5.0 von 5 Sternen Ratgeber
Der Ratgeber soll den Eltern oder Angehörigen einen Einblick in die sehr komplexe Thematik ermöglichen. Nach dem Lesen sind Sie natürlich kein Spezialist dafür. Der Ratgeber umfasst insgesamt 64 Seiten und dies ist natürlich kein ausreichendes Feld, um ein so vielschichtiges und komplexes Störungsbild in allen Einzelheiten aufzuzeigen...
Veröffentlicht am 10. Juni 2009 von Nana

3.0 von 5 Sternen Kurzer Überblick
Dieser Ratgeber schafft es einen kurzen Überblick über die Komplexität einer auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung zu verschaffen. Von der Definition über Ursachen und Diagnostik bis hin zu den Auswirkungen dieser Erkrankung wird alles kurz angerissen.

Wer also nur wissen will, um was es bei AVWS geht, ist mit diesem Ratgeber...
Veröffentlicht am 12. Februar 2008 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen Ratgeber, 10. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung im Kindesalter: Ein Ratgeber für Betroffene, Eltern, Angehörige und Pädagogen (Broschiert)
Dennoch ermöglicht es den Eltern eine Vorstellung zu gewinnen, was ihr Kind aufnimmt bzw. verarbeitet und sie können evtl. dadurch besser damit umgehen. Auch das in Kontakt treten mit Ärzten oder Therapeuten kann so erleichtert werden.

3.0 von 5 Sternen Kurzer Überblick, 12. Februar 2008

Wer also nur wissen will, um was es bei AVWS geht, ist mit diesem Ratgeber gut beraten, wirklich Betroffenen hilft er aber leider nicht weiter.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ und verständlich erklärt, 5. Mai 2012
Ich habe dieses Buch gekauft, da bei unserem Sohn AVWS diagnostiziert wurde. Nach anfänglichem Nichtwissen konnte mir dieses Buch hilfreich zeigen, was man als Eltern wissen sollte. Problematisch war es, die Diagnose und damit zusammenhängenden Probeme unseres Kindes zu verstehen. Nachdem ich mich jedoch mit Hilfe des Buches informieren konnte habe ich eine völlig andere Sichtweise der Problematik unseres Sohnes. Auch wenn Therapiemöglichkeiten nur möglich sind durch ärztliche Betreuung kann dieses Buch ein guter Ratgeber für Angehörige sein und helfen, Verständnis und die notwendige Ruhe bei den Hausaufgaben aufzubringen.

3.0 von 5 Sternen Zuviele Fachbegriffe, 31. März 2013
Für mich als Laien viel zuviele Fachbegriffe.Daher für mich ungeeignet.Ich hatte mir mehr erhofft und dieses Buch passt zu unserer Situation...alleine damit stehengelassen...

4.0 von 5 Sternen Zur kurzen allgemeinen Information sehr zu empfehlen, 12. Juli 2014
Um einen kurzen Überblick in Schnelle über dieses globale Thema zu erhalten ist der Ratgeber gut geeignet,
Wie funktioniert die Auditive Wahrnehmung, wo entsteht bzw kommt es zum Verarbeitungs- und Wahrnehmungsfehler und wie kann man darauf eingehen, damit umgehen, Hilfestellungen bieten sind kurz und recht gut beschrieben.
Für die Arbeit im Kindergarten als Basiswissenslektüre gut. Man wird nicht erschlagen mit zu viel drum herum, versteht schnell worum es geht und kann so verständnisvoller und unterstützender für die Eltern da sein. Letzten Endes sind Erzieher ja keine Therapeuten, die es behandeln müssen, doch zur Unterstützung super geeignet,

5.0 von 5 Sternen Toller Ratgeber, 29. Juli 2013
Das ist ein toller Ratgeber für Eltern und Lehrer, der einem die grundlegenden Dinge der AVWS gut erklärt und die damit verbundenen Probleme aufzeigt.

5.0 von 5 Sternen Gut, 4. Juni 2013
Die Texte sind fachlich informativ. Das Buch gibt einen kurzen, guten Überblick über AVWS. Ein kleines Büchlein das seinen Zweck erfüllt.

5.0 von 5 Sternen netter kontakt alles zur zufriedenheit gerne wieder, , , , , , , , , , , , , ,, 16. Mai 2013
netter kontakt alles zur zufriedenheit gerne wieder, , , , , , , , , , , , , ,

4.0 von 5 Sternen Kleiner ausführlicher Ratgeber, 9. Mai 2013
Nachdem bei meinem Kind die Diagnose gestellt wurde, hat mir eine andere betroffene Mutter zu diesem Buch geraten, welches sie von der Logopädin empfohlen bekam.
Es sind Ursachen, mögliche Äußerungsformen, Behandlungsmöglichkeiten / Therapieformen etc. gut in diesem recht dünnen Buch (62 Seiten) beschrieben. Auch ein Kapitel "Übungsvorschläge für zu Hause" ist eingearbeitet. Ich hatte nach dem Lesen sehr viel mehr Verständnis für die Verhaltensoriginalitäten meines Kindes aufbringen können.
Dennoch hat mich dieses Buch etwas verwirrt, da ich nicht wusste das die AVWS sich in sooo vielen Symptomen äußern kann und man sich nun selbst das Puzzle aus den Symptomen zusammensetzen kann, man aber doch eher auf die anderen Teil-Bereiche achtet ob dort nun auch Defizite zu erkennen sind und man dem Kind noch andere Unterstützung dadurch anbieten kann. Außerdem hatte ich ganz andere Infos über die Ursachen. D.h. ich bin mit diesem Buch zur Logopädin und habe mir Fragen, die dieses Buch aufwarf, beantworten lassen.
Ich glaube aber, es werden sich dieses Buch hauptsächlich betroffene Angehörige und Fachpersonal (Logopäden, Ergotherapeuten, Erzieher,...) kaufen, und in jedem Fall müsste schon ein Grundwissen über diese Diagnose vorhanden sein bzw. werden Eltern, nachdem sie die Diagnose schon haben, wissen wo sie sich mit ihren Fragen hinwenden können.
Um die Grundinformationen einmal zusammen zu haben, ist dieses Buch aber sehr geeignet und ich bin froh das ich es habe. Habe es gleich nochmal gekauft und der Erzieherin meines Kindes geschenkt, da der Kindergarten und die Erzieher noch nie von einer AVWS gehört haben und keine Ahnung hatten auf welche Symptome man bei den Kindern achten muss bzw. wie man mit Kindern mit AVWS umgeht.

5.0 von 5 Sternen super aufklärend, 8. Dezember 2012
genau, was ich gebraucht habe sehr hilfreich, danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke