4.0 von 5 Sternen Als Einführung in die BWL empfehlenswert
Am 12. Dezember 1999 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen wenns sein muss...
Veröffentlicht am 9. Januar 2007 von stew

4.0 von 5 Sternen Als Einführung in die BWL empfehlenswert, 12. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Bd. 1: Grundfragen (Taschenbuch)
Das Buch von Bea / Dichtel / Schweizer gibt einen guten Gesamtüberblick über die komplexe Materie der Betriebswirtschaftslehre. Gerade die Grundfragen sowie die Methoden der Betriebswirtschaftslehre geben einen schnellen und intensiven Einstieg in den Lehrstoff. Weiterhin ist Kapitel über Rahmenbedingungen des Wirtschaftens für jeden Studenten der BWL unverzichtbar. Dort ist gerade der 3. Teil über Unternehmensordnung (E.Gerum) der Wichtigste. Es wird ein genauer Überblick über Unternehmensabläufe und Entscheidungen gegeben. Das mitbestimmte Unternehmen ist in diesem Zusammenhang hervorgehoben. Deshalb ist es hier empfehlenswert mit Gesetzestexten zu arbeiten (MitbestG, BetrVG, AktG). Desweiteren gibt das Buch umfangreich Auskunft über die konstitutiven Entscheidungen die in einer Unternehmung getroffen werden müssen. Dort ist besonders von Vorteil, daß alle Rechtsformen ausführlich dargestellt werden. Weiterhin werden alle wichtigen Standortfaktoren umfassend erklärt. Die einzelnen Kapitel sind gut aufeinander abgestimmt und folgen einer modernen, auf dem Entscheidungsansatz basierenden Konzeption. Der Student hat damit ein Lehrbuch der BWL in der Hand mit dem er von Beginn seines Studiums an bis zum Examen arbeiten kann. Aber auch dem Praktiker wird es eine Hilfe bei seinen Entscheidungen sein. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Angenehmer Studienbegleiter, 4. November 2001
Von Ein Kunde
Das 3-bändige Werk von Bea/ Dichtl/ Schweitzer gibt einen recht umfangreichen Überblick zur Thematik der Allgemeinen BWL. Es ist überschaubar geschrieben und systematisch verständlich aufgebaut. Band 1 ist in erster Linie dem Gegenstand und den wissenschaftlichen Hintergründen der BWL gewidmet, so daß man gut vergangene Vorlesungen aufarbeiten kann. Durch seine 'lockere' Schreibweise ist es möglich mit diesem Buch auch einzelne Themen herauszuarbeiten und zu verstehen ohne das gesamte Buch gelesen zu haben. Jedoch könnte es einige Themen auch noch tiefgründiger behandeln. Als Studienbegleiter empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen wenns sein muss..., 9. Januar 2007
Da es Grundlage der Vorlesung meines Profs ist habe ich mir das Buch gekauft. Ob es vielleicht nur am Stoff liegt oder an dem Buch kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls ist es ziemlich langweilig und unverständlich geschrieben. Einfache Sachverhalte werden dermaßen kompliziert erklärt, dass man sie nicht versteht oder einfach überliest, weil es zu anstrengend ist einen Haufen von Sätzen nach ihrer Essenz zu filtern...mit dem Buch macht mir momentan der Einstieg in die BWL absolut keinen Spaß. Der 2. Teil meiner Vorlesung beruht auf dem Buch "management" von Steinmann/Schreyögg und ist deutlich anschaulicher -viele beispiele, erklärungen, übungsaufgaben usw.-all das vermisse ich in diesem Buch. Es ist wohl schon ziemlich umfangreich und vielleicht später im Studium eher geeignet...aber als Einstieg sehr sehr trocken.

1.0 von 5 Sternen Für BWL-Studenten und als Nachschlagewerk ungeeignet, 23. Oktober 2005
Die gesamte Buchreihe „Allgemein Betriebswirtschaftslehre" war relativ enttäuschen.
Der Schreibstill ist je nach Kapitel sehr unterschiedlich und in einigen Kapiteln war das Buch einfach nur veraltet (z.B. teilweise noch DM Beträge obwohl es EURO sein sollte).
Zum Nachschlagen auch kaum geeignet, fürs Grundstudium ist Wöhe besser geeignet und auch für Nebenfachstudenten gut geschrieben, großer Vorteil von Wöhe ist, dass es fast jedes Jahr eine aktualisierte Ausgabe gibt, relativ günstig ist und für Leute die Probleme mit dem Bereich Betriebswirtschaftslehre haben es ein Übungsbuch gibt (für BWLer aber fast zu einfach ist).
Fazit: Für BWL-Studenten und als Nachschlagewerk ungeeignet

4.0 von 5 Sternen Es geht kein Weg dran vorbei!, 11. August 1999
Von Ein Kunde
Obwohl nicht sehr ins Detail gehend, sind die 3 Bände dennoch fester Bestandteil eines jeden BWL-Studiums. Kaum ein Skript enthält keine Verweise auf sie. Prima, um einen ersten Einblick zu gewinnen!

5.0 von 5 Sternen Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Bd. 1 Grundfragen, 29. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
In den früh 90' habe ich mein BWL-Studium fertig gemacht. Ich wollte heute noch ein refresh machen. Na ja, seitdem hat sich das Fachbuch ziemlich geändert. Also, falls Sie auch eine alte Hase sind, einfach nochmal die neue Version zugreifen.

1.0 von 5 Sternen Ungeeignet, 17. Mai 2002
Ich habe mir ja verschiedene BWL-Bücher angeschaut. Was mich bei Bea, Dichtl, Schweizer stört, ist die Aufteilung auf drei Bücher wodurch das Suchen nach Stichwörtern eher einer "Schnitzeljagd" gleicht. Auch den Schreibstil finde ich für "normale" BWL-Studenten wie mich viel zu abgehoben und theoretisch. Viel besser gefallen mir da die BWL-Bücher von Wöhe oder Vahs.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gebrauchtes, 13. November 2011
Schneller Versand und Lieferung!immer wieder gerne und der Artikel ist in einem sehr guten Zustand trotz Beschreibung gebraucht und ok ;)

2.0 von 5 Sternen Eine Gute Nacht Lektüre., 17. Januar 1999
Von Ein Kunde
Dieses Buch ließt man am besten bevor man schlafen geht. Verschiedene Dinge sind zwar gut erläutert, doch ohne Wirtschafts-Lexikon an Deiner Seite wirst Du schnell schlafen gehen. Trotzdem muß man es wohl einmal gelesen,und verstanden, haben, um später behaupten zu können ein besser Betriebswirt zu sein...

2.0 von 5 Sternen Finger davon lassen........., 7. Mai 2001
Leider wieder spricht sich das Buch sehr stark mit dem Wöhe in einigen Dingen die wichtig für die Grundlagen der BWL sind! Warum können Betriebswirte sich nicht einig sein über ihr wissenschaft!

ARRAY(0xa6f68d74)

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Bd. 1: Grundfragen
Allgemeine Betriebswirtschaftsleh
re.
von Marcell Schweitzer (Hrsg.) (Taschenbuch - 28. Oktober 2009)