Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 22. Juni 2008
Ich habe das Buch im Rahmen der Anfertigung meiner Bachelor-Thesis verwendet. Es bietet Antworten auf viele Fragen rund um das "wissenschaftliche" Arbeiten. Seine größte Leistung ist in meinene Augen, dass es Ängste und Unsicherheiten im Bezug auf das nebulöse "wissenschaftlich" beseitigt, das im akademischen Umfeld inflationär verwendet wird. Es liefert zu allen Themen handfeste Tipps mit guten Beispielen sowie interessante Denkanstöße. Regelmäßige Zitate aus allen Epochen lockern die Kapitel auf und bringen oft das Geschriebene gut auf den Punkt. Diese haben mich mehr als einmal auf fruchtbare Gedankengänge gebracht.
Auch motivieren die Autoren eine andere Perspektive auf das Studium im Allgemeinen: Eine Zeit der Selbstfindung und Persönlichkeitsbildung. Ich bedauere, dass ich das Buch nicht schon zu Beginn meines Studiums gelesen habe.
Was die Autoren nicht bieten ist ein "Kochrezept" zur Textproduktion. Hier sind andere Bücher hilfreicher. "Von der Idee zum Text" (Esselborn-Krumbiegel; "Schönigh"-Verlag) bietet dem Leser dahingehend gute Methodiken an.
am 11. November 2008
Ich habe mehrere Einführungen ins wissenschaftl. Arbeiten durchgesehen und muss sagen, dass diese mir mit Abstand am besten gefallen hat. So geht etwa das Kapitel über wissenschaftl. Schreiben adäquat auf Probleme ein, die ich selber beim Verfassen von Seminararbeiten erlebt habe, analysiert diese und macht Vorschläge zur Behebung, die gut umsetzbar sind. Ebenfalls sehr instruktiv fand ich die Kapitel über Literaturrecherche und die Ratschläge bezüglich des Verhaltens in Diskussionen.
Dieses Buch hat nach meinem bisherigen Eindruck seine fünf Sterne verdient.
am 19. Mai 2014
Zumindest im Bachelorstudium, also am Anfang der wissenschaftlichen Laufbahn, sollten konkrete Zusammenhänge erklärt werden. Das geschieht hier kaum. Die Autoren hangeln sich von einem sozialwissenschaftlichen Zitat zum anderen und schwafeln lange herum. Wie man bspw. korrekt zitiert, wird (wie auch in manchen professionellen Büchern zu dem Thema) auf sehr wenigen Seiten behandelt. Beim wissenschaftlichen Arbeiten soll man wesentliches auf den Punkt bringen. Dieses Buch ist aufgeplustert und wenig hilfreich.
am 4. April 2005
Für viele DAS Standardwerk, kompetent, umfangreich und gut geeignet zum schnellen Nachschlagen, wenn es um die oft nervenaufreibenden Seminararbeiten während und zum Abschluß des Studiums geht. -- Wie finde, sammle und strukturiere ich Material, wie stelle ich es dar, wie belege ich es? Steht alles hier. Der Untertitel lautet nicht umsonst "Eine praktische Anleitung"!
am 9. Juli 2015
Hat mich gut und sicher durch meine Bachelorarbeit gebracht und war auch sonst einige Male ein guter Begleiter. Wertvolle Tipps und Tricks, meiner Meinung nach wirklich empfehlenswert.
am 26. Juni 2010
Super Buch, um sich mit der Materie "Hausarbeit" etc. auseinanderzusetzen. Super Erklärungen, sehr guter Aufbau. Einfach top!
am 4. April 2013
Ich habe keine Mängel bei diesem Artikel zu melden ... Bin sehr zufrieden damit . kann ich nur weiter empfehlen
am 3. März 2011
Gelungene Anleitung zum systematischen Vorgehen bei der Erstellung wissenschaftlicher Publikationen. Die Beachtung der Hinweise erleichtert dem "Reviewer" das schnelle Erfassen von Methodik und Inhalt einer Veröffentlichung. Empfehlenswert.
am 11. Januar 2014
sind paar gute tipps dabei, die man sich selber erarbeiten muss,hab den kauf nicht bereut für die masterarbeit.

auch gut für fachgespräche oder präsentationen
am 8. November 2013
Ich finde dieses Buch sehr gut geschrieben. Es hat mir sehr gut bei meiner ersten Hausarbeit geholfen. Ich kann es nur empfehlen.