4.0 von 5 Sternen Super für Einsteiger
Ich hatte schon etwas Erfahrung in HTML-Coden und habe nach einem schönen Buch gesucht, worin ich alles noch einmal auffrischen und erweitern konnte.
Dann stieß ich auf dieses Buch...
Ich kann es wirklich nur empfehlen. Ich habe alles was ich schon wußte aufgefrischt und sehr viel neues dazu gelernt.
Das Buch ist super geschrieben und es...
Veröffentlicht am 20. März 2006 von Mani H.

3.0 von 5 Sternen Für erste Übungen
Davon abgesehen, dass Webseiten ohne CSS (Cascading Style Sheets) nur mit hohem Aufwand gewartet werden können möchte ich dieses kleine Buch (283 Seiten) als brauchbar für Anfänger deklarieren. Meine Version ist von 2007 und widmet sich allen wichtigen Themen in einem für Anfänger geeigneten Umfang. NACHTEILE: Es ist halt für HTML, nicht...
Veröffentlicht am 15. Oktober 2008 von Wingerter Benjamin

5.0 von 5 Sternen Der optimale Einstieg!, 22. Oktober 2008
Florian Keim "Ares" (Furtwangen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mich die ganze Zeit vor dem Thema HTML/XHTML und CSS gedrückt. Nach dem lesen dieses Buches weiß ich jetzt aber das dies völlig unbegründet war. Die Autoren schaffen es didaktisch optimal mit vielen Beispielen in die Thematik einzuführen. Für Einsteiger ist das Buch meiner Meinung nach mehr als optimal so lange man weis wie man einen Ordner erstellt und eine Dateiendung abändert sollte man daher keine Probleme haben selbst als jemand der noch nie etwas mit Internetsprachen zu tun hatte. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen der sich in die Thematik einarbeiten oder auch nur einen Überblick über das mögliche bekommen will. Das Buch ist mit 9,95 Euro also allemal sein Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Tolles Einsteiger-Buch!, 23. November 2003
Ein prima Buch für HTML-Anfänger. Die Erstellung von Aufzählungen, Links, Grafiken, Tabellen, Formularen, Frames etc. wird anhand zahlreicher Beispiele und Abbildungen anschaulich erläutert. Wie man seine HTML-Seiten online stellt, wird ebenfalls erläutert. Der Schreibstil ist locker, aber dennoch fundiert.

5.0 von 5 Sternen Sehr Schönes Buch für Unterwegs!, 26. September 2006
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich von Frontpage wegkommen wollte, und dank des Buches ist mir dies größtenteils gelungen.

Man bekommt sogar ganz nebenbei noch viele Erklärungen und Beispielbilder, wenn es um Tabellen, Textformatierung und CSS uvm. geht.

Für jeden zu Empfehlen, für den HTML Code Neuland ist, und dank der "Größe" des Buches kann man es sogar mit in die Bahn nehmen und lesen, und vom Aufbau und Text her ist es mehr als Verständlich! *KAUFTIPP*

4.0 von 5 Sternen für Fortgeschrittene, 8. April 2007
Ich studiere Wirtschaftsinformatik, konnte aber bisher kein HTML - da war das Buch genau das richtige um mich schnell in die Thematik einzulesen.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass richtige Anfänger, die am PC bisher nur Anwender statt Entwickler waren, und noch nie irgendwelchen Quellcode zu Gesicht bekommen haben, vom Schreibstil des Buches etwas erschlagen werden. Hier könnten einige Passagen breiter ausgeführt werden. Außerdem wäre für Anfänger wahrscheinlich eine Website, welche im Laufe des Buches immer weiter entwickelt wird, besser gewesen als jeweils eigenständige, zusammenhangslose Beispiele.

Für Fortgeschrittene dagegen ist der Schreibstil genau richtig, weil man nicht von unnötig langen Erklärungen oder Beispielen genervt wird.

Negativ ist noch anzumerken, dass das Buch nicht besonders aktuell ist. Die Browserliste stammt z.B. aus dem Jahr 2004 und es wird auch noch auf die Kompatibilität des Quellcodes mit noch älteren Browsern geachtet, die heute kaum noch eine Rolle spielen.

Insgesamt ist das Buch aber gut geeignet, um sich einen Überblick über HTML zu verschaffen. Beim eigentlichen erstellen einer Website kann man dann ja auf aktuelle HTML-Referenzen aus dem Internet (z.B. SelfHTML) zurückgreifen.

