5.0 von 5 Sternen Jetzt verstehe ich endlich, 19. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Geschichte der Philosophie (Broschiert)
was mein Dozent mir versucht seit 2 Semstern zu erklären.

Dieses Buch ist einfach zu verstehen und ist eine wahnsinnige Hilfe, wenn es darum geht einen Überblick zu erhalten, darüber was sich von Thales von Milet bis hin zu Habermas getan hat und das nicht nur im Bereich der Philosophie, sondern auch darüber hinaus.

Die Epochen und Philosophen werden in kurzen Abschnitten erklärt und dem Leser mit kleinen Anekdoten nähergebracht. Wer gehört zu welcher Strömung und warum? Wer widersprach wem und bewies was? All diese Fragen die vor der Lektüre noch so brennend waren sind jetzt geklärt und verhelfen so zu einem Basiswissen, mit dem man sich auch auf Universitätsebene sicher bewegen kann.

Die wichtigsten Schlagworte in den einzelnen Kapiteln sind am Rand gedruckt, so das man auch schnell beim überfliegen findet was man sucht.

Auch der Schreibstil ist sehr lobenswert, das Lesen geht gut vorran und es entsteht keine Langeweile.

Ob dieses Buch auch Wunder vollbringen kann, werden wir sehen wenn ich meine Geschichtsphilospohie- Klausur wiederbekomme, doch zum Lernen und Kennenlernen ist es auch so schon uneingeschränkt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Ideal für Studienanfänger, 14. März 2009
Ich habe mir diverse ähnliche Werke zugelegt, aber dieses ist mit Abstand die beste Einführung in die Geschichte der Philosophie. Viel besser als die üblichen Philosophie-Atlen deren systematischer Überblick nicht mit dieser historisch-systematischen Arbeit mithalten kann. Allgemeinverständlich werden die verschiedenen Richtungen der Philosophie erklärt und in ihren historischen Kontext gestellt. Für Studienanfänger sehr zu empfehlen. Der Leser erhält einen Überblick über die Klassiker der Philosophie aus Antike, Mittelalter und Neuzeit. Das Werk beginnt mi der "Vorsokratik" und endet mit der modernen und gegenwärtigen Philosophie.

5.0 von 5 Sternen Leicht verständlich, 16. April 2008
Eine der am leichtesten verständlichen Einführungen in die Philosophiegeschichte! Erwähnenswert ist auch, dass tatsächlich von den Vorsokratikern bis zur Philosophie des Geistes alles Wichtige abgedeckt wird - empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Top!, 22. April 2013
ist wirklich eine sehr gute Zusammenfassung!
Alles drin was man wissen muss.
Habe das Buch schon oft weiter empfohlen, weil ist eben so gut ist.

5.0 von 5 Sternen Für den Überblick sehr zu empfehlen!, 3. April 2014
Habe dieses Buch für eine Philosophieprüfung gelesen, in der viel Überblickswissen erforderlich war.
Da von Haus aus kein Philosoph, war ich von Anfang an positiv überrascht: Die Philosophiegeschichte ist klar strukturiert, Fachwörter werden erklärt und selbst die schwierigsten Philosophen werden von Ruffing verständlich beschrieben.
Er folgt dabei immer dem gleichen logischen Aufbau:
Jeder Philosoph erhält eine kurze allgemeine Beschreibung, dann gibt es biographische Angaben bevor die jeweilige Philosophie näher erläutert wird. Am Ende erfolgt eine kurze Zusammenfassung, die das eine oder andere Mal jedoch mehr in Annekdoten ausartet. Das ist aber mehr als zu verschmerzen.
Auch die Auswahl der Philosophen ist gut getroffen: (Fast) alle wichtigen Darsteller der Philosophiegeschichte wie bspw. Sokrates, Aristoteles, Kant oder Heidegger bekommen ein eigenes ausführliches Kapitel.
Hier ist natürlich zu beachten, dass es sich "nur" um eine Einführung handelt und daher auch aus Platzgründen sich wahrscheinlich für den einen und gegen den anderen entschieden wurde. So lässt sich natürlich darüber diskutieren, ob nicht Machiavelli, Hölderlin oder Arendt noch ein eigenes Kapitel verdient gehabt hätten und ob Meister Eckhart nicht mehr Mystiker als Philosoph ist. Wie jedoch schon gesagt, muss eine Einführung auch immer eine Einführung bleiben, und das gelingt Ruffing hervorragend.
Ich kann diese Einführung in die Philosophie daher jedem wärmstens empfehlen, der sich einen Überblick über die Philosophie verschaffen möchte und dabei mehr das große Ganze im Blick haben möchte als in die große Tiefe eines jeden Philosophen einsteigen möchte.
Das Buch ist dabei auch jedem interessierten Laien zu empfehlen, da es auch sprachlich (weitesgehend) schafft, die schwierigsten Sachverhalte pointiert und verständlich darzustellen.

Einführung in die Geschichte der Philosophie
Einführung in die Geschichte der Philosophie von Reiner Ruffing (Broschiert - 1. Oktober 2006)