1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch, 27. Mai 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Geschichte Frankreichs (Uni-Taschenbücher S) (Taschenbuch)
Schmale beginnt mit der Geschichte Frankreichs schon in der Antike, als das Land von Kelten bewohnt wurde. Er geht auch etwas auf die Sprachgeschichte Frankreichs ein. Es ist schade, dass er wenig über den Sturm auf die Bastille schreibt. Es geht ein bißchen zuviel um Geschichts- und Kunstphilosophie. Auf die Besatzungszeit während des zweiten Weltkriegs durch die Nazis geht er eingehend ein. Natürlich ist es schwer, über die Geschichte Frankreichs zu schreiben und gleichzeitig über die Kolonialgeschichte des Landes zu erzählen. Schmale meistert aber diese Schwierigkeit. Ich hätte mir aber gewünscht, dass er etwas mehr über die Zeit zwischen dem Zweiten Weltkrieg bis zum Jahr 2000 geschrieben hätte. Er hat versucht, ein Gesamtbild zu zeichnen, indem er zum Beispiel über das Verhältnis Frankreichs zu den USA, Großbritannien und Deutschland geschrieben hat. Trotzdem ist es ein gutes Buch.

Geschichte Frankreichs (Uni-Taschenbücher S)
Geschichte Frankreichs (Uni-Taschenbücher S) von Wolfgang Schmale (Taschenbuch - 1. Mai 2000)