5.0 von 5 Sternen Theorie der Werbung für Studenten anschaulich erklärt ->, 11. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Werbung (Taschenbuch)
Das Buch ist wirklich sehr gut. Alle wichtigen Modelle zur Kommunikationspolitik, Verkaufsförderung, Werbestrategie und Werbeplanung sind drin und einfach erklärt. Auch die Corporate Identity Strategien, Theorien zum Imagetransfer und zum Corporate Branding sowie die Copy Strategien sind anschaulich und umfangreich erläutert. Print-Anzeigen Beispiele, TV-Spots und ein Überblick über die rechtliche Seite sowie die Grenzen der Werbung runden das Buch ab. Als berufsbegleitende Internationale BWL Studentin mit Schwerpunkt Marketing finde ich das Buch richtig klasse, da es eine einfach zulesende Abhandlung über ein sehr weitgefasstes Thema ist. Die für Prüfungen und die Praxis wichtigen Themen werden so umfangreich wie nötig und so knapp wie möglich interessant erklärt.

4.0 von 5 Sternen Umfassend und praxisnah, 20. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Werbung (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch zur Ergänzung der Marketing-Standardwerke (Kotler, Homburg, etc.) zugelegt, da ich einen tieferen Einblick in die Thematik der Werbung erhalten wollte. Auf der Suche nach einem Werk, was diesen Anforderungen entspricht, bin ich bei meiner Recherche auf Amazon über dieses Buch gestolpert und habe mich von den sehr positiven Rezensionen zum Kauf verleiten lassen - und ich habe diese Entscheidung nicht bereut.

Das Buch ist übersichtlich und gut strukturiert und handelt die grundlegenden Bereiche der Werbung ab - angefangen von der Marketingplanung über die Marketingkommunikation bis hin zur Werbeplanung sowie den Grenzen der Werbung.
Sehr gut hat mir dabei die Verknüpfung der theoretischen Grundlagen mit praktischen Beispielen gefallen.

Besonders hilfreich ist die Rubrik "Werbeplanung" für mich, insbesondere die Ermittlung und die Verteilung des Werbebudgets, Tipps zur Gestaltung von Werbemitteln sowie die verschiedenen Evaluierungsmodelle.

Was mir jedoch definitiv zu kurz gekommen ist sind die Grenzen der Werbung bzw. das Wettbewerbsrecht - hier hätte ich mir Informationen zu den Bedingungen und Grenzen des E-Mail-Marketings gewünscht (Opt-in und Opt-out wurden nur am Rande erwähnt). Auch die Möglichkeiten des Social Media Marketing werden nur am Rande behandelt.

Fazit: Bis auf einige Kleinigkeiten ein sehr gutes und empfehlenswertes Buch.

5.0 von 5 Sternen Umfassend, verständlich, anschaulich - wertvoll nicht nur für Studenten, 26. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Werbung (Taschenbuch)
Diese kompakte Einführung in das Thema Werbung behandelt alle relevanten Aspekte des Themenfelds, von der Geschichte der Werbung, über das Marketing bis hin zur psychologisch fundierten Gestaltung konkreter Werbebotschaften; auch die Schattenseiten der Werbung werden beleuchtet.
Das Buch durchzieht eine strenge hierarchische Gliederung, die eine schnelle Orientierung ermöglicht. Der Text ist gut verständlich, knapp und gedrängt formuliert und dank zahlreicher Beispiele anschaulich und anregend; bestimmte Themen entfaltet der Autor anhand konkreter Werbekampagnen, wodurch die Praxisrelevanz des Gesagten unmittelbar deutlich wird.
An vielen Stellen finden sich Grafiken, die die entscheidenden Inhalte des Texts strukturiert zusammenfassen, sowie Bilder, die beispielhaft die Umsetzung der Werbestrategien veranschaulichen - dies alles in Vierfarbdruck (dank des Sponsorings zahlreicher bekannter Firmen).

Da sich das Buch in erster Linie an Studenten wendet, wäre es allerdings sinnvoll gewesen, das eine oder andere zusätzliche didaktische Hilfsmittel unterzubringen, etwa Kapitel-Zusammenfassungen oder Übungsaufgaben. Hierdurch könnten Studenten noch größeren Nutzen aus dem Buch ziehen. Komplexe theoretische Zusammenhänge sind oftmals zu stark vereinfacht dargestellt (z. B. Hemisphären-Modell, Archetypenlehre), was man einem Buch, das eine kompakte Einführung sein will, jedoch verzeihen kann.
Was demgegenüber besonders positiv auffällt, sind die thematische Fülle und das ständige Bemühen des Autors, Bezüge zur Praxis herzustellen. Hierdurch ist das Buch nicht nur für Studenten der Wirtschaftswissenschaften wertvoll, sondern auch für Interessierte aus anderen Bereichen: für Psychologen, Unternehmer, Grafiker oder auch für solche, die den oftmals manipulatorischen Kniffen der Werbemacher auf die Schliche kommen möchten. Leseempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Kompakt, aktuell und gut aufbereitet, 25. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Werbung (Taschenbuch)
Das Buch enthält die wichtigsten Gebiete des Themas Werbung und ist dabei gut strukturiert und aufbereitet.
Die verschiedenen Bereiche werden ausführlich beleuchtet und sind ebenso gut zu lesen.
Klare Empfehlung für alle die nach fundiertem, theoretischen Wissen rund um Werbung suchen.

5.0 von 5 Sternen Gute Standardlektüre, 19. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Werbung (Taschenbuch)
Empfohlen durch die Fachhochschule habe ich mir dieses Buch gekauft. Ich finde es sehr gut, obwohl die Erstauflage ja schon einige Jahre her ist.

5.0 von 5 Sternen Werbung in der Theorie, 6. Juni 2005
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Werbung (Taschenbuch)
Auf der Suche nach einem Werk, das meinen Job theoretisch erklärt, stiess ich auf diese Version, die mich ganz überraschend für sich einnahm. Nicht dass ich die geballte Ladung an Wissen lernen wollte und damit an einer Prüfung bestehen müsste. Aber für meinen Zweck, mit theoretischem Material bei einem Vortrag in wissenschaflichen Kreisen zu glänzen, war das eine tolle Schatzkiste. Da dies offenbar auch andere finden, erlebt das Werk eine Auflage nach der anderen und kann so immer wieder aktualisiert werden. Was den Themenbereich Hirnforschung betrifft, sind die Autoren zwar in guter Gesellschaft, indem sie beim Links-Rechts-Hirn stehen blieben. Aber das hindert mich nicht daran, das Werk allen wärmsten zu empfehlen, die an einer Prüfung bestehen müssen, in der gängiges Spezialwissen abgefragt wird. Denn es ist erstaunlich verständlich geschrieben, hervorragend gegliedert und aufgebaut. Und das Schicksal, dass in der Praxis alles ein bisschen anders aussieht, teilt das Buch ja mit dem ganzen Wissenschaftsbetrieb. Dafür können die Autoren herzlich wenig.

Werbung
Werbung von Gertraud Schrattenecker (Taschenbuch - 20. Mai 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,66
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen