5.0 von 5 Sternen Glücksgriff, 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Manuelle Stimmtherapie (MST), eine Therapie, die berührt: Kompendium der manuellen Techniken zur Behandlung von Dystonien im Einflussbereich von Atem, Artikulation, Schlucken und Stimme (Broschiert)
Als Logopädenazubi interessiere ich mich besonders für stimmtherapeutische Ansätze. Durch Zufall stieß ich auf den Begriff der "manuellen Stimmtherapie" und entschloß mich, mehr darüber in Erfahrung bringen zu wollen. Ich stieß auf dieses Buch, dass wohl das Einzige deutsche Nachschlagewerk zu diesem Thema ist und bestellte es mir. Die manuelle Stimmtherapie vereint Ostheopathie, Physiotherapie und Logopädische Stimmtherapie. Nach 2 Tagen kam ein relativ dünnes, gut illustriertes Heft dann auch bei mir an. Der Inhalt ist für mich gut verständlich. Es stehen viele interessante Gedanken zu Stimmstörungen an sich im Anfangsteil. Umsetzen kann ich das manuelle Wissen natürlich jetzt nicht. Wie ich schon ergooglet habe, müsste ich wohl einige Weiterbildungen machen (so an die 5? :D). Ich hoffe, auf das Thema weiterhin später zu stoßen, da der Ansatz so überaus interessant ist und ich mich generell für physiologische Zusammenhänge (daher auch funktionelle Stimmarbeit) interessiere.

5.0 von 5 Sternen MST, 13. März 2012
Ein wirklich tolles Buch - realistisch und die Therapie ist wirklich wirkungsvoll.Ich habe die passende Fortbildung dazu besucht! Genau so wirkungsvoll!!