3.0 von 5 Sternen Gutes Einsteigerwerk ohne das gewisse Etwas, 29. September 2007
Bereits in vierter Auflage erscheint das Erfolgsbuch “HTML Easy. Spielend gelingt die Webseite“ von Tobias Hauser und Christian Wenz - das allein spricht für eine hohe Qualität dieses Einsteigerbuchs, das auch in Zeiten von Windows Vista, Firefox und XHTML einen kinderleichten Zugang in die Welt des Webseitenbaus ermöglichen will. Wenz und Hauser haben ihr Werk auf den neusten Stand gebracht, ohne den Aufbau und Inhalt des Buchs zu verändern. Mithilfe klar strukturierter Listings wird der Leser an die Hand genommen und lernt Schritt für Schritt, wie er HTML beim Webseitenbau einsetzt: Textformatierung, Verknüpfungen innerhalb einer Seite und mit anderen Seiten des Internets, der Einsatz von CSS-Stylesheets, Grafiken, Listen und Tabellen. Die Autoren gehen dabei hinreichend langsam vor, bleiben nah an den Beispielen und propagieren stets einen barrierefreien und strukturierten Code. So gelingt es ihnen, auch komplizierte Sachverhalte (etwa den Einsatz von Formularen und das exakte Positionieren von Bildern) gut zu vermitteln.

Dennoch: so ganz vermag dieses Einsteigerbuch nicht zu überzeugen. Der sicherlich größte Stolperschein für angehende Webseitenprogrammierer - die CSS-Stylesheets - wird mit zu großem Anlauf genommen, hier hätten Wenz und Hauser gründlicher und langsamer vorgehen müssen. Auch wirkt der Stil etwas bieder und trocken. Das Versprechen aus dem Vorwort (“... wir sind sicher, dass Ihnen das [Erlernen von HTML und CSS] spielend gelingt und, vor allem, dass es Ihnen Spaß machen wird“, S. 9) lösen sie nicht ein. Ein bisschen mehr Esprit wäre angebracht gewesen und an manchen Stellen hätte man sich auch ein wenig mehr Tiefe gewünscht.

Natürlich ist und bleibt auch der vierte Aufguß von “HTML Easy. Spielend gelingt die Webseite“ ein gutes Einsteigerwerk, das seine Sache gut macht und alle wichtigen Fragen beispielnah klärt. Allerdings muss es auf dem Buchmarkt mit zahlreichen anderen Werken konkurrieren und kann aus der Masse nicht herausragen. Für potentielle Käufer lohnt es sich deshalb, genau hinzusehen, welches Einsteigerbuch ihren persönlichen Geschmack am besten trifft und ob sie mit dem HTML-Kurs von Wenz und Hauser tatsächlich die richtige Wahl treffen.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 18. Dezember 2006
sehr gutes Buch zum Einstieg in die Materie aber auch zum Nachschlagen. ich kann mich den anderen Rezensionen nur anschließen, mit diesem Buch bekommt man eine echte Hilfe zu HTML in die Hand.

5.0 von 5 Sternen Einfach Perfekt, 25. Februar 2006
Man kann sagen, dass dieses Buch wirklich super idial ist für Einsteiger. Html wird leicht und schnell erklärt und das Preis/Leistungsverhältnis ist mehr als nur sehr gut!!!!

5.0 von 5 Sternen Top für Einsteiger, 13. Dezember 2009
Man findet in diesem Buch neben einem sehr gut erklärten Einstieg sehr viele Beispiele, die man direkt umsetzen kann. Daher ist das Buch sowohl für Einsteiger als auch als Nachschlagewerk für Fortgeschrittene sehr gut geeignet. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Kauftip

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht sooooo easy, 30. Juni 2014
Ich lerne ja gern dazu und natürlich muss ich mich schon berufsbedingt mit HTML auskennen. Diese Lektüre sollte mir dabei natürlich helfen. Ich muss sagen, dass was im Buch gezeigt wird, ist leicht verständlich und auch nachvollziehbar. Allerdings muss man schon etwas Hintergrundwissen mitbringen, um auch die Zusammenhänge verstehen zu können.

Grundsätzlich aber nützlich für den Einstieg in die Materie.

4.0 von 5 Sternen Super für Einsteiger, 25. August 2013
Dann stieß ich auf dieses Buch...

Das Buch ist super geschrieben und es macht wirklich spaß es zu lesen. Es ist zwar nicht so Spannend wie der Krimi der an meinem Bett liegt, doch ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen nachdem ich damit angefangen habe. Es ist nicht so trocken wie andere Bücher in diesem Genre...

Zum Ende eines jeden Kapitels stellen die Autoren immer ein paar hilfsfragen, doch leider wirkt dies sehr Streckend, die Fragen sind sehr simpel und zu wenige. Da hätte ich mir mehr und schöneres gewünscht, deshalb nur 4 von 5 Sternen.

Alles in allem ein super Buch, besonders für Einsteiger und neulinge zu empfehlen.