5.0 von 5 Sternen Schließt die Lücke zur Betriebswirtschaft, 21. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Projektmanagement. Grundwissen der Ökonomik (Broschiert)
Projektmanamgement-Bücher gibt es wie Sand am Meer. Da muss es schon etwas Besonderes sein, dass eine Neuerscheinung hervorsticht und diese tut es.

Bea/Scheurer/Hesselmann schließen eine Lücke zur Betriebswirtschaft und zur Managementlehre und reihen sich trotzdem fließend in den Kanon der PM-Literatur ein. Nach einer Einführung (Teil1), folgt eine klassische Einführung in das Projektmanagement (Teil2) mit allem was dazu gehört. Mit dem Anspruch der Managementlehre wird das PM-Kontinuum aber weiter gespannt, so beschäftigt sich Teil3 mit dem Thema Management durch Projekte (also u.a. mit Multiprojektmanagement und Portfoliomanagement). Es werden aber auch ausführlich Unternehmensentwicklung durch Projekte und Wertsteigerung durch Projekte behandelt - und das betriebswirtschaftlich fundiert! Im abschließenden Teil4 wird die Vision des projektorientierten Unternehmens skizziert. Hier finden sich u.a. die kulturelle Dimension, Wissensmanagement, Kompetenzmanagement und Lernendes Unternehmen wieder.

Zu den Stärken des Buches zählt eindeutig die betriebswirtschaftliche Verankerung und die Integration in die betriebswirtschaftliche Literatur. Allein die Literaturhinweise bei Investitions- und Kostenrechnung oder bei der Einordnung in die Managementlehre sind eine echte Bereicherung. Abgesehen davon liest sich das Buch leicht verständlich und wird trotzdem dem komplexen Thema gerecht. Eine Schwäche des Buches liegt in dem Spagat der ganzen Reihe zwischen umfassender Abhandlung und Lehrbuch. Als universitäres Lehrbuch für Ökonomen verzichtet es mitunter auch auf die eine oder andere Literaturstelle, bzw. lässt etwas knapp davon kommen, was man schon erwartet hätte. So wird z.B. das PMBOK kurz im Abschnitt über Projektmanagement-Standards erwähnt, findet sich aber nicht einmal in der Literaturliste. Überhaupt hätte ich die eine oder andere PM-Literatur mehr erwartet, insbesonders internationale Autoren, wie Harold Kerzner oder Tom DeMarco. Die Auswahl erscheint hier etwas willkürlich. Auch agiles Projektmanagement findet keine Erwähnung. Alles in allem können diese Einschränkungen aber nicht den Mehrwert dieses Buches schmälern. Es ist eine echte Bereicherung für die PM-Literatur und vielleicht ein Anfangspunkt für eine umfassende betriebswirtschaftliche Behandlung des Projektmanagement. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS nicht nur für Projekt Manager, 27. März 2009
Es gibt ja genug Bücher über Projektmanagement. Aber den Autor Bea kannte ich schon durch seine Reihe recht bekannter BWL Lehrbücher. Alle rot/schwarz. Einige davon habe ich schon früher gelesen. Die waren immer recht vollständig und auf den Punkt. Das ist der Grund, warum mich das Buch interessiert hat.
In dem Buch Projektmanagement hat Bea mit den Autoren Scheurer und Hesselmann jetzt das Thema Projektmanagement angegangen. Das Tolle dabei ist, dass das Buch aus Sicht von BWLern geschrieben wurde, nicht von Ingenieuren und Projektleitern. Zwar können auch sie nur die PM-Methoden und Prozesse wiedergeben, die in hunderten anderer Bücher schon stehen. Das wird auch lückenlos und in gewohnter Qualität geboten. Wunderbar lesbar. Aber über die üblichen PM-Themen hinaus betrachten die Autoren Projektmanagement aus Unternehmensführungssicht. Beim Lesen sind bei mir ein paar Groschen gefallen. Der große Rahmen der in anderen Büchern fehlt, hier ist er! Seltsam, dass es das nicht schon früher gab.
Mein Urteil: Ein absolutes MUSS für alle, die in irgend einer Form mit Projekt Management zu tun haben.
- ein Menge neue Einsichten
- die Basics vollständig vorhanden
- verständlich
- gut (teilweise fast spannend) lesbar.
Ca. 700 Seiten zu echt verträglichem Preis. Steht bei mir jetzt vorne im Bücherregal.

5.0 von 5 Sternen Ein Standardwerk auf dem Weg zum Klassiker, 27. Januar 2013
Stünden in meinem Bücherschrank nur ein halbes Dutzend Bücher zum Thema Projektmanagement, dieses wäre auf jeden Fall dabei. Es erfüllt die Anforderungen, die ich an ein gutes Sachbuch stelle: sprachlich präzise und verständlich, inhaltlich vollkommen up-to-date und vollständig, formal korrekt und stilsicher. Quellen werden ausreichend zur Verfügung gestellt und die anerkannten nationalen und internationalen PM-Standards berücksichtigt und kritisch gewürdigt. Zusätzlich rücken eigene Denkansätze dieses Buch von der Klasse der Sekundärliteratur ab. Das Buch ist so gut konzipiert, dass man sowohl einzelne Aspekte nachschlagen als auch umfangreiche Themen recherchieren kann. Selbst zum Durchlesen von Vorne bis Hinten (habe ich noch nicht geschafft) wäre es geeignet.

5.0 von 5 Sternen TOP!, 5. Dezember 2009
Dieses Buch ist absolut spitze! Für alle die im wirtschaftlichen Bereich oder in der Uni mit Projektmanagement zu tun haben, ist dieses Buch mehr als empfehlenswert! Super Verständnis ohne viel "Fachchinesisch"!

Projektmanagement. Grundwissen der Ökonomik
Projektmanagement. Grundwissen der Ökonomik von Sabine Hesselmann (Broschiert - 2011)