4.0 von 5 Sternen Für Studierende der Geographie fast ein Standardwerk!
Am 13. Juli 1999 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ungeeignet
Als gezielte und zügige Vorbereitung auf Klausuren oder mündliche Prüfungen völlig ungeeignet.
Kaum äußere Struktur (Fließtext!).
Wer Fachliteratur aus dem englisch sprachigem Raum kennt (und wie ich schätzt) wird schwer enttäuscht sein.
Veröffentlicht am 3. Mai 2010 von infogast

4.0 von 5 Sternen Für Studierende der Geographie fast ein Standardwerk!, 13. Juli 1999
Rezension bezieht sich auf: Bevölkerungsgeographie (Taschenbuch)
Für Studierende der Geographie, speziell der Wirtschafts- und Sozialgeographie, bietet das Lehrbuch Bevölkerungsgeographie, das mittlerweile in seiner dritten Auflage erschienen ist, des Kieler Geographie Professors Jürgen Bähr, eine Einführung in die Grundlagen der Bevölkerungsgeographie. Die wichtigsten Themenbereiche, die Bevölkerungsverteilung und -struktur, räumliche Aspekte natürlicher Bevölkerungsbewegungen und Wanderungen, werden behandelt und zusätzlich durch ausgewählte Beispiele ergänzt. Der Autor, der auf dem Gebiet der Bevölkerungsgeographie zu einem der renommiertesten Professoren in Deutschland gehört, gibt zu jedem Themengebiet einen über Methodik und Statistik. Das Buch stellt die komplexen Zusammenhänge der Weltbevölkerung übersichtlich und facettenreich dar und spricht eine Vielzahl von Problembereichen, wie z.B. der Überbevölkerung, an. Als Lehrbuch für Studenten eignet es sich durch seine übersichtliche Darstellung und die Aufbereitung wichtiger Sachverhalte anhand von Abbildungen. Für mich als Geographiestudenten ist dieses Buch sozusagen Pflichtlektüre. Es ist ein Lehrbuch, das sich schnell lesen und durcharbeiten läßt, weil es zum Teil sogar spannend geschrieben ist. Mit Hilfe dieses Buches kann sich der Leser in relativ kurzer Zeit mit dem Themenbereich der Bevölkerungsgeographie und all seinen relevanten Fragestellungen vertraut machen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen DAS Standardwerk in neuer, ansprechenderer Auflage, 14. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Bevölkerungsgeographie (Taschenbuch)
Ich kann den beiden vorherigen Rezensionen keinesfalls zustimmen. Für mich ist und bleibt dieses Buch DAS Standardwerk für die Uni im Bereich Bevölkerungsgeographie, das - neben Heinebergs Stadtgeographie (auch UTB) - bei keinem (Anthropo-) geographen im Bücherregal fehlen sollte. Das Buch geht über die Grundlagen hinaus und kann daher auch noch sehr gut im Hauptstudium verwendet werden. Vor allem die neue Auflage ist übersichtlicher und sehr ansprechend gestaltet. Zwar ist die Literaturliste wirklich sehr lang, aber daran muss man sich ja nun nicht stören. Schließlich kann man davon bei Referaten, Hausarbeiten etc. profitieren!

1.0 von 5 Sternen Ungeeignet, 3. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Bevölkerungsgeographie (Taschenbuch)
Kaum äußere Struktur (Fließtext!).

2.0 von 5 Sternen Zur Vorbereitung auf Klausuren unbrauchbar, 15. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Bevölkerungsgeographie (Taschenbuch)
Habe mir dieses Buch zur Vor/Nachbereitung der Vorlesung Einführung in die Bevölkerungsgeographie/Sozialgeographie zugelegt. Leider ist es neben dem unansprechendem Layout (Fließtext, Fließtext und nochmal Fließtext) zur Vorbereitung auf eine Klausur gleichermaßen ungeeignet wie zum kurzen Nachschlagen und Wiederholen. Hierbei spielt das absolut lückenhafte Register eine große Rolle. Hier nur ein paar Beispiele zu Stichwörtern die man vergeblich suchen wird. Dispersion, demographic analysis, population studies, de jure und de facto Bevölkerung,dezentrale Konzentration, dynamischer Verdichtungsraum, assimilierende Eingliederung.... diese Aufzählung ließe sich beliebig fortführen.

Ein Standardwerk? Ja! Weil es leider an Alternativen mangelt.

