5.0 von 5 Sternen Seit dem Kauf stauben meine anderen Bücher ein.
Ich studiere im dritten Semester Wirtschaftsinformatik und war eigentlich ganz gut mit Büchern zum Thema Wirtschaftsinformatik ausgestattet. Doch nach einem Tipp von einem anderen Studenten bestellte ich mir beide Bände von "Wirtschaftsinformatik" von Hansen/Neumann. Und seitdem benötige ich die anderen Bücher nicht mehr.
Bei Hansen/Neumann ist...
Am 8. November 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wirtschaftsinformatik 1
Das Buch ist vollgepackt mit Wissen aus sehr vielen Bereichen, leider auch aus der BWL und aus der Informatik.
Im Rahmen meines Studiiums konnte ich das Buch nur bedingt benutzen.
Ausserdem ist das Buch schwer zu verdauen und hilft nicht wirklich zum nachschlagen.
Zu empfehlen für Master, nur bedingt für Bachelor
Vor 8 Monaten von Murat B. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Seit dem Kauf stauben meine anderen Bücher ein., 8. November 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wirtschaftsinformatik 1 (Broschiert)
Bei Hansen/Neumann ist einfach alles beschrieben. Und zwar viel ausführlicher als in den anderen Büchern. Sei es Managementinformationssysteme oder Datensicherheit. Auch technische Grundlagen sind gerade im ersten Band super beschrieben. Kurz gesagt: Ich bin schwer begeistert.
Auch die Lesbarkeit der Bücher ist hervorragend. Die Informationsdichte ist zwar recht hoch, allerdings sind zwischendurch immer wieder Beispiele (in einer kleineren Schriftart, damit der Textfluss nicht gestört wird) und Bezüge auf das Arbeitsbuch (das leider noch nicht in einer aktuellen Version vorliegt). Zudem sind Definitionen grau hervorgehoben, so dass sie sofort ins Auge springen.
Eigentlich könnte ich die anderen Bücher über Wirtschaftsinformatik verkaufen. Denn für mein Studium reichen mir der Besitz der zwei Bände von Hansen/Neumann und das Informatik-Handbuch von Rechenberger, falls es mal doch technischer sein soll.
Erwähnenswert ist ausserdem noch der sehr geringe Preis für ca. 900 Seiten (pro Band) sind absolut sensationell.

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Einstieg in die WI, 29. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Wirtschaftsinformatik 1 (Broschiert)
Das Buch ist wirklich perfekt für alle, die sich für die WI interessieren und auf dem Gebiet nur wenig Vorkenntnisse haben oder etwas mehr über spezifische Bereiche lernen möchten. Ich bin total zufrieden. Es ist alles verständlich formuliert und gut strukturiert. Man behält ohne Probleme den Überblick.
Neben dem "Grundlagen der Wirtschaftsinformatik" von Ferstl/Sinz eines der besten Grundlagenbücher in dem Bereich und sogar noch etwas detaillierter.
Ich habe während meines Grundstudiums bereits Grundlagen betrieblicher Informationssysteme besucht und mir dieses Buch gekauft, um wichtiges aufzufrischen und für mein Hauptstudium tiefer in die Materie zu steigen sowie spezifische Infos zu Informationssystemen zu erlangen.
Echt empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Für Prüfung und zur Schulung, 11. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Wirtschaftsinformatik 1 (Broschiert)
Anfangs hatte ich das Buch in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker, Anwendungsentwicklung. Es gibt einige Kapitel, die ich durchaus dreimal gelesen habe. Nicht weil sie so schlecht geschrieben waren, sondern weil eine Fülle an Informationen in ihnen steckten. Dieses Buch hat mir bei meiner Prüfungsvorbereitung seinerzeit sehr geholfen.

Inzwischen bin ich selbst Ausbilder geworden und benutze diese Buch oft zur Unterrichtsvorbereitung als Ergänzung, bzw. zum vermitteln der Grundlagen.

Ein Buch, welches für Lernende sehr empfehlenswert ist, da es eine große Bandbreite an Grundlagenwissen, teilweise sehr tiefgehend, abwickelt.

5.0 von 5 Sternen Viel Info praxisnah erklärt..., 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Wirtschaftsinformatik 1 (Broschiert)
Klasse Buch extrem viel Infos aber immer praxisnah und mit vielen Beispielen. Optimal auch um "mal kurz was nach zu lesen"

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 31. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Wirtschaftsinformatik 1 (Broschiert)
Dieses Buch kann ich jedem Empfehlen, der Grundlagen strebern muss! Es ist teilweise sehr ausführlich und einfach erklärt! Dieses Buch hat mich durch so manche Prüfung gebracht!! Jeder Zeit würde ich es für mein Studium wieder kaufen!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Wirtschaftsinformatik 1 (Broschiert)
Sehr gutes Lehrbuch. Verständlich geschrieben, auch für Einsteiger. Mit tollen Beispielen aus der Praxis, damit kann man das vorher erklärte noch besser verinnerlichen.

4.0 von 5 Sternen supi, 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wirtschaftsinformatik 1 (Broschiert)
ein wunderbares buch zum nachschlagen und wieder-in-den-sinn-rufen für externe prüfungen (: ich bin echt begeistert und kann es guten gewissens weiterempfehlen

4.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk, 15. Dezember 2013
Geschrieben von Elza Gibadullina

Dieses Buch eignet sich, meiner Meinung nach, weniger als Einstieg in die Wirtschaftsinformatik da hier schon ein gewissen Grundwissen vorausgesetzt wird. Allerdings kann es im Verlauf des Studiums zu einem verlässlichen Nachschlagewerk werden das auf die meisten Fragen eine Antwort weiss.

Das Buch ist nüchtern gehalten wird aber mit vielen Bildern und Diagrammen aufgelockert die den Stoff sehr gut erklären.

4.0 von 5 Sternen Informatives Lehrbuch, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Wirtschaftsinformatik 1 (Broschiert)
DAs Buch wurde von der FH empfohlen es stellt informativ und kurz die wichtigen Grundlagen der WiInfo zusammen. Für alle die einen Überblick benötigen sehr gut.

4.0 von 5 Sternen Überzeugendes Gesamtwerk, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Wirtschaftsinformatik 1 (Broschiert)
Das Lehrbuch ist sinnvoll in einzelne Teilbereiche der Wirtschaftsinformatik unterteilt und gibt dabei nicht nur einen groben Überblick, sondern detaillierte Informationen wider.
Somit ist es sowohl zum Nachschlagen, als auch zum Einlesen in eine bestimmte Thematik geeignet. Ich würde es für Grund- und Hauptstudium empfehlen, weil sich so ziemlich alles was ich während meinem Studium der Wirtschaftsinformatik gehört habe aufgegriffen wird.
Der Inhalt ist sinnig und logisch gegliedert, könnte aber, meiner Meinung nach, an manchen Stellen noch besser durch visuelle Darstellungen veranschaulicht werden. Deshalb 4 von 5 Sternen!

Wirtschaftsinformatik 1
Wirtschaftsinformatik 1 von Gustaf Neumann (Broschiert - 17. Juni 2009)