Wirtschaftsinformatik unterteilt und gibt dabei nicht nur einen groben Überblick, sondern detaillierte Informationen wider.
Somit ist es sowohl zum Nachschlagen, als auch zum Einlesen in eine bestimmte Thematik geeignet. Ich würde es für Grund- und Hauptstudium empfehlen, weil sich so ziemlich alles was ich während meinem Studium der Wirtschaftsinformatik gehört habe aufgegriffen wird.
Der Inhalt ist sinnig und logisch gegliedert, könnte aber, meiner Meinung nach, an manchen Stellen noch besser durch visuelle Darstellungen veranschaulicht werden. Deshalb 4 von 5 Sternen!
am 15. Dezember 2013
Geschrieben von Elza Gibadullina

Dieses Buch eignet sich, meiner Meinung nach, weniger als Einstieg in die Wirtschaftsinformatik da hier schon ein gewissen Grundwissen vorausgesetzt wird. Allerdings kann es im Verlauf des Studiums zu einem verlässlichen Nachschlagewerk werden das auf die meisten Fragen eine Antwort weiss.

Das Buch ist nüchtern gehalten wird aber mit vielen Bildern und Diagrammen aufgelockert die den Stoff sehr gut erklären.
am 13. August 2011
Für den Einstieg in die Wirtschaftsinformatik ist dieser Band sehr zu empfehlen. Man sollte allerdings bedenken, dass dies eher ein Überblick über die Gesamtheit der Wirtschaftsinformatik ist und daher natürlich viele Themengebiete nur anreißt. Aber genau deshalb ist es für den Einstieg absolut ideal. Bei weiterem Interesse der einzelnen Themen kann man schließlich die entpsrechenden Bücher dafür kaufen.
am 17. August 2013
Das Buch ist an und für sich ziemlich gut und bietet einen guten Überblick für das Studium und den Beruf.
Da die letzte Überarbeitung 2009 war, ist das Buch an manchen Stellen ein wenig veraltet wenn es um den Stand der Technik geht.
Trotzdem würde ich den Kauf des Buches auf jeden Fall empfehlen!!! Vorallem für so schmales Geld bekommt man selten so viel Wissen!