5.0 von 5 Sternen Ausführlich, gut verständlich, gut gegliedert, 28. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Bevölkerungsgeographie (Taschenbuch)
Dieses Buch wurde mir ebenfalls für meine Zwischenprüfung an der Uni im Fach Geographie von meiner Dozentin empfohlen. Also habe ich es mir direkt gekauft und war positiv überrascht. Im Gegensatz zu dem Übersichtswerk "Einführung in die Anthropogeographie /Humangeographie" von Heinz Heineberg, der sich u.a. auch mit der Bevölkerungsgeographie beschäftigt hat, ist dieses Buch um Längen besser.
Es ist sehr ausführlich, gut und verständlich geschrieben und behandelt alle Themen die es zu diesem Gebiet gibt und die wichtigen sind, wie z.B. Bevölkerungsverteilung und Bevölkerungsstruktur, Räumliche Aspekte der natürlichen Bevölkerungsbewegung: Mortalität, Fertilität, Bev.wanderungen. etc.
Zudem sind über 80 Abbildungen, die einem helfen, das Geschriebene zu verstehen. Wenn Sie also eine Hausarbeit, Zwischenprüfung oder Zwischenprüfung/Diplom/Examen etc. vor sich haben, kann ich ihnen dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für jeden engagierten Geographen und Soziologen!!!, 4. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Bevölkerungsgeographie (Taschenbuch)
Dieses Buch ist mit Abstand das informativste, was ich auf diesem Sektor studiert habe!!! Nicht nur, dass der Autor sehr detailliert die komplexen Zusammenhänge übersichtlich schildert und sehr verständlich und gegliedert auf die Vielschichtigkeit der Thematik eingeht - das Buch ist zudem noch sehr gut lesbar und wird an keiner Stelle langatmig. Optimal fürs Studium und ein Muss für jeden Sozialgeographen!!!

4.0 von 5 Sternen Tipp fürs Studium, 16. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Bevölkerungsgeographie (Taschenbuch)
Ein Tipp fürs Studium in der Geographie. Uns wurde das Buch in einer Einführungsvorlesungen vorgestellt. Die Informationen gehen meist weiter, als es für die Endklausur des Semester notwendig wäre, denoch halte ich diese Buch für recht wertvoll. Durch die genau und ausführliche Beschreibung eines Sachkomplexes prägt sich dieser mehr ein und man hat ihm schneller im kopf für später
Der Nachteil ist der ewig lange Fließtext. Seiten über Seiten nur Text ohne Anschauungsmaterial ist ein wenig trocken und macht damit diese Lektüre zu einer zähen Brocken. Und dabei kann man den Themenkomplex schon interessant aufbauen.
5 sterne für das umfangreiche Wissen was übermittelt wird.
3 Sterne für die Aufmachung und Fließtext
4 Sterne für die teilweisen Farbigen darstellung ab der 4. Auflage
Fazit: 4 Sterne

4.0 von 5 Sternen Gute Studienhilfe, 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Bevölkerungsgeographie (Kindle Edition)
Das Buch ist gut aufgebaut, erst eine Einleitung und Grundlagen, dann die natürliche Bevölkerungsbewegung, dann die Wanderungen und dann zum Abschluss noch ein kürzeres Kapitel zur Bevölkerungspolitik.

Ich nutze das Buch für das Geographie-Studium, um hierbei das Thema für das Staatsexamen zu vertiefen.

Die Grafiken sind auch schön und zahlreich. Hier reicht es völlig (im Gegensatz zu anderen Studienbüchern), dass diese nur in schwarz/weiß bzw. blau sind.

Schön wäre es noch, wenn es eine Art Glossar mit wichtigen Fachbegriffen geben würde.

Insgesamt eine gute Hilfe zur Themenvertiefung im Studium!

5.0 von 5 Sternen Ein hervorragendes Einführungswerk, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bevölkerungsgeographie (Taschenbuch)
Das Buch "Bevölkerungsgeographie" ist einerseits, wie der Name vermuten lässt, ein typisches Einführungsbuch, ist aber andererseits in vielen Punkten mehr als andere Bücher vergleichbaren Titels: Denn er führt nicht nur in die Grundlagen der Bevölkerungsgeographie ein, sondern der Stoff wird mit vielen Beispielen verbunden, und man erhält nebenbei wertvolles Zusatzwissen, etwa zur Migrationssituation in Afrika, zur Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und zu grundsätzlichen statistischen Methoden - gerade der letzte Punkt ist sehr wertvoll. Mir hat dieses Buch in meinem eigenen Studium mehrmals gute Dienste erwiesen, und wann immer ich es für Prüfungsvorbereitungen genutzt habe, wurde ich nie enttäuscht. Daher 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Grundlagenwissen - zum nachschlagen und mehr, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Bevölkerungsgeographie (Taschenbuch)
Jürgen Bähr ist einer DER Fachleute in der Bevölkerungsgeographie. Hier fasst er notwendiges Wissen aus diesem Bereich zusammen. Verlässliche Angaben, gute Darstellungen.

Bevölkerungsgeographie
Bevölkerungsgeographie von Unter Mitwirkung von: Paul Gans (Taschenbuch - 27. Oktober 2010)